Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168827 mal)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #220 am: 22.08.2012, 22:45:02 »
Hallo Jürgen,

habe gerade den Unterschied gemessen; AS 325 A = 15,2 cm, AS 430 A = 12,5 cm.  Das sieht vielleicht bei einem 325er schon mehr aus, wegen den 16 Zoll Rädern...  Auf jeden Fall, ich denke alle wer an einem AS 325 A geschraubt haben, wissen dass Beinschutz obligatorisch sein sollte...  ;D

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 23.08.2012, 20:17:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #221 am: 23.08.2012, 09:16:20 »
Jetzt muß ich doch maöl messen wie weit sie bei meinem 35er vorstehen.
Ich hatte mir zwar noch kein Bein daran angestoßen, bin aber im Wald schon des öffteren an Bäumen damit hängen geblieben wenn ich die Kurve zu eng nehmen wollte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

berschmi325

• Gast
« Antwort #222 am: 23.08.2012, 20:06:01 »
Hallo ersteimmal alle,
freut mich, das das Treckerchen euch schon gefällt, wo es doch noch halb "nackt" ist. Doch ich finde auch, optisch ist die allererste 325'er Ausführung für mich die
originellste und schönste, die sieht man nicht mehr an größeren Oldtimertreffen, ist nur noch recht selten anzutreffen. Beim ausgewiesenen P.S  - MAN-Treffen dieses Jahr
habe ich nur drei mit Allrad, einen ohne ausmachen können.
Magne: Du meinst sicher die Verriegelung mit Mutter oben drauf, Ja, der TÜV hat sich nicht daran gestört, ich habe es bis jetzt so belassen, da ich die Lenkbremse geanausowenig
wie den Allrad benötige. Der Trecker soll fast ausschließlich im Oldtimerbetrieb auf Landstraßen und kaum auf Feldwegen fahren. Wo siehst Du jetzt hierbei die Gefahr, die mir
vielleicht bis jetzt entgangen sein könnte?
Jürgen:
die hervorstehende Radnabe ist mit das erste, worauf ich bei diesem Schlepper geachtet habe, dadurch war mir bewußt, das daß die allererste Allradachse war und mein Interrresse stieg.
Es gab aber im Bereich der Gelenkwelle anfangs einen Unterschied: ich glaube die Prototypen hatten die waagrecht vom Getriebeabtrieb zur Vorderachse verlaufende Ausführung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das zumindest in der ersten Serienausführung auch noch so war.
Der 325 bleibt ein spannendes Gerät,  auch in Bezug auf die vielen Ausführungen und Sonder(um)bauten ab Werk.
Doch noch ist er ja nicht fertig,
Gruß
Bernhard

Offline dirk 325

• > 50 Beiträge
  • **
  • dirk 325
    •  
« Antwort #223 am: 23.08.2012, 22:23:11 »
Hallo berschmi !

Dein AS 325 A gefällt mir wirklich sehr gut, gerade auch die dunkelgrüne,"originale" Version in seidenmatt ! Meinen ( Bj.48) habe ich vor 8 Jahren wie im Vorfindezustand wieder in hellgrün lackiert. Beim Abschleifen meine ich auch nichts Dunkles erkannt zu haben. Wusste es damals auch nicht besser. Leider. Vielleicht wird er wieder mal dunkelgrün...
Was mich interessiert ist: Welches Felgen- /Reifengröße hast du auf der Hinterachse ?
Das Thema hatten wir schon mal, glaub ich. Egal. Wegen der passenden Allradübersetzung habe ich hinten auf den orig. Felgen die 9.5 - 24 er,  vorne 6.00 -16 Reifen. Sind aber von der Höhe und also auch vom Umfang leider kleiner als die alten 9 - 24 er. :(   
Sieht nicht ganz optimal aus, aber der Allradantrieb sollte schon funktionieren, auch wenn ich keine Landwirtschaft habe.

