Autor: MAN 2K3 Thema: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?  (Gelesen 20082 mal)

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Offline Felix

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #20 am: 16.08.2012, 22:24:49 »
Hallo
besonders @ Karl-Ernst, Martin, Bernhard und Heiko!
Die Empfehlung, den bislang eingebauten Thermostat nicht nur passend zur Fließrichtung des Kühlwassers zu drehen, sondern durch einen neuen zu ersetzen habe ich befolgt und heute einen neuen bestellt. Schnelle Lieferung wurde zugesagt. Ich habe deshalb  heute abend den alten Thermostat, ausgebaut. Ich wollte doch sehen, ob das "Innere" noch funktioniert und vielleicht nur die Pfeil-Richtung hätte geändert werden können.

Zu meiner großen Überraschung und auch Entäuschung habe ich nach Entfernung der Schläuche nur ein leeres Gehäuse vorgefunden. Leider war mein Thermostat kein Thermostat, sondern nur ein leeres Gehäuse!!
Als Bypaß-Leitung wurde ein gelber Gartenschlauch verwendet.
Ich hatte einen technisch perfekten Schlepper mit neu hergerichteten Motor gekauft (so im Kaufvertrag) ....

Bleibt jedoch die Frage:
Hatte der Motor durch den Wasserfluß über die  Bypass-Leitung und gleichzeitiger offener Leitung zum Kühler eine schlechtere Kühlung? 
Kann vermutet werden, daß die Wasserzirkulation hauptsächlich durch den Bypass erfolgte und das Wasser den Kühler  nicht oder nur wenig durchstömte so daß  eine Abkühlung nicht oder nicht ausreichend  stattfand ?
Eure Meinung / Erfahrung hierzu wäre mir wichtig!

Ich werde nun in den nächsten Tagen den neuen Thermostat einbauen; das Fernthermometer habe ich bereits erneuert.
Was kann ich ansonsten noch tun als die Temperatur genauestens zu beachten und auf den Motor zu hören?

Gruß
Felix



Offline Lef.

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #21 am: 16.08.2012, 23:07:13 »
Felix,
ich glaube nicht, daß bei einem Kühler der ok ist, zuviel Wasser durch den Bypass fließt.
Dann müßten ja alle Maschinen bei geöffnetem Thermostat überkochen.

Du solltest den Kühler innen und aussen checken.
Möglicherweise benötigst du ein neues Kühernetz.

Gruß
Jörg

berschmi325

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #22 am: 17.08.2012, 22:00:11 »
Hallo Felix,
ob der Verkäufer gewußt hatte, daß sich in besagtem Gehäuse nichts befindet?
Merkwürdig ist das schon ein bisschen. Mein Fazit: den Kühler wieder mit (oder ohne) alten Pseudothermostat einbauen, damit für eine
gründliche Kühler- und Motorspülung mit einem geeigneten Zusatz der Kreislauf wieder geschlossen wird, und damit ein Weilchen fahren. Dann Ablassen
und mehrmals das ganze System durchspülen. Bringt das keine Besserung, ist entweder der Kühler zu verkalkt (Netz wechseln) oder Du hast ein Motorproblem.
Ich denke, das Dein Motor bei freiem Wasserdurchfluß zum Kühler gerade wegen fehlendem Thermostatwiderstand normalerweise niemals zu heiß werden
konnte. Auch floß nach meiner Meinung deutlich mehr Wasser direkt durch die größere Öffnung als durch den engen Bypass. Da stimmt was nicht - ausprobieren!
Gruß
Bernhard

Offline Felix

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #23 am: 18.08.2012, 01:38:00 »
    Hallo,
    @ Bernhard,
    danke für deinen Tip. Ich werde nun den Kühler spülen. Du meinst ja sicherlich das gesamte System d.h. Kühler-Motor-Wasserpumpe ?

    Hat jemand dies schon einmal gemacht und mit welchen Reinigungszusätzen?
    Im Netz habe ich verschiedene Berichte gelesen mit folgenden Ablauf:
    1.) gesamtes System, also Motor und Kühler mit klarem Wasser spülen
    2.) Wasser einfüllen mit: und  - dann gibt es verschiedene Tips wie Wassermischung mit Essigessenz, Zitronensäure oder sogar aufgelöstem Gebissreiniger, Calgonit oder
    3.) dann Motor auf Betriebstemperatur bringen, also fahren
    4.) über Nacht stehen lassen
    5.) Wasser ablassen und dann wieder spülen
    6.) zuletzt mit Wasser (nicht destilliertes, eher Regenwasser) und Frostschutz auffüllen.

    Also wird es noch etwas dauern müssen, bis der neue Thermostat eingebaut werden kann.

