Autor: JensMAN Thema: Mit was reinige ich das Kurbelwellengehäuse?  (Gelesen 3625 mal)

Offline JensMAN

• > 100 Beiträge
    •  
Mit was reinige ich das Kurbelwellengehäuse?
« am: 18.10.2011, 20:43:06 »
Hallo zusammen!!

Mit was kann ich vernünftig das Kurbelgehäuse reinigen?? Eigentlich will ich es garnicht reinigen weil ich mir das als ziemliche Sauerei vorstelle.... ::)

Da mein Kleiner aber seit 12 Jahren als Holzspalthalter Dienst getan hat denke ich ist es keine schlechte Idee diese ominöse Lounge für Ölreste mal sauber zu putzen.

Als erstes dachte ich an Bremsenreiniger, aber das scheint mir zu aggressiv.

Wie macht ihr das?

UND...muß ich den Spaltfilter auch ausbauen und reinigen? Das Öl ist ziemlich Schwarz.

Viele Grüße und Dank

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Torpeter

• > 100 Beiträge
    •  
Re: Mit was reinige ich das Kurbelwellengehäuse?
« Antwort #1 am: 18.10.2011, 21:10:33 »
Servus Jens

Ja nicht mit Bremsenreiniger!!!!  ( Es sei denn du hast die Oelwanne abgeschraubt.)

Lass ihn warmlaufen und las das oel raus und lass es 1 od.2 Tage abtopfen. (Wenn du unbedigt eine Reinigung durchführen willst,mach einen  zweiten  Oel wechsel nach ca. 5 bis 10 Betriebsstunden.)
Freilich must du auch denn Spaltfilter auch reinigen. ABER JA NICHT AUFSCHRAUBEN nur in Diesel auswaschen bis er sauber ist und mit luft ausblasen.

Gruß

Peter 

Offline JensMAN

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 19.10.2011, 00:08:00 »
Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Tipps. Werde das Kurbelgehäuse zu lassen, den ersten Ölwechsel mit billigem Baumarktöl machen und danach (10h)   einen mit dem 20W-20 von Castrol für historische Fahrzeuge.

Was meinst du mit den Spaltfilter zulassen? Ich dachte die Platte am Motor abnehmen,ihn rausnehmen und auswaschen (Benzin/Diesel).
Ich hab wie schon geschrieben nur Motorrad und Autoerfahrung. Eort mache ich praktisch alles selbst.

Irgendwie ist es schon stark in ein Gebiet vorzudringen indem eigentlich alles bekannt ist aber man sich als blutiger Anfänger fühlt.... ;)

Grüsse

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Torpeter

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 19.10.2011, 00:30:16 »
Servus Jens

Den Spaltfilter schon ausbauen zum saubermachen, und den Raum mit einen alten Lappen od.Küchen Papier austupfen, aber ja nicht den Filter selbst ausernanderbauen. ( Die einselnen Scheiben.)
Gruß
Peter

Offline JensMAN

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 19.10.2011, 00:50:00 »
OK. Werde ich (nicht) machen. Könnte meinen du kennst mich, ich baue gerne alles auseinander....und später dann ÖÖH? wie war das??         ->aber so hab ichs gelernt...

Das wäre richtig blöd wenn ichs hinterher nichtmehr zusammen bekomme.

Danke nochmal

Gruß

Jens
Evel Knievel