Autor: Friedrich B45A Thema: Man Motor 9214  (Gelesen 9923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Man Motor 9214
« am: 11.05.2012, 14:33:49 »
Hallo

Kann mir jemand genau sagen was der Motor 9214 für ein Typ ist.

Motorgehäuse:138 A 38 C
Einspritzpumpe:Bosch PE4A60B410RS98

Motornummer:500075/62

Auch auf dem Getriebe steht :R 22048 RK
habe es noch nie gehabt obwohl ich mehere ZF 15 V habe.

Gruß Friedrich

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #1 am: 11.05.2012, 15:00:52 »
Hallo Friedrich,

soweit ich es weiss sieht man es an der eingeschlagenen Kombination über der Seriennummer am Motorblock links.

Ich musste auch erst den Lack wegkratzen bevor man etwas erkennen konnnte, habe ein Foto gemacht wo es bei meinem 440er ist.

Grüsse Manni.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #2 am: 11.05.2012, 16:47:50 »
Hallo Manni

Danke für den Hinweis,aber das wußte ich schon von den ganzen Motoren.Aber bei diesem Motor steht auser der Motornummer nichts mehr habe alles runtergeschliefen.

Was mich stutzig gemacht hat ist das Gußdatum  17E60 .2 da wurden doch keine 440 hergestellt oder????
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 16:49:23 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #3 am: 11.05.2012, 17:20:16 »
hallo friederich ,laut meiner angaben muss es sich hier handeln um den 9214Z motor (as 440)  oder 9214G2 (as 542)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #4 am: 11.05.2012, 17:27:45 »
Hallo Bastian

Danke für den Hinweis ,das ist ja noch besser kann ich ja meinen aufrüsten.Habe ihn gestern erst geholt,heute den Motor gemacht (neue Buchsen,neue Kolben) das andere ist noch sehr gut Kurbelwelle hatte keine Luft.
Hier mal Fotos
Der Zylinderkopf wird erst mogen festgezogen da ich immer zur Sicherheit die neue Kopfdichtung von unten und oben mit Flüssigdichtung mache.
Der Auspuff und der Luftfilter kommt natürlich nicht mehr ran,sowas habe ich noch Original.Der 2K Lack kommt wieder runter den er reißt wo gespachtel wurde nehme lieber Kustharz.
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 19:05:25 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #5 am: 11.05.2012, 19:05:45 »
Hallo Friedrich,

wegen des Gussdatums und des fehlenden, eingeschlagenen Motortypes kann es sich um ein Ersatzmotorgehäuse handeln.  Der Reglertyp der ESP war immer bestimmend für Motortyp, - also ob 92f, ..z oder ..G2 eingeschlagen wurde.  Die an Deinem Motor eingeschlagene Nummer lief für AS 440, laut meinen Importlisten, im Jahreswechsel -54/-55 oder ganz Anfag 1955.  Ein neues Motorgehäuse war ab Lager immer ohne eine Motornummer versehen (s. mein Bild), sie wurde eingeschlagen wenn man den betreffende Traktor kannte.

Der linke Buchstabe am Getriebegehäuse soll Langsam- oder Schnelläufer angeben.  Die A-15V hatten normal B,D oder A (bei den neueren wie z.B. C40) hier eingeschlagen.  Nach der Herstellungsnummer sind ja KR statt RK üblich und weiter nach rechts zwei römischen Ziffern.  Gemäss der 5-stelligen Nummer soll es ein ca. Bj.-53, Ausführung II sein ... ?

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #6 am: 11.05.2012, 19:20:32 »
Hallo Magne
Danke für Deine Erklärung jetzt bin ich wieder ein wenig beruhig.Habe ihn gestern erst gekauft als 430H oder 330 H.
Und ich wurde heute stutzig mit den ganzen Nummern die ich so von meinen Motoren kannte.Eigendlich habe ich ihn nur gekauft da er ein Schnellläufer Getriebe hat,werde es überholen und an meinen 430 ranhängen.Den Motor werde ich wohl an den A45 ranmachen oder den Motor vom A32 wenn es passen sollte.Den A45 will ich wieder rückbauen hat jetzt ein F4L514 vom Lkw drin also haufen Arbeit aber wir werden es schaffen.
Der Motor hat nur 2487 Stunden gelaufen sind gestern Abend noch damit gefahren und er funktioniert, aber er hat das Öl aus die Entlüftung
nur so rausgesaut.Als ich ihn heite morgen euseinandergenommen habe sah ich warum.Die Ringe hatten 3 bis 4mm Luft also alles gleich neu da ich alles liegen hatte für den anderen 9214 sie oben also neu rein.Jetzt werde ich wieder die Buchsen bohren und hohnen lassen und ich hoffe das wir es hinkriegen und 92,43 Kolben reingehen da ich noch 16 Sück liegen habe.
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 19:29:53 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #7 am: 11.05.2012, 19:47:40 »
Hallo Friedrich,
die Motoren sollten beliebig austauschbar sein.
An meinem AS440 ist ja auch nicht der 9214 sondern der 9614 vom A32, C40 bzw. B45
angebaut.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #8 am: 11.05.2012, 20:02:05 »
Friedrich, Deinen neu erworbene MAN kann nicht ein 330H (Bj. 1950-1952) sein, er hatte ZF A-15 und immer das Motorgehäuse 81 A 38.  430H (1952-1954) konnte die beiden Gehäuse haben,- der Wechsel auf 136 A 38 fand -53/-54 statt.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass mit Deinen zahlreichen Projekten!!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Man Motor 9214
« Antwort #9 am: 11.05.2012, 20:06:37 »
Hallo Friedrich,

bisher dachte ich immer, die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten bei den mit den G-Motoren ausgerüsteten Schlepper
kamen nicht vom eingebauten Schnellgang, sondern einzig und allein durch die 2 möglichen unterschiedlichen Motordrehzahlen
ab Werk:
beim AS 430 = 30 PS bei 1500 U/min mit 20 km/h, und beim AS 440 = 40 PS bei 2000 U/min mit entsprechenden 30 km/h !!