    Gruß
    Felix


    Soll ich nun das gesamte Motorkühlsystem -  also Motor und Kühler so durchspülen  oder soll ich nur den Kühler getrennt vom Motorsytem spülen?
    Welche Zusätze / Reinigungsmittel hab Ihr schon verwendet? Es sollte ja nicht zu aggresiv sein und nicht Schäden an Schlächen, Wasserpumpendichtungen oder Motor auslösen.



berschmi325

  • Gast
Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #24 am: 18.08.2012, 15:27:14 »
Guten Tag Felix,

es macht auf jeden Fall Sinn den Kühler mit Motor zu spülen. Im Landmaschinen- oder Autohandel gibt es moderne geeignete Zusätze für jede Mengenmischung.
Dabei kannst du dem Motor samt Schläuchen auch nicht schaden, im Gegenteil, es hilft das ganze System zu entkalken. Immer genau der jeweiligen Gebrauchsanweisung
vorgehen. Evtl. steht auf der Flasche sogar, das man das Prozedere nochmal wiederholen sollte, doch das ist alles kein Problem.
Bei einem früheren Schlepper habe ich dabei mal ein bereits bestehendes winziges Loch im Kühler freigespült. Wenn das passieren sollte, weißt Du das ein neues Kühlernetz
früher oder später Pflicht ist. Wenn alles sauber ist, kannst Du den neuen Thermostaten verwenden und wieder ausprobieren...

schönen Gruß,
Bernhard

Offline Felix

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #25 am: 12.09.2012, 21:54:56 »
Hallo,
mein leeres Thermostatgehäuse habe ich nun durch einen neuen Thermostaten mit Bypass ersetzt. Meinem Verkäufer habe ich meinen Unmut über den von ihm in Stand gesetzten Schlepper schon vorgehalten. Sollte Technisch perfekt sein!

@berschmi: Hallo Bernhard, ja wahrscheinlich hatte ich auch etwas Fieber beim Kauf dieserf Maschine und kuriere mich langsam.

Ich habe nun festgestellt, daß mein 2 N 1  einen Kühlerverschluß mit innerer Dichtung (mit Druckfeder) hat, während der 4P1 einen einfachen Kühlerverschlussdeckel hat.
Kann mir jemand den technischen Unterschied beschreiben und mir sagen ob der 4P1 auch einen Deckel mit innerer Dichtung haben sollte?  Der einfache Deckel kann das Überlaufröhrchen im Kühler ja nicht verschließen.
Die beiden Deckel habe ich als Fotos beigefügt.

Gruß
Felix


Offline Lef.

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #26 am: 12.09.2012, 22:11:55 »
Felix,
was hat der Verkäufer zu den Vorhaltungen gesagt?

Hat dein 4P1 ein Überlaufrohr für das Kühlwasser?
Dann hat er einen drucklosen Kühler.

Bei meinem AS440A ist das auch so, der IHC D439 hat auch den Kühlerverschluß mit Feder.
Da kann sich etwas Druck aufbauen, und das Kühlwasser kocht bei höherer Temperatur.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #27 am: 12.09.2012, 22:54:53 »
Mein 4P1 und der 4R3 haben einen Deckel mit Feder und innerer Dichtung, also so wie der rechte auf dem Bild.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #28 am: 12.09.2012, 23:19:16 »
Bei dem linken Deckel fehlt die Feder mit dem Druckteller und ist somit Defekt und hat auf deinen 4P1 nichts verloren.
Der Deckel kann so nicht abdichten und der Kühler dampft somit immer leicht aus, das zur Folge einen Wasserverlust hat.
Wie Jörg auch schon geschrieben hat, kocht das was früher ohne Druck.
Als dein Kühlwasser heiß geworden ist, bist du dir sicher genug Kühlwasser im System gehabt zu haben?
Denn der Wasserverlust über den Kühlerdeckel ist langsam.

Gruß Martin

Offline MF 273 A

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #29 am: 13.09.2012, 21:38:07 »
kann schon mal vorkommen das ein motor nach revission klemmt. die MAN motoren sind doch recht eng gehgalten wenn sie richtig gebaut wurden.hatte das an meinen 45er auch ein paar mal.

wenn man das nicht übertreibt läuft er sich dabei doch schön ein und macht mächtig spass dabei..


sehr wichtig zu wissen wäre: wieviele stunden hat er nach der instd setzung des motor biser gelaufen??
                                           wie oft wurde das öl seitdem ern?
                                            und auch der spaltfilter und das sieb in der ölwanne gereinigt!
                                             wie verhält sich der öldruck bei warmer maschine???( event ist das lagerspiel zu gross d.h. öldruck baut zuviel ab wenn heiss
                                             und die lager/kurbelwelle klemmt. kolbenspiel zu gering in der buchse..ect.
                                             wo waren die kolben/lager her??
                                             was wurde eigentl alle gemacht am motor und die frage schlecht hin, WER hat den motor gemacht?;-)

habe eine sehr gute adresse wenn du noch fragen hast dann schreibe mir ne PM dann gebe ich dir die nr.karl-ernst kann bestätigen das der mann  schon recht fähig ist in sachen MAN-motoren
                                           
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

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Re: Thermostat ohne Bypass, ohne Entlüftungsloch?
« Antwort #30 am: 13.09.2012, 21:43:01 »
Der Mann ist absolute Spitze in MAN-Motoren!!!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst