Hallo Harald,
bei deinem Schleppermotor ist die Lagerung schon so schlecht, daß der Öldruck
absinkt und der Motor Nagelgeräusche macht. Hier hilft nur eine Komplettüber-
holung des Motors. Flickerei bringt hier nicht viel, mußte ich selbst zweimal erfahren. Besitze seit 22 Jahren einen 4P1 und seit 6 Jahren noch einen 4N2 dazu.
Mit beiden hatte ich anfangs die gleichen Probleme. Ruhe war erst, als die Motoren Generalüberholt waren.
Beim 4P1 war dies 1993 und er läuft seither (nun schon über 2000 Betriebsstunden) tadellos. Beim 4N2 war dies 2005 (ist erst 300 Stunden gelaufen)
und seither gab es kein Problem mehr.
Um genaueres über eine Motorüberholung zu erfahren, wende dich an Peter Streiber oder Johann Zintl.
Die Kosten hierfür schätze ich auf ca. 3000 Euro.
Um den Motor in einen Einsatzbereiten Zustand zu bringen, würde ich folgendes
machen (oder machen lassen).
- Motor komplett zerlegen ( Motorblock absolut leer)
- Motorblock planschleifen
- Kurbelwelle schleifen und härten
- gesamte Motorlagerung erneuern
- Zylinderlaufbüchsen schleifen
- Kolbenbolzen prüfen
- passende Kolben mit neuen Kolbenringen einbauen
- Zylinderkopf planschleifen
- Ventilsitze einschleifen
- neue Ein-u.Auslaßventile einbauen
- neue Ventilführungen einbauen
- alle Öhlbohrungen reinigen
- neue Einspritzventile einbauen
- Einspritzpumpe prüfen lassen
- Wasserpumpe prüfen (evtl. neues Schaufelrad , denn ist dieses stark abgenützt
kann der Motor zu heiß werden).
- Kühlwasserthermostat gegen ein neues tauschen (diese funktionieren meist
nicht mehr richtig und es wäre schade, wenn der überholte Motor heiß wird).
- Kühler reinigen
Wenn ich dann schon dabei wäre, würde ich noch alle Gummischläuche, Kraftstoffleitungen , Keilriemen ect. erneuern.
Ich habe mit meinen MAN`s die Erfahrung gemacht; alles was ich nicht gleich
gemacht habe, machte bald darauf beim Einsatz Probleme, Ärger und doppelte
Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ewald