Autor: man4n21963 Thema: Motordaten 4R3 8614  (Gelesen 4841 mal)

Offline man4n21963

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Motordaten 4R3 8614
« am: 14.01.2012, 21:35:58 »
Hallo Zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein,suche für den 8614 Motordaten von der Einspritzpumpe und Regler Daten.
Bei mir Funktioniert nichts mehr nach 20 jahre stehn.
Welche Daten ich besonders bräuchte wären.
Drehmoment Kopfschrauben mit Winkelgrad.
Förderbeginn Einstellung der Steckpumpen.
Grundeinstellung Regelstange.
Und bitte um Tip für Überprüfung des Drehzahlreglers(Federkraft).
Hoffe das vielleicht einer ein Werkstatthandbuch hat wo das beschrieben ist.

Danke vorab mal.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Motordaten 4R3 8614
« Antwort #1 am: 15.01.2012, 10:57:07 »
Hallo,

wenn Du Dir das Handbuch "MAN Schleppertechnik" besorgst, willst Du alles von benötigten technischen Angaben und Daten finden (z.B. die Anzugsmomente).  Einstellen des Förderbeginns ist in der Bedienungsanleitung eines 4R3 gut beschrieben, aber die Aktion ist nichts für evtl. Anfänger!  Meiner Meinung nach soll man durchaus nicht am Drehzahlregler fingern, ausser die Federn, vom Bruch her, überprüfen.  Wenn möglich soll man eher einen garantiert funktionsfähiger leihen und probieren, bevor man an der alte fingert.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #2 am: 15.01.2012, 11:23:46 »
Hallo @man4n21963,

Ich schicke dir eine PM.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 15.01.2012, 11:51:18 »
Hallo,
ich habe gerade mal in der Schleppertechnik nachgesehen.
Das Anzugsmoment für die Kopfschrauben ist hier mit 14 mkg angegeben.
Der Förderbeginn der ESP mit 40 Grad vor OT.

Ich neige aber auf jeden Fall wie auch Magne zu der Meinung selber nichts am Regler oder ESP zu machen.
Füer den Fall das die ESP überprüft werden muß gibt es in Reinheim bei Darmstadt die Fa. Lang.
Dies ist ein sehr guter Motorinstandsetzer der sich ebefalls bestens mit den MAN-Motoren auskennt.
Bei Intresse kann ich dir gerne per PM die Telefon Nummer zukommne lassen, da er soweit ich wies nicht im Buch eingetragen ist.
Wenn es nur um die Überprüfung bzw die Instandsetzung der ESP handelt hat die Fa. Koller&Schwemmer in Nürnberg hierrin einen sehr guten Ruf, allerdings sind sie nicht gerade billig und man muß das entgültige Einstellen im Motor selber vornehemen und auch entsprechend beherschen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4n21963

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #4 am: 15.01.2012, 19:29:26 »
Hallo MAN-fantast und Karl-Ernst,
Ich verstehe eure Sorge  wenn ein Neulich solche Daten Anfordert,mir geht es Tag Täglich genauso im Job das ich da Berechtigte zweifel hab wenn ich Daten raus gebe was das gelingen  solch einer Reparatur angeht.Aber keine Sorge,Ich bin Kfz Meister seit 10 Jahren und mach jeden tag  LKW
Technik die einiges schwieriger ist wie der MAN Motor.Die Instandsetzung ist eingentlich nur ein Abschalten vom  Beruf und um zur Ruhe zu kommen.
Wie Delikat das Thema Regler ist,ist mir bewusst ;).
Die Düsen werd ich selber Abdrücken und Einstellen,ist ja nicht schwer wenn man ein Prüfstand hat da braucht man nur die Daten und ein Ultraschallgerät zum Reinigen erstmal.
Aber Herzlichen Dank  für die Daten an alle.
Falls ich jemandem weiter helfen kann Fragt Ruhig.

Gruß Markus

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 15.01.2012, 19:41:13 »
Hallo Markus,
das du als KFZ-Meister täglich damit zu tun hast wußte ich nicht, dann sieht die sache ja schon ganz anders aus.
Ich denke wo wir das nun wissen, wird der eine oder andere bestimmt noch mit Fragen auf dich zu kommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4n21963

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #6 am: 15.01.2012, 19:50:28 »
Kein Problem, wenn ich helfen kann  sehr gerne.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 15.01.2012, 22:27:58 »
Hallo Markus,

wir hatten ja bei dieser Gelegenheit ein ordentlicher Sparring Partner gefunden  ;D  Ein bisschen peinlich, - bitte nicht mich als belehrend zu verstehen ...  Doch kann ich versprechen, das Einstellen des Förderbeginns bei einem 8614 Motor wird ein schönes Abschalten von moderner Technik bleiben  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne