Guten Abend
Bei meinem as325eh ist von zyl. 1 u 4 der buchsenkragen gebrochen und nun suche ich 4 Buchsen für 88 er Kolben .
Zur Vorgeschichte : Diesen MAN kennt ich schon seit 35 Jahren , er war bei meinem Nachbarn im Einsatz dessen Vater ihn 1953 neu kaufte ca. 1985 erlitt der325 einen Motorschaden aufgrund zuHoher Drehzahl , er wurde in einen schuppen gestellt und Vergessen .
2012 kam der 325 zu mir und im Winter zerlegte ich den Motor und sah das von Zylinder 3 die Stößelstange vom Einlassventil lose drin lag und verbogen war , weitere Folgeschäden waren ,
Stößelstangenbecher total zerstört (nur noch Bruchstücke gefunden ) , Nockenwelle hatte dementsprechend Einschläge , auf allen Kolben waren abdrücke der Ventile zu sehen .
Viele stunden habe ich davor schon im Forum gelesen und viel wissenswertes und erstaunliches über den G-Motor 8814 erfahren dürfen .
So kannte ich dann schon J.Z. und machte mit ihm einen Termin : Ventile rep ,Wasserpumpe rep , Wasserführungsrohr neu , Stößelstangen gebr. , Stößelstangenbecher gebr. ,Pleuellager ,Hauptlager , Kolben , Zylinderbüchsen vermessen .
Soweit war alles wieder in Ordnung und den Zusammenbau erledigte ich zuhause . Der 325 lief einwandfrei . TÜV und Zulassung waren auch gleich erledigt .
Nach ca. 10 Betriebstunden und der ersten großen ausfahrt baute er auf einmal druck im Kühlsystem auf(Schnelle bergabfahrt mit Vollgas ) und das Wasser lief beim Überlaufrohr raus . Also abschleppen und sofort den Zylinderkopf runter . Fehler war an zyl. 3 zu sehen , an einer ca. 3 cm langen stelle drückte die Kompression in Richtung Stößelstangen durch, weil genau in diesem Bereich der Buchsenüberstand fast null war .
Am nächsten tag mit J.Z. gesprochen der mir die dickere Kopfdichtung mit 1 mm empfahl . Diese verbaute ich und zog den Zylinderkopf mit 150 NM anstatt mit 120 NM fest . Bereits beim durchdrehen mit dem Anlasser zum Entlüften der Einspritzleitungen fiel mir auf das etwas mit der Kompression nicht stimmte . Der Motor sprang auch nur unwillig an und nach 10 Sekunden stoppte ich ihn .
Kopf wieder runter und Fehlersuche , nachdem kopf und block geputzt waren konnte ich nichts feststellen . Erst als ich die Büchsen säuberte sah ich die Risse .
Was war der Fehler ? Zu viel Drehmoment ? Zu kleine kopfdichtung ?
Was nun ?
Alles raus und 92er Buchsen u Kolben ?
Die 88 er Kolben sind tadellos inclusive neuer Kolbenringe deshalb will ich 88er Buchsen
Gruß Fritz