Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168721 mal)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #180 am: 24.07.2012, 19:21:40 »
Hallo Frank..

Deine Einwände finde ich ganz problemlos, sollen wir was lernen können, brauchen wir immer Diskussionen  ;)  Also, die kleine Riemenscheibe ist auch verstellbar (s. Bild).  Mir ist heute aufgefallen, bei der kleinen Scheibe liegt die Oberkante des Keilriemens fast bündig mit den Rippen, bei der grossen liegt der Riemen immer tiefer...  Das kann evtl. die gleiche angegebene Riemengrösse erklären (?).  Bei mir haben ein Bj.-49 325er, ein Bj.-51 330er und auch ein Bj.-52(!) 330er die kleine Scheibe verbaut, - die drei MANs sind m.E. in Originalzustand.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #181 am: 24.07.2012, 20:06:45 »
Hallo Magne und Frank,

ich habe die größere Riemenscheibe, die mit den größeren seitlichen Bohrungen. Trotzdem hat sie nur 1 Lüfterflügel.
Die Wapu ist vom Vorbesitzer einmal ausgetauscht worden. Auch scheint es durch die Verstellbarkeit der beiden
Riemenscheibenhälften logisch zu sein, auch nur eine Riemengröße verwenden zu können.
Mein Kühler ist sehr wahrscheinlich im Zuge der 52'er Umbaumaßnahme ebenfalls folgerichtig aufgerüstet worden:
er hat 9 cm Blocktiefe (auch unverändert mit neuem Kühlernetz) und damit die entsprechende Kühlleistung für den 92'er.
Magne, mit Deinen Ausführungen über die 1-Flügeligkeit des Lüfters bei beiden G-Ausführungen, sowie meinem vorhandenen
9cm-Kühlerblock, liege ich sicherlich nicht falsch mit der Feststellung, keinen 2. Flügel auf die Nabe zu setzen.
Was meinst Du?

PS: Beide Motoren, 8214 und 9214 liefen bereits seit 1950 auch mit 2000U/min in den jeweiligen Straßenzugmaschinen
(lt. Originalprospekt im Buch P.S) - dem wird mein Schlepper nach Fertigstellung wohl am nächsten kommen!

Gruß
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #182 am: 24.07.2012, 20:29:13 »
Hallo nochmal,

soeben habe ich Rücksprache mit J.Z. gehalten, er meinte, der 2. Windflügel müsste in der Nabe Ausbuchtungen haben, um über den 1. gesetzt werden zu können.
Wenn man sich meinen Flügel genau mittig anschaut, hat er natürlich Recht, aber leider nicht so einen Flügel. Er hat aber den 1. Flügel in petto, den müßte man sich in der Mitte
durchtrennen, Kanten etwas hochbiegen, zusammenschweißen und darüber montieren. Kann das Sinn machen und bei Anwendung tatsächlich dauerhaft halten? :-\
Ob der 9-er Kühler den 2. Flügel unbedingt benötigt, konnte er mir nicht zweifelsfrei nahebringen.

Gruß
Bernhard

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #183 am: 24.07.2012, 21:16:42 »
Hallo Bernhard,
ich müßte noch 2 Flügel liegen haben, die man noch herrichten kann.

Leider weiß ich nicht wo die liegen.
Mein Sohn meint, ich hätte sie verschenkt.

Wenn ich sie finde, kannst du sie haben.
Ich werde mich morgen umsehen.

So sehen sie aus:

motorüberholung - Lüfterflügel.jpg

Gruß
Jörg

berschmi325

• Gast
« Antwort #184 am: 24.07.2012, 21:19:45 »
Hallo, ein Nachtrag noch,

heute war ich bei der Motorinstandsetzungsfirma. Es scheint mit der Überholung doch ein wenig schneller zu gehen, denn der Block ist bereits bei der
Kurbelwellenschleiferei. Das soll 2 -3 Wochen dauern. In der Zwischenzeit soll der im Hause verbliebene Zylinderkopf schon mal bearbeitet werden, die
komplette Montage mit Probelauf danach ungefähr 3 Tage dauern. Das Wasserführungsrohr ist noch nicht eingebaut gewesen, soll aber von der  ESP-Kammer
aus leicht zu montieren sein. Ich habe es mir mal genauer angesehen: es hat in vier Abständen eingeteilt, unterschiedliche Bohrungen und besteht aus Messing.
Naja, dann wird'a wohl bald was werden. :-\

