Autor: neuer Thema: Motorenöl  (Gelesen 3874 mal)

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Offline neuer

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Motorenöl
« am: 21.09.2011, 22:40:03 »
Hallo

Fahre einen 2p1
da nun mal der ölwechsel ansteht hab ich nun die sooft gestellte frage "welches öl"
nun ja "SAE30"

ich hab das öl zum guten tarif bekommen (im anhang,bild wenns klappt) MEGUIN HD- C30 SE
ist das zu gut oder besser ein anderes
ich bin nicht oft hier, kann euch PROFIS auch nicht helfen(wisst mehr wie ich)


währe um eine antwort sehr dankbar


Offline Karl-Ernst

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Re: Motorenöl
« Antwort #1 am: 22.09.2011, 08:51:13 »
Zitat
ist das zu gut oder besser ein anderes

Warum sollte das Öl zu gut sein?
Wenn dein 35er noch den Spaltfilter besitzt ist ein unlegiertes Öl genau das richtige.
Fährst du den Schlepper viel im Winter?
Dann wäre ein 20er oder 10er Öl besser als das 30er da es dünnflüssiger ist.
Es ist halt das einzigste Problem bei der Kälte im Winter ist das Öl noch steifer und benötigt länger bis es an die entsprechenden Schmierstellen kommt. Darum ist in der BA ja auch angegeben das Öl vorm Winter und vorm Sommer zu wechseln, da das dünnflüssige Winteröl im Sommer zu dünn werden kann und dann nicht mehr optimal schmiert.
Darum verwende ich Mehrbereichsöl, und da ich den Umrüstsatz verbaut habe kann ich auch legiertes Öl verwenden.
Von unlegiertem Mehrbereichsöl habe ich gestern hier im Forum das erste mal gelesen, das wäre auch eine Möglichkeit wenn man den Spaltfilter noch verbaut hat und den turnusmäßigen Wechsel vor Winter und Sommer vermeiden will.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BulliBaer

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Re: Motorenöl
« Antwort #2 am: 22.09.2011, 20:19:38 »
Hallo,

zum Motorenöl gibt es schon einige Threads:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2614.msg20707/topicseen.html#msg20707

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2621.msg20696/topicseen.html#msg20696

da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss ...  ;) ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
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Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kobbi

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Re: Motorenöl
« Antwort #3 am: 22.09.2011, 20:53:00 »
      hallo neuer
      Das Öl ist nach der api Norm ein sg Öl .
      S   für Benzinmotoren.
      G  ist die Qualität,um so höher der Buchstabe,um so  höher ist die Qualität. G ist nicht sehr hochwertig.
      Bei alte Motoren ,wie man Trecher ist es aber andersrum.Die hohe Qualität bringt Nachteile mit sich!

      Dises Öl ist sehr geeignet für Benzinrasenmähermotoren.
      Das Öl auf ein man,ist wie schuheputzen mit der Zahnbürste!!!

      C ist für Dieselmotoren ,die Freigabe hat es aber auch,habe gegogelt,
      es schißt aber an sein Ziehl vorbei.
     
      gruß jens
     
     
     
« Letzte Änderung: 22.09.2011, 20:54:53 von kobbi »

Offline neuer

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Re: Motorenöl
« Antwort #4 am: 23.09.2011, 21:01:10 »
hallo danke für die antworten

er wird im winter normal nicht bewegt das 30er passt schon
hab in diesem forum schon einiges gelesen mit dem spaltfilter und legiertem und unlegiertem öl
der spaltfilter ist verbaut und das falsche (legierte)öl soll dessen wirkung aufheben daher die frage ob das öl das ich
habe zu "gut"ist
steht nicht drauf ob legiert oder nicht woran erkennt man das

@ kobbi 
also die qualität müsste passen oder doch nicht?

Offline kobbi

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Re: Motorenöl
« Antwort #5 am: 23.09.2011, 22:21:38 »
                                                                                   
           
              Hallo Neuer

           Es ist legiert,an der sg erkenne ich das.
           Die Art wie es legiert ist gefält mir nicht so!
           Man kann es nehmen.
       
                 Gruß jens

Offline neuer

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Re: Motorenöl
« Antwort #6 am: 25.09.2011, 21:14:24 »
hallo
hab hier noch was gestöbert
denke das öl passt werde es verwenden
   

vielen dank!!