Autor: Gast Thema: Motor öffnen?  (Gelesen 2561 mal)

berschmi325

• Gast
Motor öffnen?
« am: 30.09.2011, 19:57:23 »
Hallo,

bei mittlerweile diversen Treckerausfahrten mit dem alten MAN 325 ist zu beobachten, das aus dem Entlüftungsstutzen bei betriebswarmer Maschine Öldampf, mal mehr mal weniger, austritt.
Der Motor wurde noch nie überholt und springt für das Alter von ca. 60 Jahre gut an. Auch qualmt er nur sehr verhalten und das nur bei Vollgas, manchmal dampft er mehr aus dem Entlüfter als aus dem Auspuff! Sollte man da mal den Zylinderkopf öffnen und nach Kolben, Kolbenringen und Buchsen nachsehen? Oder so lassen??
Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder gibts sogar ein "Wundermittel" um die Gleitflächen im Motor wieder ohne Öffnung zu kitten?

MfG
berschmi325

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Motor öffnen?
« Antwort #1 am: 01.10.2011, 20:55:24 »
Von solch einem Gleitmittel habe ich noch nichts gehört, soll aber auch nicht heisen das es nicht vieleicht doch so was geben könnte.
Wie ich mir das so denke nutzt du den Schlepper nur mal für gelegentliche Spazierfahrten.
Wenn du sonst keine Probleme hast würde ich ihn erst mal so lassen, allerdings wenn du ihn wirklich aufmachen willst und benötigst einen Instandsetzer, dann nimm dir genug Zeit und informiere dich sehr umfassend.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst