Hallo allerseits,
wollte mal wieder hier vorbeischauen.
Der Thread hat ja ungeahnte aber sehr interessante Formen angenommen, auch das Thema mit den Thermostaten hatten wir schon mal.
Nichtsdestoweniger bin ich in der Lage, hier etwas aus meinen Erfahrungen mit dem 325'er beizusteuern. Sowohl vor als auch nach der Motor-
überholung, beidesmal mit neuem Schmidt-Kühlwasserrregler-75 Grad und Zweikreis, ist die Warmlaufphase folgende:
vom Start bis bis zu ca. 62 Grad gehts im Leeerlauf relativ langsam, der Mortor erreicht aber dann ca. 70 Grad. Danach öffnet sich der Kühler
und die Temperatur sinkt rasch auf ungefähr 55 Grad ab, um sich in gleicher Reihenfolge aufs neue hochzuschrauben.
Da man aber den Motor nicht warmlaufen lassen sollte sondern gleich am besten losfahren, ist es so, das die Betiebswärme um 70 Grad
recht schnell erreicht wird und die Abkühlzyklen ebenso schnell hintereinander folgen, allerdings nicht ganz so drastisch wie das Leeerlauf der
Fall ist. Also, mein Thermostat scheint ordnungsgemäß zu arbeiten - der Kühler hat keine zusätzliche Jalousie bekommen. Richtig runter auf
"0" Grad geht die Kühlwassertemperatur im Betrieb niemals, selbst bei minutenlangem Bergabfahrten nicht.
Die Wapu hat nur einen Flügel, was mir absolut ausreichend und original erscheint. Allerdings hat mein Motor mit der 52'er Umrüstung damals
auch gleich den 9 - statt 6 cm Kühlerblock bekommen.
Ich werde das alles in der nächsten Zeit noch einmal nachprüfen, sprich wenn's Wetter mitspielt, in "Bewegung" ausprobieren!
Grüße,
Bernhard