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

berschmi325

• Gast
« Antwort #224 am: 24.08.2012, 21:06:54 »
Hallo Dirk,
ich hatte voriges Jahr ganz kurzfristig auch die neue Ersatzgröße 9,5-24er auf der Hinterachse. Allerdings sah das grauenhaft mickrig aus, weil die ja kleiner als die vorgesehenen originalen 9-24er sind, und zudem die Endgeschwindigkeit dezimierten! Schnellsmöglichst (nach 2 Tagen) kamen die wieder runter gegen 11.2-24er, die meiner damals noch montierten Bereifung von der Höhe beinah exakt glichen. Auf der Vorderachse bin ich bei 6,00-16 geblieben, allerdings aus optischen Gründen nicht mehr mit dem vorigen Jeep-Profil, was es noch gegeben hätte, sondern in Ackerprofil. Auch dort stimmte der Radius (im montierten Zusatnd) mit der alten Höhe überein. Die Voreilung könnte also noch einigermaßen den alten Werten entsprechen, habe aber bisher
noch nicht nachgemessen. Den Allad selbst haben wir auf voriges Jahr mit der alten Bereifung positiv testen können.
Ja, die Farbe war auch bei mir ein großes Fragezeichen. Der P.S. sagte, es muß tannengrün sein. Magne meinte, mein noch an vielen Stellen erkennbarer alter Farbton könnte eine Grundierung gewesen sein.  Ausschlaggebend war dann allerdings die unter der Motorhaube noch eindeutig als moosgrün erkennbare Aufmachung. Der Lackierer konnte sogar per Spektrometer nachmessen und meinte, es handele sich dabei um eine sehr alte Lackierung, die dem heutigen moosgrün sehr nahe kommt.  Ich habe mich dann auch dafür entschieden, zumal mir tannengrün als viel zu dunkel erschien.  Das moosgrün sieht bei gutem Licht so aus, wie das an alten Polizeiautos der Fünfziger Jahre!
Gruß
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #225 am: 25.08.2012, 19:27:53 »
Hallo,

ich bin wieder einen kleinen Schritt weitergekommen:
Der Motor hat nun sämtliche Anbauteile erhalten und auch die hinteren Kotflügel sind montiert.
Auch die Trittbleche sitzen wieder am richtigen Platz. Der Allradabtrieb hat nun einen neuen Simmering erhalten und scheint dicht zu sein.
Nächste Woche gehts dann weiter mit Kühler, -Maske, Tank, vordere Kotflügel und ein paar kleineren Anbauteilen. Dann folgt als letzte größere
Montage die Verlegung einer neuen Elektrik.
Hier schon mal ein paar Bilder, auf denen der Schlepper bereits wieder als solcher erkennbar ist !

Gruß
Bernhard

Offline mortl

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #226 am: 25.08.2012, 19:41:50 »
Hallo, Bernhard
eine tolle Restaurierung die du da hinlegst, gefällt mir.
Die Lackierung wie ich sehe ist vom feinsten, mach weiter so. ;)

Gruß Martin

berschmi325

• Gast
« Antwort #227 am: 25.08.2012, 20:31:30 »
Hallo nochmal,
kleine Frage:
ich hatte mal einen Prospekt einer Treckerzubehörfirma, die auch Metallschläuche für die Schlepperelektrik liefert - leider verloren!
Weiß jemand, wo ich sowas bekomme?
Gruß
Bernhard

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #228 am: 25.08.2012, 20:48:43 »
Gruß
MAN Leo

berschmi325

• Gast
« Antwort #229 am: 10.09.2012, 19:11:02 »
Hallo allerseits,

ich habe mich leider eine Weile aus gesundheitlichen Gründen nicht melden können, doch nun ist der Schlepper endlich fertig geworden.
Er fährt sich sehr gut, zieht ohne zu qualmen und saust mit beinah 30 Sachen, wie es sich für einen MAN 4 Zylinder gehört...
Die ganze Überholung hat nun ca. 13 Monate gedauert, aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, meine ich.
Mein 49'er Modell entspricht nun eigentlich der 40 PS Straßenzugmaschine von 1950 (mit gleichem Getriebe usw.), da er ja 1952 den 9214Z
bekommen hat. Unglaublich toll, was MAN schon zu der Zeit hingekriegt hat !
Unten ein paar Bilder vom jetzigen Zustand. Der graue Kasten muß natürlich noch überlackiert werden - er enthält die Steckverbindungen der
umfangreichen Elektrik, falls man den Trecker einmal trennen muß - ein Zugeständnis an moderne Zeiten.
So, und nun kann die alte "Emma" wieder stolz ihr Emblem durch die Landschaft tragen !

