Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Motor

MAN AS 325 A Baujahr 1949

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Alfons:
Habe einen MAN AS 325 A , Baujahr 1949 ,  seit ein paar Jahren . Der Motor braucht viel Öl und bei Last , Berg fahren , gibt es eine große Rauchwolke , das Motoröl tropft aus dem Auspuff . so kann man nicht fahren . Verdacht , festsitzende Ölabstreifringe , ZUSATZ ins Motoröl , hat nichts gebracht . Es wurde jetzt der Zylinderkopf abmontiert und siehe da , es ist keine Zylinderkopfdichtung montiert . Der Motortyp ist laut Liste D 8814 mit 88 mm Bohrung , es ist aber ein Motor mit 92 mm Bohrung verbaut , ist hier der Motortyp 9214 verbaut ? MfG Alfons

SUN:
Guten Morgen Alfons,

es muss nicht unbedingt ein 9214 Motor verbaut sein. Falls die alten Papiere noch vorhanden sind kannst du ja die Motornr. mal vergleichen ob noch original.

Vielleicht haben die bei einer vergangenen Motorüberholung dem 8814 einfach nur neue Laufbuchsen und Kolben in 92mm spendiert.
Entweder weil nichts anderes verfügbar war, oder weil der ursprüngliche Besitzer gerne ein paar mehr PS haben wollte. Also dann 30Ps bei 1500rpm.


Ich habe vor längerer Zeit mir einen vermeintlichen 9214 Ersatzmotor beschafft. Dieser ist in der Gussnummer gleich zu meinem original verbauten Motor. Trotzdem sind im Ersatzmotor Komponenten in 82mm verbaut. Das ist aber nicht schlimm, da im Rumpfmotor alle Teile bis halt auf Laufbuchsen und Kolben zum Glück gleich sind.

Gruß
Stefan

Alfons:
Hallo , leider habe ich den alten Brief nicht , mfG Alfons

Alfons:
Hallo , es war doch eine Zylinderkopfdichtung verbaut . Habe jetzt die Kolben rausgezogen , die Laufbuchsen sind sauber und haben
keine Riefen . Die Kurbelwelle hat bei den Pleuellager keine Riefen . Bei den Kolben sind alle Ringe beweglich . Gravierung bei den Kolben oben    SP. 009  91,91 KS. J 2 , also wurden schon mal Übermasskolben verbaut . Die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus . Frage? Was kann der Fehler sein , dass Motoröl zum Auspuff raus kommt . Mein Montier sagt alles raus und neu machen , mfG Alfons   

Oily:
Hallo

Da sind keine Übermaßkolben, sondern  Standardkolben für 92mm Zylinder verbaut.
Du solltest mal die Zylinderrohre mit einem Innentaster vermessen. Wenn oben am Wendepunkt des 1.Verdichtungsrings schon eine Kante gelaufen ist oder die Dinger oval sind, dann müssen die Zylinderrohre wahrscheinlich neu. Sollten sie noch maßhaltig sein, so reicht ein Durchhohnen.
Auch die Ringnuten der Kolben dürfen nicht zu breit sein, da die Ringe ansonsten Öl pumpen und zudem ein Ringflattern enstehen kann. Hier reicht ein Messen mit einer Fühlerblattlehre. Die Nuten lassen sich auf der Drehbank aufstechen und mit breiteren Ringen bestücken.
Die hat unser Bastian vorrätig.
Sämtliche Verschleißmaße zum 9214 stehen in der Schleppertechnik.

LG Marc

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