Autor: Oldtimer- Sepp Thema: Pleuelschrauben Motor 9532 M180 MAN2L3  (Gelesen 2894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oldtimer- Sepp

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Pleuelschrauben Motor 9532 M180 MAN2L3
« am: 30.03.2013, 07:37:19 »
Hallo, habe ein Problem mit dem Motor meines 2L3 und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Der Motor wurde komplett überholt, neue Kolben,laufbuchsen gehohnt, Kurbelwelle geschliffen, neue Kurbelwellenlager und Pleuellager. Motor läuft tadellos, nach ca. 2 jahren wurde der Motorenklang während der fahrt auf einmal sehr hart, ich stellte den Motor sofort aus, machte den deckel an der Seite auf und sah das beim vorderen Zylinder (wasserpumpenseitig) eine Pleuelschraube abgerissen war. Ich baute das pleuellager aus aber das war in Ordnung. Da ich allerdings die alten Pleuelschrauben wiederverwendet hatte, dachte ich vll. hätte man neue nehmen sollen. Ich besorgte mir andere Schrauben, baute alles zusammen und der Motor lief wieder Tadellos.Jetzt wieder 2 jahre weiter hab ich das gleiche Problem wieder und auch beim gleichen Zylinder, kann mir vll. jemand nen tip geben was da faul sein kann, kenne mich eigentlich wohl mit Motoren aus aber da bin ich mit meinem latein am Ende, gruß Sepp

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2179
    •  
Re: Pleuelschrauben Motor 9532 M180 MAN2L3
« Antwort #1 am: 30.03.2013, 07:42:47 »
Hallo Sepp
Willkommen im Forum.
Hast Du auch das Pleuel nach dem Schraubenbruch ausgetauscht??

Offline Oldtimer- Sepp

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Pleuelschrauben Motor 9532 M180 MAN2L3
« Antwort #2 am: 30.03.2013, 18:42:25 »
Nein das Pleuel selber habe ich nicht getauscht weil man daran nix sehen konnte meinst du ich sollte das auch tauschen? Habe noch einen zweiten Motor zum ausschlachten bei mir stehen ein problem wäre das nicht. Gruß

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2179
    •  
Re: Pleuelschrauben Motor 9532 M180 MAN2L3
« Antwort #3 am: 30.03.2013, 18:52:43 »
Hallo Sepp
Würde ich machen, hatte den gleichen Schaden an einem JD 3140.
Da durch das das Pleuel nur mit einer Schraube gehalten wurde ist
es auf jeden Fall aufgebogen. Sehen kannst Du nichts, aber messen.
Damit hat eine Schraube immer eine höhere Belastung.

Offline Oldtimer- Sepp

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Pleuelschrauben Motor 9532 M180 MAN2L3
« Antwort #4 am: 02.04.2013, 06:56:15 »
ok dann werde ich das mal ausprobieren und am besten auch ein neues pleuellager einbauen was? gruß