Autor: M2AFN1 Thema: MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist  (Gelesen 4107 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline M2AFN1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« am: 19.04.2010, 17:18:08 »
Hallo
Ich hab mal eine Frage und zwar ich besitze mehrer MAN's sie laufen auch alle Tadellos, jedoch mein kleinster der 2F1 macht mir ein wenig sorgen. Wenn ich ihn annlasse nimmt er nur ganz zögerlich und träge das Gas an, es dauert auch sehr lange bis er Leistung bekommt. Sobald er warm ist -nach einiger Zeit- läuft nimmt er schnell das Gas an und hat auch Leistung. Jetzt meine Frage weiß jemand woran das liegen knn und wie ich das beheben kann oder ist das halt be dem kleinen halt so?
« Letzte Änderung: 19.04.2010, 17:20:02 von m »

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #1 am: 22.04.2010, 16:23:20 »
Hallo,

ich kann dir nur beipflichten, habe das selbe "Problem". Ich denke es liegt an zu geringer Kompression im kalten Zustand.
MfG Florian

Offline Lucky07

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
  • M.A.N 2F1 Bj. 1958 / Hanomag R19 Bj. 1954
    •  
Re:MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #2 am: 22.04.2010, 17:32:43 »
Hallo,

bei meinem ist das auch so - muß wohl so sein ;)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3425
    •  
Re:MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #3 am: 23.04.2010, 17:56:39 »
Habe heute mit meinem Motorenbauer gesprochen an was das liegen könnte und er sagte mir das sei bei denen normal er selbst hatte
auch einen und bei ihm war es genau so.Ob es so ist kann ich nicht sagen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline fred

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re:MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #4 am: 30.04.2010, 13:11:55 »
Hallo Zusammen,

habe dies bei meinem 2F1 noch nicht festgestellt.

Hatte das Problem aber bei einem Bautz 1 Zylinder luftgekühlt. Dessen Dichtung bestand aus einem Metallring, der einen Riss hatte.
Kalt gieng die Kompression verloren, sobald der Motor warm wurde, hat sich der Riss geschlossen und die Kompression war da. Ein neuer Ring und die Kompression war wieder da

Grüße Fred

Offline z1klaus

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
  • neuer und stolzer 2 F 1 besitzer
    •  
Re: MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #5 am: 25.01.2026, 10:59:21 »
Hallo,
Gibt es hierüber neue Erkenntnisse?
Ach mein 2F1 kommt kaum eine Anhöhe hoch wenn ich nicht im 1.gang hochfahren. Er wird immer langsamer bis er dann fast ausgeht.
Neue ventile sind drin, neue kolbenringe neue einspritzdüsen. Nichts hat geholfen, hat wer noch ne Idee oder ist das wie hier geschrieben wird doch normal ?
Gruss klaus

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2669
    •  
Re: MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #6 am: 25.01.2026, 15:33:16 »
Mal ne dumme Frage.
Den Luftfilter hast du dir aber auch schon mal angeschaut, oder?  ::)
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline z1klaus

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
  • neuer und stolzer 2 F 1 besitzer
    •  
Re: MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #7 am: 25.01.2026, 19:29:17 »
Ja, komplett gereinigt und bis zur Markierung öl aufgefüllt.
Gruss klaus

