Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168848 mal)

Offline FrontMAN

• > 500 Beiträge
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #260 am: 23.09.2012, 23:14:04 »
Hallo Danny,
kann ich nur bestätigen. Mein 2N1 wird auch nur dann warm, wenn er richtig arbeiten muss. Das bischen Hänger ziehen, ist noch lange keine richtige Arbeit
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #261 am: 23.09.2012, 23:27:04 »
Wenn das Kühlwasserthermostat richtig arbeitet und abdichtet wie es soll müßte die Temperatur auch im Leerlauf recht zügig auf ca 60 Grad ansteigen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #262 am: 24.09.2012, 02:11:27 »
Liebe MAN Kollegen

Bitte Entschuldigt, wenn ich mich ein wenig einmische, aber mir kommt das auch sehr Spanisch vor. Seid Ihr sicher das Eure Wassertemperatur nur ca. 50 oder bei Vollast 60 Grad hoch ist? Ich kann mir nicht vorstellen, das der 28 PS Motor das Wasser nicht Wärmer bekommen sollte. Das müsste der locker schaffen. Ich tippe auf einen nicht korrekt dichtenden Thermostaten oder einen zu früh öffnenden Thermostaten (weit verbreitet, die Dinger werden müde mit der Zeit). Die MAN Männer damals haben doch bestimmt die Fahrzeuge gewissenhaft abgestimmt und ausgiebig getestet. Es ist doch auch allgemeine Lehre, das der Dieselmotor (jeder, egal was für eine Marke) mind. 70 Grad Wassetemperatur benötigt um aus dem Hochverschleissbereich herauszukommen. Ein zu kalter Diesel mit 40 bis 50 Grad hat wohl 400 Prozent mehr Verschleiss wie der Betriebswarme. Wenn Eure Thermostaten richtig schliessen, muss das Wasser im kleinen Kreis heiß werden. Dem Wasser bleibt einfach nichts anderes übrig, irgendwann müsste es sogar kochen wenn der grosse nicht rechtzeitig öffnet.  :)
« Letzte Änderung: 24.09.2012, 02:17:16 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #263 am: 24.09.2012, 06:08:42 »
Hallo

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen mein 4N2 wird auch gerade mal 60°C warm das aber ziemlich schnell.
Und es kühlt sich im Stillstand auch wieder ziemlich schnell ab.
Ich hatte ihn aber noch nicht unter volllast wegen einfahren.

Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht ob das so passt.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #264 am: 24.09.2012, 09:46:32 »
Ich werd mir das im Winter mal ansehn.. wenn er eh zerlegt ist
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #265 am: 24.09.2012, 15:46:35 »
Hallo Daniel,

so wie Du es beschrieben hast, sind das die klassischen Anzeichen eines "müden" Thermostaten.   ;)
Ein neuer kostet 10 Euro, der Austausch keine große Sache.   :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #266 am: 25.09.2012, 09:34:27 »
Hallo Stefan

Bin mir halt nicht sicher welches der Richtige für den 4N2 ist hatte mal gelesen das es da unterschiede von der öffungstemperatur gibt.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #267 am: 25.09.2012, 09:49:04 »
Soweit ich weis wurden erst Thermostate mit einer Öffnungstemperatur von 78 Grad verbaut, und später wurde dann die Temperaturgrenze auf 72 Grad runtergesetzt. Bin mir allerdings nicht ganz schlüssig ob dies jetzt nur für die P und R Modelle gilt, oder auch für die N Klasse.

@ M.A.N.
Einen Thermostat für 10 € halte ich für sehr unwarscheinlich zu erhalten, da ja das ganze Gehäuse mit gewechselt werden muß.
Kannst du uns mal deine Quelle verraten?
Ich habe meinen letzten bei der Fa. Schmidt Unimogersatzteile bezogen. Hier kann man dann allerdings auch das Gehäuse aufschrauben und den Thermostat später einzeln austauschen.

Karl-Ernst

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #268 am: 25.09.2012, 10:13:34 »
das Problem bei den kleinen 2 Zylindern liegt daran das wenn das thermostat (hab ich übrigens grade geprüft öffnet bei ca 75 grad)

offnet der motor sofort wieder abkühlt da die 25er die meiste Zeit im leerlauf rumfahren..

der kühler ist ein wenig überdimensioniert und das 5 mm loch im thermostat reicht schon um den Motor bei normaler fahrt auf 60° abzukühlen..

unter Vollast die unsere Emmas ja eher selten zu sehn bekommen sieht das dann wohl anders aus..

was bei meinem Trecker wohl auch noch eine rolle spielt ist die eher Schlechte Kompression die er wohl hat ...

dadurch läuft er noch ein wenig "kühler"

gruß Danny
« Letzte Änderung: 25.09.2012, 10:15:14 von Catweazle »
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #269 am: 25.09.2012, 10:25:32 »
Hallo Dany

Das würde sich aber nicht unbedingt mit der Aussage übereinstimmen das der Lüfter mit einem Blatt es nicht schafft bei Überlasst
den Motor zu kühlen das Thema hatten wir schon mal.

