MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: MANmichael am 13.05.2011, 17:28:12
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servus,
bei meinem 9624 M110 wird plötzlich das motorenöl mehr? der motor wurde überholt und nach ca. 6 stunden walzen war auf dem messstab 1cm über maximal abzulesen !!!! was könnte das sein?
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Hallo,
Als erstes würde ich auf ein falsches ablesen tippen. Eventuell wurde der Ölmessstab nicht ganz hineingeschoben. Ich kenne deinen Motortyp nicht, aber wenn das Öl am Ventildeckel eingefüllt wird, könnte es sein das es noch nicht ganz hinunter gelaufen war, bei der ersten Messung.
Falls das auszuschließen wäre, müsste sich das Motorenöl ja mit irgendeiner anderen Flüssigkeit angereichert haben. Wenn es sich hierbei um Kühlwasser handeln würde, so hätte sich dein Öl sehr schnell braun verfärbt und es würde schlamartig aussehen. In diesem Fall würde ich auf eine Undichtigkeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung tippen.
Ansonsten kommt ja nur noch Diesel in Betracht. Dann würde irgendwie Unverbrannter Kraftstoff ins Öl gelangen.
Prüf doch als erstes mal wie dein Öl ausschaut.
Wie läuft denn die Maschine? (Startverhalten, Laufruhe, Standgaslauf, Abgase(Weißer Rauch, Ruß)).
Gruß
MAN Roy
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Hallo @MAN Roy,
wenn du schon fast alle Möglichkeiten aufzählst, vergiß den Stand des MAN nicht.
Er muß gerade stehen.
Gruß
Jörg
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er stand gerade, hat kein wasserverlust, sehr schlechts startverhalten (nur mit startpilot) und leuft im standgas sehr unruhig. kopfdichtung und kolbenringe wurden erneuert und er raucht im standgas immernoch blau weiß. die beidenmessungen wurden bei kalten motor am gleichen platz gemacht
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Hallo,
bei meinem 4P1 war es mal die Kraftstoff- Förderpumpe, die undicht geworden ist. Auch hier hat der Ölstand zugenommen
und das Öl hat sich mit Diesel verdünnt. Die Förderpumpe habe ich vom Motorblock abgeschraubt und über Nacht daneben
hängen lassen. Am nächsten Morgen war deutlich zu sehen, dass Diesel heraustropfte. Daraufhin habe ich mir eine neue Pumpe
besorgt und Problem war behoben.
Gruß
Torsten
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du müsstest diese Flüssigkeiten / Wasser / Diesel auf jden Fall auch sehen /riechen können.Ist das Oel denn wesentlich dünnflüssiger geworden?
gruss Jürgen
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hoin
sehr schlechts startverhalten (nur mit startpilot) und leuft im standgas sehr unruhig.
und er raucht im standgas immernoch blau weiß.
es kann auch eine einspritzdüse sein die nicht richtig zerstäubt !
bei laufenden motor in standgas die einspritzleitungen nacheinnander lösen,bei der düse wo er an wenigsten drauf reagiert,
die düse könnte schadhaft sein .(und der diesel läuft an kolben unverbrant vorbei)
düsen ausbauen und abdrückenlassen ist noch besser,so sieht mann den ganzen zustand der düsen.
guß
jens
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Du hast geschrieben das dein Motor überholt wurde,Kolbenringe ersetzen ist keine Motorüberholung nur rausgeschmissenes Geld ! Wenn dein Motor bei den jetzt herschenden Temperaturen nur mit Startpilot anspringt dann ist dein Flüssigkeitsüberschuß das gerinere Problem an diesen Motor ! Wenn er weiß Qualmt dann kommt Wasser in den Brennraum was aber nicht Brennbar ist und im Kurbelgehäuse landet.
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Frage fur Spetzialisten ...
Wie kann er weiss Qualmen bei Keinem wasserverlust Bitte ?
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Michael hat geschrieben das er Weiß Qualmt und das ist ein sehr sicheres Zeichen dafür das er Wasser " Verbrennt".
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Michael hat auch geschrieben "hat kein wasserverlust" 8)
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es kann auch unverbranter kraftstoff sein !!!!
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Unverbrannter Diesel qualmt auch sehr intensiv weiß, allerdings riecht man das deutlich!
Gruß
Thomas