Gruß
Bernhard

Offline schattenburg

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #185 am: 25.07.2012, 08:22:21 »
Guten Morgen, jupp das mit den 2000 Um/min ist ja richtig, da hat der 2,7l Motor auch 30PS und  der 2,9, 40PS solche sind mir leider noch nicht untergekommen daher weiß ich auch nicht ob sonst noch technische Änderungen haben. Hab gestern mal nachgeschaut mein 30PS Bj 50 hat große Riemenscheibe großen Kühler 1 Flügel, ein 325H Bj 50 kleine Scheibe großer Kühler 1 Flügel, 325A Bj49 große Scheibe schmaler Kühler 1 Flügel, angefangener 325A bj 49 mit großer Riemenscheibe 2Flügel (das muss doch mal umgebaut worden sein???) kleiner Kühler. Aber das ist bestimmt so umgebaut worden weil ich weiß vom Vorbesitzer das der Schlepper sehr viel vor einer Bandsäge gearbeitet hat!! Leider ist für mich überhaupt nicht ersichtlich wann groß und klein verbaut wurde!! Oder ich bin blind 8)

Gruss Frank
Gruß aus dem hohen Norden Frank

berschmi325

• Gast
« Antwort #186 am: 25.07.2012, 20:27:59 »
Hallo Frank,
also wenn Deine 3 Schlepper dreimal den einzelnen Windflügel haben, und Du díe Oldtimer auch so übernommen hast, tendiert die Wahrscheinlichkeit
das daß auch so ab Werk vorgesehen war, beinah bis zur absoluten Sicherheit. Unter Umständen ist einfach je nach Verwendungszweck der 2. Flügel nachgerüstet worden,
oder man hat irgendwann im Werk erkannt, das der Motor selbst mit einem Windflügel gar nicht richtig warm wird, wenn man kein Rollo oder Thermostat eingebaut hatte.
Letzteres war bisher bei meinem Schlepper der Fall. Ich werd mal sehen, wie ich das handhabe, hängt ja auch vom dann nötigen Ersatzteil ab!
Gruß
Bernhard

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #187 am: 25.07.2012, 20:56:20 »
Hallo Bernhard,
meine Lüfterflügel sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Meine Frau glaubt auch, daß ich sie an einen MAN-Kollegen verschenkt habe.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.... das Alter :)

Wenn du mit MAN nicht schwer arbeitest, sollte die Wirkung eines Flügels ausreichen.

Sollte ich die Flügel finden, melde ich mich.

Gruß
Jörg

berschmi325

• Gast
« Antwort #188 am: 01.08.2012, 22:00:22 »
Hallo allerseits,
mein Motor ist zwar noch nicht fertig, doch ich bin vor rund 2 Wochen auf die Originalität meines MAN-Schleppers angesprochen worden.
Man bezweifelte das die bei mir noch gegeben ist weil, wie in meinem Fall geschehen, der Schlepper einen stärkeren MAN - Motor im Laufe seines über 60 jährigen Betriebes erhalten hat.
Ich war und bin der Meinung, das der Schlepper dadurch nicht gravierend verändert wurde, weil es sich ja um eine im Hubraum vergrößerte G-Maschine in
genau der gleichen Ausführung wie das Original, außen wie innwendig handelt. Diese "Aufrüstung" ist zudem schon zweieinhalb Jahre nach Erstauslieferung (Ende 1949) von
MAN-Nürnberg 1952 selbst ausgeführt worden - die Leistung war dem Käufer auf Dauer zu gering. Ich kenne bisher persönlich keinen noch im Betrieb befindlichen AS 325 mit
original noch 88'er Bohrung, alle mir bekannten wurden im Laufe ihres "Lebens" auf 92'er umgerüstet, wenn nicht sogar auch komplett getauscht, wie bei meinem Oldie.
MAN selbst hatte ja schon Mitte 1950 den 325 Allrad mit 30 PS angeboten, ansonsten aber werder Getriebe noch Achsen verändert.
Ist also ein MAN AS 325 A Schlepper kein originaler MAN'ler mehr wenn er 254 ccm und 5 PS mehr hat, und der Block getauscht wurde? Sinkt dadurch der Marktwert?
Meine Meinung ist, 100 % Originlaität hat wohl kein Schlepper nach über 60 Jahren mehr, irgendwas wurde immer getauscht und verändert. Mich hat es beim Kauf nicht gestört.
Was meint Ihr?
Gruß
Bernhard

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #189 am: 01.08.2012, 22:07:49 »
Hallo Bernhard,
da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Bei meinem AS440A ist es ähnlich. der 9214G-Motor hatte einen Kolbenfresser,
und wurde gegen einen 9614M1-Motor getauscht.
Weil der mit 1500u/min zu langsam läuft, und mit 32PS zu schwach war, hat man
die Pumpe auf 2000u/min (oder mehr) gedreht.

Für mich macht das keinen Unterschied.
Für Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein no go.

