Autor: chris5506 Thema: motor 4 L1 9532 M180  (Gelesen 4468 mal)

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Offline chris5506

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motor 4 L1 9532 M180
« am: 20.04.2009, 19:17:38 »
Hallo Man Freunde !

Ich Bräuchte mal rat von einem Fachman !

Habe den Motor Auseinander gebaut und ich weiß jetzt nicht genau wie das mit dem Totpunkt funktioniert !

An dem Zahnrad von der Nockenwelle sind Zwei Kerben und an dem Schwungrad was an der Kurbelwelle fest gemacht wird sind auch zwei ! eine Ot  und eine F B !

Wer mir helfen kann Bitte melden !
Danke
« Letzte Änderung: 21.04.2009, 21:41:46 von chris5506 »

Offline Chibo

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #1 am: 20.04.2009, 20:23:54 »
Beim 2L1 muss die Kurbelwelle auf OT stehen, d.h. der erste bzw. vordere Zylinder ist ganz oben. Dann wird das Nockenwellenzahnrad so montiert, dass die beiden Kerben mit dem Kurbelwellengehäuse (bei abgebautem Drehzahlregler) fluchten.

Du kannst auch erste das Nockenwellenrad festschrauben und die Kurbelwelle dann entsprechen einstecken. Ganz zum Schluss wird die Ölpumpe montiert, falls Du die auch draußen hast. Verzahnung von Ölpumpe und Drehzahlregler erfolgt beliegig.

Sollte beim 4L1 eigentlich genauso sein...

Viel Erfolg, Chibo.

Offline MAN-2L2

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #2 am: 21.04.2009, 07:16:27 »
Hallo Chibo,

der erste Zylinder ist beim Motor 9532 nicht vorne (in Fahrtrichtung betrachtet), sondern auf der Schwungradseite. Der erste Zylinder ist also, wenn man so will, hinten. Wenn man von der Drehzahlreglerseite auf den Motor schaut, dann ist es der linke Zylinder.

Mit MAN-Gruß
Theo
 
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Offline Chibo

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #3 am: 21.04.2009, 20:41:33 »
AHA, das hab ich schonmal vermutet. Jedenfalls muss der vordere Zylinde rin OT stehen, um die Nockenwelle richtig zu montieren. Genau das hab ich nämlich schonmal falsch gemacht: Hab den hinteren Zylinder auf OT gestellt (weil doch Nr. 1) und dann im UT den Kraftstoff eingespritzt.

Danke für den Hinweis.

Offline chris5506

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #4 am: 21.04.2009, 21:30:26 »
Vielen Dank für die Hilfe !
Also muß der vordere Zylinder auf ot stehn ist das jetzt richtig ? also nicht der auf der Schwungradseite 1 Zylinder ?
aber normalerweise erledigt sich das doch von selber wenn man auf die kerben ,auf der Kurbel und Nockenwelle achtet und macht sie so zusammen wie Ihr beschrieben habt oder ?


MFG
chris
« Letzte Änderung: 21.04.2009, 21:46:13 von chris5506 »

Offline MAN-2L2

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #5 am: 22.04.2009, 14:12:15 »
Hallo Chris und Chibo,

bitte beachten, dass die Nockenwelle 1:2 untersetzt ist und daher nur halb so schnell läuft wie die Kurbelwelle. Das bedeutet praktisch, dass 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle 1 Umdrehung an der Nockenwelle entsprechen.
Deswegen ist auch besonders zu beachten, dass, selbst wenn die Markierungen an der Riemenscheibe der Kurbewelle mit den Markierungen am Gehäuse übereinstimmen, nicht zwangsläufig der Zylinder 1 auf OT steht. Um sicher zu wissen, welcher Zylinder auf OT steht, muss die Ventilhaube abgenommen und die Stellung der Ventile angeschaut werden.

Mit MAN-Gruss
Theo
   
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Chibo

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #6 am: 22.04.2009, 20:24:17 »
Hallo Theo,

mit der Untersetzung dass ist schon richtig. Aber wenn die Zahnräder nicht montiert sind, bringt Dir der Blick auf die Ventile auch nichts, da alle Ventile zu sind. Ich würde das mal folgendemaßen ausdrücken:

- vorderen Zylinder (Nr. egal) auf OT stellen - Nockenwelle so einbauen, dass Markierungen fluchten
- eine Umdrehung weiterdrehen - Markierungen dürfen nicht fluchten (wegen der halben Umdrehung der Ncokenwelle)
- noch eine Umdrehung weiterdrehen - Markierungen müssen wieder fluchten

Die Ventile und die ESP stimmen dann schon...

Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #7 am: 24.04.2009, 07:47:10 »
Hallo Chibo,

das mit der Stellung der Ventile war zur allgemeinen Orientierung gemeint, nicht für den Einbau der Nockenwelle.

Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle:
- Auf dem Kurbelwellenzahnrad befindet sich ein (1) kurzer Zahn, diesen suchen und am besten mit weißer Farbe markieren.
- Auf dem Nockenwellenzahnrad befinden sich 2 kurze Zähne, diese ebenfalls suchen und mit weißer Farbe markieren.

Die Synchronisierung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle erfolgt dadurch, dass der eine kurze Zahn auf dem Kurbelwellenzahnrad genau in die Zahnlücke zwischen den beiden kurzen Zähnen auf der Nockenwelle gestellt wird. Dann stimmt die Einstellung von Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander. 

Mit MAN-Gruß
Theo
« Letzte Änderung: 24.04.2009, 10:33:57 von MAN-2L2 »
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Offline Chibo

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Re: motor 4 L1 9532 M180
« Antwort #8 am: 26.04.2009, 22:04:10 »
Hi Theo,

hab mir gearde mal die Zähne bei meinem 2L1 angeschaut, müsste tatsächlich funtionieren. Hätte ich das schon früher gewußt, wäre es sicherlich einfacher gewesen, als das ganze über die Kerben einzustellen. Man lernt halt nie aus...

Gruß, Chibo.