Beneidenswert Deine Lässigkeit im Umgang mit einer Motorüberholung, Zitat: Habe ihn gestern erst geholt,heute den Motor gemacht (neue Buchsen,neue Kolben...
Wie einfach und schnell das doch gehen kann bei diesem hochkomplexen G-Motor, ob der dann auch wieder dauerhaft läuft?
MfG
Bernhard

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #10 am: 11.05.2012, 20:23:36 »
Hallo Bernhard

Ohne Schnellgang würde er keine ca:30km fahren,sind gestern gefahren und hat laut Navi 26km geschaft.Ich denke es lag daran das die Kolbenringe zuviel Luft hatten.Morgen wird er wieder 28 bar bringen wie die anderen hoffe ich.
Bernhard für uns ist das nicht so schlimm man muß sich nur trauen,für andere würde ich es nie machen aber wenn bei uns was schief geht
ist es eben Lehrgeld.Bis jetzt ist mir nur eine Buchse mal abgerissen bei den 4Motoren 3x 9214 und 1x 9614
Das mit dem Zitat war nur da ich alles liegen hatte für den Motor oben im Regal.
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 20:37:06 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #11 am: 11.05.2012, 21:38:57 »
Hallo Jörg und Magne

Muste leider jetzt feststellen das der Beitrag nicht geschrieben hab ich wohl nicht auf senden gedrückt.
Bin nur durch Klaus (ackerdiesel)aufmerksam geworden
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3271.40.html

Bin leider schreibfaul mit dem 1 Finger Suchsystem,Aber trotzdem danke für Euro Mitteilungen.
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 21:41:00 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Man Motor 9214
« Antwort #12 am: 11.05.2012, 22:09:57 »
Hallo Friederich,

Glückwunsch zum "Neuen" MAN. Ich hab auf Deinen Fotos den Auspuff zum Aufstecken
gesehen, das erinnerte mich an meine erste Ausfahrt mit meinem umgebautem 4P1,
dort war der Auspuff auch nur gesteckt. Als ich vom TÜV-Gelände fuhr musste ich zügig
die Hauptstraße überqueren und gab Vollgas  :o der Schalldämpfer flog 2m hoch und kam
dann wieder runter. :o Ich konnte Ihn gerade noch auffangen, das war ein Erlebnis welches
ich nie vergessen werde. ??? Ich kann Ihn seitdem nicht mehr nur aufstecken, ohne Ihn
mit einer Schelle zu sichern, sonst geht der ab wie eine Rakete.

Gruß Jürgen.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #13 am: 11.05.2012, 22:20:31 »
Hallo Jürgen
Danke Dir für die Glückwünsche,der Auspuff und Krümmer geht gar nicht genauso der Luftfilter da fehlt mir die Überlegung wie man sowas machen kann.Habe jetzt erst gemerkt das nicht alle Fotos zu sehen sind aber es gehen ja nur 8 hatte ich vergessen.
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 22:23:54 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #14 am: 12.05.2012, 09:50:40 »
Hallo Jürgen
Danke Dir für die Glückwünsche,der Auspuff und Krümmer geht gar nicht genauso der Luftfilter da fehlt mir die Überlegung wie man sowas machen kann.Habe jetzt erst gemerkt das nicht alle Fotos zu sehen sind aber es gehen ja nur 8 hatte ich vergessen.
    sehe ich auf das bild hier nicht einen zylinderkopfdichtung von " von einen ganz bekannter hersteller " in deutschland ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #15 am: 12.05.2012, 12:25:22 »
Hallo Bastian
Ich habe keine Probleme mit den Dichtungen,sende immer die alten mit hin und wenn sie ankommen prüfe ich sie nach.

So endlich läuft er wieder mußte den Kopf nochmal runternehmen da ich eine Schraube weggerissen habe.
Bin zufrieden 3 Zylinder haben 27 Bar und 1 Zylinder 28 Bar,ich denke wenn er eine Weile gefahren ist werden die anderen noch ein wenig steigen.

Hier mal das Video
http://youtu.be/D-KemkrC8dY
« Letzte Änderung: 12.05.2012, 14:36:10 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #16 am: 14.05.2012, 06:49:49 »
Hallo
Ich suche noch einen Tacho und eine Tachowelle für einen Man 440.

Wenn ich den Tachoantrieb ausbaue wie muß ich den Stift rausschlagen von oben oder unten ???

Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #17 am: 14.05.2012, 09:28:07 »
Moin Friedrich, den Stift kannst du von unten nach oben durchtreiben.
 
Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Man Motor 9214
« Antwort #18 am: 14.05.2012, 17:38:00 »
Hallo Jörg

Danke Dir ging gut raus.
Gruß Friedrich