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motor geht fest

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Autor: man jupp 86 Thema: motor 9422m1  (Gelesen 3918 mal)

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Offline man jupp 86

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motor 9422m1
« am: 28.11.2009, 18:23:24 »
hallo
motor wurde komplet überholt, kurbelwelle geschliffen, lager neu, büchsen aufgebohrt u. gehohnt, neue kolben, neues termostat, düsen abgedrückt, usw. nun zum problem wen der motor betriebstemperratur erreicht hat geht er im standgas fest. wenn er abgekühlt ist läuft er wieder bis er betriebstemperratur erreicht hat.

mfg  

 

Offline MF 273 A

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Re:motor 9422m1
« Antwort #1 am: 29.11.2009, 07:46:07 »
entweder eist ein lagerspiel zu eng oder deine kolben klemmem wenn er langsam warm wird..

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
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Offline MAN aus belgien

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Re:motor 9422m1
« Antwort #2 am: 29.11.2009, 12:39:40 »
Hallo.

Ich tippe auf kolben der klemmt denn gleitlager die bei warmen motor anfangen fest zu laufen kleben sich beim abkuhlen fest an die kurbelwelle.Da dreht sich nichts mehr.

Grussen Wim.
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Offline man jupp 86

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Re:motor 9422m1
« Antwort #3 am: 01.12.2009, 19:28:42 »
Hallo
habe jetzt die kolben ausgebaut und das stoßspiel der kolbenringe gemessen, es beträgt zwischen 0.5 u. 0.45.
Die büchse weißt riefen auf.

mfg

Offline MAN aus belgien

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Re:motor 9422m1
« Antwort #4 am: 01.12.2009, 20:51:08 »
Hallo.

Wenn die kolbenringe zu weing stobspiel hatte hattest du die kolben warscheinlich nicht rein bekommen.Wenn die buchse riefen hatt muss auch der kolben riefen haben.Wo haben sie die neue kolben denn gekauft?Versuch mal die laufbuchsen und die kolben nachzumessen um zu sehen ob die der richitgen durchmesser haben.Ich habe schon gehort das nachfertigungen mit eine andere materialsorte andere ausdenungen ergibt inbesondres bei alu kolben.

Grussen Wim.
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Offline OH-Fischli

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Re:motor 9422m1
« Antwort #5 am: 03.12.2009, 09:25:10 »
Hallo....


Den effekt hatte ich auch schon mal bei einem 8614 motor...
Da klemmten die Kolben auch bei betriebstemperatur....Im kalten zustand alles bestens...sobald
der Motor gegen 80 Grad kam hats den Motor abgewürgt.

Am besten mal die Kolben mit dem Heissluftfön warm machen auf etwa 80-90 Grad und dann das Kolbenhemd
vermessen. Die Buchse mit nem Subito Innenmessgerät ausmessen und schauen ob die Gleichmässig vom Durchmesser ist.



Nochwas zu Kolben...Also so wie ich es weiss sollten Kolben zuerst getempert werden und dann erst auf
den Durchmesser endbearbeitet werden. Damit die Maßhaltigkeit beim späteren ständigen kalt warm im Motor
gegeben bleibt.


Grüsse Marc
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Offline Karl-Ernst

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Re:motor 9422m1
« Antwort #6 am: 03.12.2009, 09:27:58 »
@ OH-Fischli

Was bedeutet getempert?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline OH-Fischli

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Re:motor 9422m1
« Antwort #7 am: 04.12.2009, 09:06:05 »
Hallo Karl Ernst,


Getempert bedeutet das der Kolben im Ofen auf einer bestimmten Temperatur eine gewisse Zeit verharrt.
Dadurch soll erreicht werden das sich der Kolben nachher im Betrieb gleichmässig ausdehnt.
Macht man das nicht dehnt sich ein neuer Kolben mehr aus als ein getemperter.
Je nach Durchmesser können das mehrere 1/100 mm sein......
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