Gruß
Jörg

Offline MAN Roy

• > 50 Beiträge
  • **
  • MAN B 18 A BJ 1956
    •  
« Antwort #190 am: 01.08.2012, 22:27:04 »
Hallo, wenn MAN sonst keine Sorgen hat. ::) Mir würde es nichts ausmachen, wichtig ist das dein 325 nachher gut läuft und hergerichtet ist. Ich denke das ist nur Neid. ;)

Gruß MAN Roy

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #191 am: 01.08.2012, 22:37:22 »
Bernhard,

du bist schon so lange im Forum dabei, und du hast auch in vielen Fragen und Antworten gelesen, dass es immer wieder was neues von MAN gibt ob wohl es nicht so sein sollte.
Deshalb mache dir keinen Kopf über solche Dinge.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Emma.
Gruß
MAN Leo

Offline 2F1 Bj.59

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #192 am: 01.08.2012, 22:43:01 »
Wird ein Schlepper heute mit einem deutlich stärkeren Motor bestückt, einfach aus Geiz oder weil man scharf auf mehr Leistung ist finde ich es schade um den Schlepper.
Wenn allerdings der Schlepper wie in deinem Fall von MAN selbst umgerüstet wurde, und das früher, als es noch ein "moderner" Schlepper war, handelt es sich dabei um einen Zeitgenössischen Umbau. Mein 2F1 hat auch im Nachhinein Blinker erhalten, einfach weil es Vorschrift wurde, und es diese vorher noch nicht gab.

Meiner Meinung sollte man also unterscheiden ob es sich um einen Zeitgenössischen Umbau handelt, der Umbau gemacht werden musste um Gültige Gesetze und Richtlinien zu erfüllen oder die Sicherheit zu erfüllen, oder einfach nur um den Schlepper für Traktor Pulling usw zu nutzen, oder aus Geiz.
Die Ersteren Gründe sind für mich vollkommen Nachvollziehbar, die letzteren nicht so sehr. Da Ärgert es mich teilweise schon etwas, weil es einfach Schade um die Schlepper ist. Es gibt nur eine Gewisse Anzahl an Originalschleppern, und die sollten nicht unnötig verändert werden.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #193 am: 01.08.2012, 22:51:02 »
Hallo Bernhard,

wenn Du der gehörige Luftfilter zu Deinem schönen 325er mal finden solltest, würde ich vielleicht tauschen..., - dann würden die andere Details am Motor den Nichtkennern gar nicht auffallen!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #194 am: 01.08.2012, 23:41:45 »
Hallo 2F1 Jüngelchen,

mit 15 bekommen manche genug Talers von Mami und Papi, um sich alle Wünsche
zu erfüllen.
Es gibt aber auch Situationen im Leben, die Du noch kennenlernen wirst, da müssen
Entscheidungen gefällt werden, die praktisch und günstig sind, um die Lieben am
Leben zu halten, egal wie !
So werden manchmal Notlösungen geboren, die sich danach sogar noch bewähren.
Denk mal darüber nach, bevor das nächste mal das Wort "GEIZ" erneut fällt.

Gruß Jürgen.

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #195 am: 02.08.2012, 06:56:47 »
Ich seh das ganze so..

wenn ein Umbau wirklich gut gemacht ist und auch anständig Funktioniert weil der Schlepper noch was arbeiten muss..

dann bin ich jederzeit dafür nen Motor in die Emma zu bauen für den es A noch teile gibt und der B Vernümftig anspringt und Standfest ist..

wenn es nur ein Oldtimer ist der von einem Treffen zum nächsten Schippert ohne je wieder was Arbeiten zu müssen.. dann bin ich für die Wirklich 100%ig Originale lösung!

so und jetzt kann sich jeder selbst aussuchen was für ihn das beste ist ;)

mein Traum wäre übrigens ein 4N2 mit nem Anständigen Motor und bissen Moderneren Reifen / Breiten...

dann noch ein Frontlader und ne Kabine und ich hätte meinen Waldschlepper ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #196 am: 02.08.2012, 10:38:47 »
Also meine Meinung dazu ist, wenn der Motor damals aus welchem Grund auch immer, von MAN umgebaut wurde, bzw der Schlepper  von Werk aus mit einem anderen Motor bestückt wurde, ist das 100%ig original.
Die Umbaumasnahme von NicNic ist wie er ja selber seinen Bericht genannt hat nicht original, aber Praktisch und für diese Arbeiten die der Schlepper noch verrichten soll oder muß wohl notwendig und daher auch absolut tollerierbar.
Ich habe zwar in meinen beiden MAN´s noch die originalen Motoren drin, weil sie mir von der Leistung her ausreichen was ich damit machen will, aber in sachen Hydraulik wurde auch aufgerüstet damit sie ihre Einsatzzwecke gut erfüllen können.