Offline Alpha

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re: MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #8 am: 26.01.2026, 12:30:54 »
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinen 2F1 bis vor ein paar Wochen die gleichen Probleme.
Habe meinen Motor samt ESP vor etlichen Jahren auch komplett überholen lassen. Der Lief dann auch relativ gut, aber manchmal nur auf einem Zylinder, hatte keine richtige Leistung, nahm nur träge Gas an, Qualmte schwarz unter Volllast und wurde sehr schnell Heiß...
Ich habe dann die Düsen wieder abgedrückt, Kompression gemessen, Ventilspiel(0.3mm), Kraftstoffzufuhr und Luftfilter geprüft.
Sogar getestet ob der Auspuff frei ist.
Alles war in Ordnung und brachte keine Veränderung.
Es kann eigentlich nur noch an der Einspritzpumpe liegen, viel mehr ist da ja nicht.
Habe dann den Förderbeginn kontrolliert. Dieser war sehr nahe bei der Markierung auf dem Schwungrad aber etwas in Richtung spät.
Also die pumpe muss raus. Das ist kein Hexenwerk. Natürlich alle Dieselleitungen ab, dann der kleine Rechteckige Deckel neben der Pumpe. Hier muss man das Gestänge zur Regelstange aushängen. Das ist sehr fummelig und braucht Geduld.
Jetzt die vier Schrauben der Pumpe lösen und Vorsichtig ohne Gewalt rausziehen. Dabei etwas die Regelstange hin und her bewegen, die geht nämlich nur in einer Stellung durchs Gehäuse.
Aufpassen dass man die Messing einstellbleche hinter der Pumpe nicht knickt oder verbiegt.
Ich hatte bei meiner Pumpe zwei einstellbleche mit jeweils 0,2mm verbaut. Davon hab ich eins entfernt somit ist der Förderbeginn minimal früher.
Zusätzlich habe ich die Einstellschraube auf der Regelstange eine halbe Umdrehung reingeschraubt. Damit fördert sie etwas weniger Diesel, wegen dem Schwarzen Qualmen und dem raschen Temperaturanstieg.
Das Einstellblech hab ich hauchdünn mit Dichtmittel bestrichen und alles wieder zusammengebaut.
Diesmal lief er etwas Kerniger (kein Nageln) und Qualmte weniger aber die Vollen 14PS waren es nicht.

Schon beim entlüften habe ich gemerkt, dass der Motor auf einem Zylinder mehr Bums hatte als auf dem anderen. Dabei ist mir eingefallen, dass beim Überholen der ESP die Druckhalteventile und die Pumpenelemente getauscht wurden.
Also die Einspritzleitungen wieder ab. Das Klemmstück zwischen den zwei Überwurfschrauben gelöst und diese Rausgeschraubt.
Dahinter eine Feder und die Druckhalteventile. Diese sitzen stramm im Gehäuse kann man aber mit einer Spitzzange rausziehen.
Meine Ventile waren keine Original Bosch sondern irgendein Zubehör Müll.
Die Dichtsitze in der Mitte hab ich mit Tuschier Paste Bestrichen, und das Tragbild Geprüft.
Unter gutem Licht konnte man gerade so erkennen, dass die Dichtsitze in der Mitte an einer Stelle nicht zu 100% dicht waren.
Zum Glück hatte ich noch eine Baugleiche Pumpe mit guten Originalen Druckventilen Rumliegen.
Diese Habe ich Getauscht, natürlich alles schön sauber Gemacht und wieder Zusammengebaut.
40-45Nm Für die Überwurfschrauben.
Durch die Ganzen umbauten wollte mein Motor manchmal mit der Drehzahl nicht richtig in den Leerlauf zurück.
Deshalb musste ich das Gestänge zur Regelstange wieder ausbauen und eine Umdrehung länger machen.
Damit die Regelstange wieder vollständig in Richtung Stopp geht.

Jetzt läuft er wieder richtig gut und hat mehr Leistung als jemals zuvor.
Der rasche Temperaturanstieg ist weg. Er springt im kalten mit dem Knopf und den Drall Klappen ohne zu glühen direkt an.
Hängt sehr gut am Gas und fällt auch Berghoch mit der Drehzahl nicht ab.
Das Rauchverhalten ist für einen alten MAN Diesel auch gut. Unter Volllast leicht schwarz und sonst fast kein Bläuen.
Sorry für den langen Text. Ich hoffe dass hilft euch weiter.
Grüße aus dem Saarland
Tim

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 485
    •  
Re: MAN 2F1 keine Leistunge wenn er kalt ist
« Antwort #9 am: 27.01.2026, 19:57:41 »
Hallo Tim,

Der Text ist Klasse, deutlich und gut erklärt.
Viel liegt am Förderbeginn, wenn der zu Spät ist, wenig Leistung und Temperaturerhöhung.
Die luftgekühlte Deutz Motoren waren auch sehr gefühlig dafur, erinnere ich mich.
Vielen Dank und Gruß aus Holland.
Michael.