Autor: Holgi Thema: Ölleitung  (Gelesen 3828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Ölleitung
« am: 16.04.2011, 14:36:09 »
Hallo MAN`ler,

ich wollte heute bei meinem AS 325 H, Bj. 1950, mal die Ventile einstellen.
Als ich den Ventildeckel abgemacht habe, lag ein Stück Ölleitung zwischen den Kipphebeln.
Das Stück Ölleitung stammt vorne von der Kipphebelwelle. Kann mir bitte jemand mal ein Bild schicken, damit ich sehen kann, welcher Bereich im Zylinderkopf durch die Ölleitung versorgt wird.

Gruß

Holgi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #1 am: 16.04.2011, 16:14:22 »
Hallo,

die kleine Ölleitung ist eine Rücklaufleitung der Kipphebelachse und sie mündet bei den Stossstangen aus.  Am Foto ist eine noch intakte Leitung zu erkennen.

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #2 am: 16.04.2011, 22:22:24 »
Danke für die schnelle Antwort!
Das heisst, die Leitung führt nur das überflüssige Öl aus der Kipphebelwelle in den Stößelstangenkanal.
Das Öl soll nicht im Kopf stehen bleiben, oder?

Gruß

Holgi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #3 am: 16.04.2011, 23:44:37 »
Hallo Holgi,

die Kipphebelwelle ist mit Drucköl von der Ölpumpe durch ein Verbindungsrohr von der hintere Nockenwellenbohrung versorgt.  Das Rohr ist im hinteren Stossstangenraum möglich zu erkennen.  Das Drucköl wird weiter durch die Ölbohrung im hinteren Kipphebellagerbock gedrückt.  Das Rücklauföl vom kleinen Rohr ist nur überflüssiges Öl von der Kipphebelschmierung.  Das Öl soll nicht im Kopf stehen bleiben, dann würde der Ölkreislauf bald aufhören ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #4 am: 17.04.2011, 09:28:07 »
Danke Magne,

jetzt muß ich mal schauen, ob ich das wieder so hinbekomme, wie es gehört!!

Gruß

Holgi

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #5 am: 17.04.2011, 09:35:35 »
Hallo

Noch eine Frage!
Íst das Rohr am Ende offen oder ist der Querschnitt verkleinert, damit ein Gegendruck entsteht?
Kann das am alten Rohr nicht erkennen!

Holgi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #6 am: 17.04.2011, 11:23:47 »
Hallo,

original war das Rohr am Ende offen, habe auch gedrosselte Rohre gesehen.  Ich denke das wurde an verschlissenen Motoren gemacht, um bessere Kipphebelschmierung zu erreichen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.04.2011, 11:27:35 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Ölleitung
« Antwort #7 am: 18.04.2011, 06:23:37 »
Vieln Dank Magne!!

Gruß

Holgi