Ein Schlepper ist halt eine Arbeitsmaschine und wird zu der notwendigen Bestimmung entsprechend ausgestattet, und da läßt sich dann nur wirklich sehr schwer festlegen was denn nun noch original in diesem Fall bedeutet. Es ist was ganz anderes wie zum Beispiel bei einem PKW oder einem Gebrauchsmöbel, oder was man sonst noch so restauriert.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 2F1 Bj.59

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #197 am: 02.08.2012, 20:33:28 »
@ Prototyp 4P1,
Zu denen Gehöre ich Leider nicht, ansonsten wäre die Restauration schon lange fertig.

Und mit Geiz fällen meine ich auch nicht Sachen wie den Umbau hier im Forum mit Perkins Motor, der Original Motor war so wie ich es Verstanden habe wohl nicht mehr zu Retten, der Umbau ist gut gemacht und der Besitzer weiß damit umzugehen, sondern Dinge wie "ach tu ich doch noch ein paar alte Blechdosen in den Achsträger um die 20€ für eine neue Buchse zu sparen".
Oder wie man es manchmal mitbekommt das bei einem Kolbenfresser bei einem 2 Zylinder Motor nur der eine Kolben mit Buchse gewechselt wird der gefressen hat. 2 Wochen später muss man sich das Gejammer des Besitzers anhören das er schon wieder den Motor zerlegen muss weil auch der zweite Gefressen hat.

LG
« Letzte Änderung: 02.08.2012, 20:36:26 von 2F1 Bj.59 »

berschmi325

• Gast
« Antwort #198 am: 02.08.2012, 20:39:21 »
Guten Abend allerseits,
jeder sieht das mit der Originalität ein klein wenig anders,aber schön, das man sich hier so locker darüber austauschen kann. Mir persönlich hat der Satz von 2F1: "Wenn allerdings der Schlepper wie in deinem Fall von MAN selbst umgerüstet wurde, und das früher, als es noch ein "moderner" Schlepper war, handelt es sich dabei um einen Zeitgenössischen Umbau" - gut gefallen.
Es ist ja bei meinem Schlepper nun mal so, das er bisher zu 96 % seiner Betriebsjahre mit der 9214'er Maschine gelaufen ist und das auch weiter tun wird. Da sind die 4 % mit der 8814'er Maschine vernachlässigbar. MAN hat ja selbst bereits 1950 erkannt, das leztere zu schwach für den Allrad war und aufgrüstet, und sogar den Kunden erster Stunde die Umrüstung zum 9214 angboten und ausgeführt hat. Es ist schon ein kleiner Glücksfall das ich den Sohn des Erstbesitzers (inzwischen 76 Jahre alt) ausfindig machen und dazu befragen konnte. Wie voriges Jahr hier schon beschrieben, erzählte er mir von der Mehrtagesreise auf eigener Achse nach Nürnberg zum Motorenwechsel, durchgeführt auf Kulanz wobei er meinte, das man ein bisschen hätte noch draufzahlen müssen. Mit Decken umschmeichelt und in 7 Stunden eine Tour wohlgemerkt ! Später wäre der Schlepper als "achtes Weltwunder" des öfterern als Anschauungsobjekt in der
Kulmbacher Berufsschule zu Gast gewesen. Beiläufig sagte er, das er sich auch noch daran erinnern könne, das die erste Maschine (8814) besonders in der kalten Jahreszeit schlecht angesprungen sei und eben für einen kombinierten Bauernhof mit angegliederter Sandgrube doch etwas zu schwach gewesen sei. Mit dem stärkeren Motor (9214) sei das alles schon besser gelaufen. Er konnte mir im Laufe verschiederner Anrufe schon so manchen Tipp geben, und ich habe ihm angeboten sobald der Schlepper fertig sei, ins Sauerland zu reisen um hier mal eine
Probefahrt zu machen. Ich muß allerdings noch dazu sagen, das er mir den Trecker nicht selbst verkauft hat, sondern ein "Zwischenhändler" auch aus Bayern, der ihn nie zugelassen hat und nur ungeschickt dran rungebastelt hatte. An diesem "Zwischenhändler" lässt er heute kein gutes Haar mehr dran - ich übrigens verständlicherweise auch nicht!
So, jetzt habe ich mal wieder etwas zu weit ausgeholt, aber die Geschichte meiner Traktoren hat mich immer sehr interressiert.
Bis demnächst mal,
Gruß
Bernhard

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #199 am: 03.08.2012, 07:31:26 »
Schön wen man sich noch mit dem Vorbesitzer oder dem Sohn davon über sowas Unterhalten kann...

Ich kenne den Sohn des Verstorbenen Besitzers meines Treckers auch.. aber er ist ein eher Unfreundlicher Geselle.

wenn man den was fragt kommt nur ein Blöder Komentar und man wird stehn gelassen..

find ich nicht schön sowas.. :-[
Hui Wäller allemol

gruß Danny