Guten Abend allerseits,
jeder sieht das mit der Originalität ein klein wenig anders,aber schön, das man sich hier so locker darüber austauschen kann. Mir persönlich hat der Satz von 2F1: "Wenn allerdings der Schlepper wie in deinem Fall von MAN selbst umgerüstet wurde, und das früher, als es noch ein "moderner" Schlepper war, handelt es sich dabei um einen Zeitgenössischen Umbau" - gut gefallen.
Es ist ja bei meinem Schlepper nun mal so, das er bisher zu 96 % seiner Betriebsjahre mit der 9214'er Maschine gelaufen ist und das auch weiter tun wird. Da sind die 4 % mit der 8814'er Maschine vernachlässigbar. MAN hat ja selbst bereits 1950 erkannt, das leztere zu schwach für den Allrad war und aufgrüstet, und sogar den Kunden erster Stunde die Umrüstung zum 9214 angboten und ausgeführt hat. Es ist schon ein kleiner Glücksfall das ich den Sohn des Erstbesitzers (inzwischen 76 Jahre alt) ausfindig machen und dazu befragen konnte. Wie voriges Jahr hier schon beschrieben, erzählte er mir von der Mehrtagesreise auf eigener Achse nach Nürnberg zum Motorenwechsel, durchgeführt auf Kulanz wobei er meinte, das man ein bisschen hätte noch draufzahlen müssen. Mit Decken umschmeichelt und in 7 Stunden eine Tour wohlgemerkt ! Später wäre der Schlepper als "achtes Weltwunder" des öfterern als Anschauungsobjekt in der
Kulmbacher Berufsschule zu Gast gewesen. Beiläufig sagte er, das er sich auch noch daran erinnern könne, das die erste Maschine (8814) besonders in der kalten Jahreszeit schlecht angesprungen sei und eben für einen kombinierten Bauernhof mit angegliederter Sandgrube doch etwas zu schwach gewesen sei. Mit dem stärkeren Motor (9214) sei das alles schon besser gelaufen. Er konnte mir im Laufe verschiederner Anrufe schon so manchen Tipp geben, und ich habe ihm angeboten sobald der Schlepper fertig sei, ins Sauerland zu reisen um hier mal eine
Probefahrt zu machen. Ich muß allerdings noch dazu sagen, das er mir den Trecker nicht selbst verkauft hat, sondern ein "Zwischenhändler" auch aus Bayern, der ihn nie zugelassen hat und nur ungeschickt dran rungebastelt hatte. An diesem "Zwischenhändler" lässt er heute kein gutes Haar mehr dran - ich übrigens verständlicherweise auch nicht!
So, jetzt habe ich mal wieder etwas zu weit ausgeholt, aber die Geschichte meiner Traktoren hat mich immer sehr interressiert.
Bis demnächst mal,
Gruß
Bernhard