Und nach meiner beobachtung kommt mein Termostat nicht bis auf 75°C

Gruß
Gruß
Daniel

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #270 am: 25.09.2012, 10:32:32 »
Hallo MAN-Freunde

Mein R ist mit 80 Grad Öffnungstemperatur angegeben, habe gerade nocheinmal in die Motorunterlagen gesehen. So einen enzelnen Thermostaten hatte ich gemeint Karl-Ernst, ich war hier etwas zu schnell, sorry. Danny, versuche doch mal aus dem 5mm Loch ein 3mm Loch zu machen. Vielleicht hast Du damit schon erfolg. Ich würde unbedingt versuchen, die Kühlwassertemperatur über 70 Grad zu bekommen. Deswegen regelt der Thermostat ja immernoch und nichts kann passieren :)
Daniel: Hier im Forum hat bestimmt jemand die Motorunterlagen für Deinen Schlepper, das steht bestimmt genau drinn wann der Thermostat regeln muss.  :)
« Letzte Änderung: 25.09.2012, 10:35:20 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #271 am: 25.09.2012, 11:20:21 »
Dallo Daniel

das mit dem einen Blatt ist aber soweit ich weiß nicht auf die kleinen 2 Zylinder Bezogen sondern auf die P und R modelle oder??

ich kann leider nur aussagen spezifisch zu meinem Motor machen da ich noch keinen anderen MAN in den Fingern hatte..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #272 am: 25.09.2012, 11:42:11 »
Hallo Dany

nein es ging speziell um meinen  Zylinder vom 4N2 weil meiner 2 Flügel montiert hatte und ich nicht wusste ob ich ihn dran
lassen soll oder nicht.
Gruß
Daniel

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #273 am: 25.09.2012, 15:08:27 »
hm also das die 2 Zylinder warm werden ist mir wirklich neu..

ich kenn bisher immer nur aussagen von denen das die dinger nur unter absoluter vollast mal auf betriebstemperatur kommen..

kann aber auch sein das das nur die Güldner Motoren betrifft.. dein 2 Zylinder ist ja von MAN.
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #274 am: 25.09.2012, 19:58:22 »
Bis jetzt hatte ich ja noch keine Möglichkeit meinen 4R mal richtig unter Last zu setzen, um zu sehen wie sich die Temperatur bei Belastung verhält. Bisher hatte ich nicht mehr wie 70 Grad erreicht.
Am Samstag werde ich aber vermutlich einen schönen Belastungstest für meinen MAN bekommen. Wenn alles klappt kann ich mit einen Wagen mit 15m³ Hackschnitzel bei meinem Bekannten holen. Dann sehe ich wie sich die Temperatur unter Belastung verhällt.

Karl-Ernst

Offline Manwaenne

• > 50 Beiträge
  • **
    • Kehrers Krimiseite
    •  
« Antwort #275 am: 25.09.2012, 20:42:46 »
Hallo MANnen,

Also nachdem bei mir der Temperaturgeber nicht funktionierte, hab ich einen PT 100 und ein elektronisches Messgerät angebracht. Mein 2N1 kommt selbst bei Bergfahrt nicht über 60 Grad. Wenn ich meinen Einachser angehängt habe steigt die Temperatur über 80 Grad und es raucht aus dem Entlüftungsstutzen am Kurbelgehäuse.
Meine Oldtimer:

2N1

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #276 am: 25.09.2012, 21:39:03 »
Hallo Manwaenne,

Deine Signatur unter Deinen Beiträgen finde ich Genial !  :D ;)

Gruß Jürgen.

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #277 am: 26.09.2012, 11:53:11 »
Karl-Ernst, wenn Du Lust hast, schiesse doch ein Bild für uns von dieser "Imposanten Fracht".  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #278 am: 26.09.2012, 11:57:31 »
bin gespannt ob der anhänger immernoch so "Fachgerecht" Geschlossen gehalten wird ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

berschmi325

• Gast
« Antwort #279 am: 29.09.2012, 19:36:47 »
Hallo allerseits,

wollte mal wieder hier vorbeischauen.
Der Thread hat ja ungeahnte aber sehr interessante Formen angenommen, auch das Thema mit den Thermostaten hatten wir schon mal.
Nichtsdestoweniger bin ich in der Lage, hier etwas aus meinen Erfahrungen mit dem 325'er beizusteuern. Sowohl vor als auch nach der Motor-
überholung, beidesmal mit neuem Schmidt-Kühlwasserrregler-75 Grad und Zweikreis, ist die Warmlaufphase folgende:
vom Start bis bis zu ca. 62 Grad gehts im Leeerlauf relativ langsam, der Mortor erreicht aber dann ca. 70 Grad. Danach öffnet sich der Kühler
und die Temperatur sinkt rasch auf ungefähr 55 Grad ab, um sich in gleicher Reihenfolge aufs neue hochzuschrauben.
Da man aber den Motor nicht warmlaufen lassen sollte sondern gleich am besten losfahren, ist es so, das die Betiebswärme um 70 Grad
recht schnell erreicht wird und die Abkühlzyklen ebenso schnell hintereinander folgen, allerdings nicht ganz so drastisch wie das Leeerlauf der
Fall ist. Also, mein Thermostat scheint ordnungsgemäß zu arbeiten - der Kühler hat keine zusätzliche Jalousie bekommen. Richtig runter auf
"0" Grad geht die Kühlwassertemperatur im Betrieb niemals, selbst bei minutenlangem Bergabfahrten nicht.
Die Wapu hat nur einen Flügel, was mir absolut ausreichend und original erscheint. Allerdings hat mein Motor mit der 52'er Umrüstung damals
auch gleich den 9 - statt 6 cm Kühlerblock bekommen.
Ich werde das alles in der nächsten Zeit noch einmal nachprüfen, sprich wenn's Wetter mitspielt, in "Bewegung" ausprobieren!

Grüße,
Bernhard