Gruß,
Bernhard

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #230 am: 10.09.2012, 19:18:40 »
Hallo Bernhard

Herzlichen Glückwunsch zu gelungenden Restauration sieht doch Top aus.Das der Motor nicht mehr qualmt ist auch gut so,ich hatte auch immer gedacht das sei normal aber seid ich meine Motoren richtig überholt habe war das qualmen auch vorbei.Herr Streiber meinte in Kaltenberg immer das sei normal aber ich wurde eines besseren belehrt das man nicht alles glauben sollte.
Gruß Friedrich

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #231 am: 10.09.2012, 19:40:06 »
Bernhard, ich möchte dich beglückwünschen zu deinem MAN,der sieht echt gut aus, gefällt mir unwahrscheinlich.
Vor allem sind deine bedenken ausgeräumt, und das ist gut so für dich.
Jetzt kannst du die Zeit mit ihm genießen, und anderen deine tolle Maschine vorführen.
Ich wünsche dir allezeit gute Fahrt.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #232 am: 10.09.2012, 19:55:40 »
Wenn der Motor kalt ist, ist es normal das er etwas qualmt, aber ab 40 Grad sollte das auf jeden Fall vorbei sein.
So ist es ja auch jetzt bei meinem 4R3, aber auch im kalten Zustand qualmt er nur ganz minimal.
Ich hatte Ihn heute mal kurz in der Werkstadt laufen da ich nur mal den Druck der Hydraulikanlage überprüfen wollte, und es war kein Problem. In dem Zustand wie er nach der ersten Instandsetzung war, hätte ich die heutige Aktion nicht überlebt und wäre an Rauchvergiftung gestorben.
Die Motoren von MAN sind schon richtig gut, nur wer sich drann waagt und auch noch Geld dafür verlangt sollte auch was davon verstehen, so ist zumindest meine jetzige Erfahrung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #233 am: 10.09.2012, 20:10:15 »
Hallo Bernhard,
der MAN ist super geworden, und 13 Monate Restaurationszeit ist recht flott.

Ich wünsche dir viel Spaß.

Ist schon etwas Neues geplant?

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #234 am: 10.09.2012, 20:21:20 »
Hallo Bernhard,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Endergebnis!!  Es ist immer interessant gewesen, auch dieser Bericht zu verfolgen.  Die beleuchtete Probleme von Instandsetzung eines G-Motors waren bestimmt lehrreich für den einen oder anderen.  Beitragsautoren wer immer sachliche und auch kritische Fragen stellen, sind für ein solches Forum Goldes wert...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #235 am: 10.09.2012, 20:32:31 »
Hochsauerlandkreis hat wieder ein Schmuck stuck dabei.. :)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

berschmi325

• Gast
« Antwort #236 am: 10.09.2012, 20:52:41 »
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Glückwünsche - es wurde auch Zeit für die Fertigstellung!
Hoffentlich kommt da nicht nochmal etwas hinterher - weiß man ja nie bei Oldtimern.
Aber der Schlepper ist schon 'ne Wucht !
Hier noch zwei Fotos vom Trecker...

Gruß
Bernhard

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #237 am: 10.09.2012, 21:08:40 »
nun ich denke die 36 1/2 Jahre bis zu seinem 100 sten Geburtstag sollten ja wohl jetzt kein Problem mehr dar stellen oder??

gruß Danny

ist echt schick geworden der gute :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

berschmi325

• Gast
« Antwort #238 am: 10.09.2012, 21:47:25 »
nochmal hallo,

...einen habe ich noch...

Gruß
Bernhard

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #239 am: 10.09.2012, 22:43:52 »
Hallo,

nachdem hier fast alle ihrer Begeisterung Ausdruck gegeben habe, auch von mir meinen Senf. Glückwunsch zur gelungenen Restauration, du kannst leo dir Hand geben .. Deiner glänzt genauso schön wie der von Leo .. ;-) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF