Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168860 mal)

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #280 am: 29.09.2012, 19:44:53 »
Hallo Bernhard

Habe die Aufkleber bekommen danke Dir für den Hinweis.
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #281 am: 30.09.2012, 09:57:57 »
Hallo Bernhard,

um die Betriebstemperatur so zu regeln wie Du es möchtest wäre das Kühlerrollo doch die beste
Möglichkeit, wenn Du eins verbaut hast !?
In der Warmlaufphase das Rollo schließen und wenn Die gewünschte Temperatur erreicht ist kannst
Du durch verstellung des Rollos deine Wunschtemperatur selbst regeln.  ;)
So habe ich es zumindest bei meinem 18er gemacht.  ;)

Gruß Jürgen. 

berschmi325

• Gast
« Antwort #282 am: 30.09.2012, 11:28:17 »
Hallo Jürgen,

dadurch das ich einen 9cm - Kühlerblock damals bekommen habe, ist leider kein Platz mehr für eine normale Jalousie - es müsste schon ein extrem schmales Teil sein.
Der 325'er hatte original nur den 6 cm - Block, der mit der serienmäßigen Jalousie harmonierte. Allerdings soweit ich weiß, keinen Thermostaten geschweige denn Zweikreis.
Hier müsste Magne evtl. mehr wissen.  Aber seit der damaligen Umrüstung hat mein Motor ja beides, und der Zweikreis ist sehr von Vorteil. Im Betrieb erreicht er dadurch schnell die
70-75 Grad, mehr ist bisher noch nie dringewesen. Ich denke, damit kann die Maschine gut leben.

Hallo Friedrich,

prompte Lieferung vom Körner - interressante Tischdecke hast Du da...

Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #283 am: 03.10.2012, 20:46:28 »
Hallo..

Was fehlender Thermostat bei den ersten G-Motoren anbelangt; das stimmt alles was Bernhard hier erläutert.  Ohne zu prahlen, ich kenne einigermassen die alten Ackerdiesel-MANs, nur ein wenig die Strassenzugmaschinen.  Dank Bernhard haben wir durch dieses Thema auch mehr über diesen Typen lernen können  ;)  Laut Unterlagen für AS 325 A war die Wasserpumpe ohne Rohrstutzen für den Bypass-Schlauch versehen, so auch für AS 330.  Doch ist in der ET-Liste für AS 330 unter Bemerkungen angegeben:  "bei eingebautem Thermostat".  Zweikreis Thermostaten wurden wohl konsequent nachgerüstet, dann wurde bei uns immer ein Rohrstutzen für den 12 mm Schlauch am Rohrkrümmer zwischen Wasserpumpe und Kühler angelötet.

Wir hatten ja kürzlich eine Diskussion über die rätselhafte kleinere Keilriemenscheibe bei der Wasserpumpe der ersten G-Motoren und konnten eigentlich nichts darüber erklären...  Heute war es mir ganz klar, das hat bestimmt mit dem 6 cm Kühlerblock und dem fehlenden Thermostat zu tun !? - oder was meint Ihr ???

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #284 am: 04.10.2012, 17:04:25 »
Hallo,
...Magne, Du hast sehr wahrscheinlich vollkommen recht - das kann nur mit dem noch nicht serienmäßigen Thermostaten / fehlenden Zweikreis zusammenhängen.
Leider lebt der Motorkonstrukteur heute nicht mehr, um ihn zu befragen....
Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #285 am: 05.10.2012, 17:28:30 »
Hallo,

2 Fragen:

mittlerweile habe ich den überholten Schlepper ca. 4 Stunden fahren können.
Wann sollte ich Eurer Meinung nach den ersten Motorölwechsel vornehemen, um den
Metallabrieb usw. herauszubekommen?

Und der Motorinstandsetzer meinte damals, es wäre jetzt kein unlegiertes Öl mehr nötig, da der Motor
ja vorm Zusammenbau komplett gereinigt worden ist, sondern einfaches legiertes HD 15 W 40 - Öl.
Im Grunde halte ich selbst aber immer noch das alte unlegierte Oldtimeröl für besser, da mein Schlepper ja keinen
Feinfilter oder Wechselfilter hat, sondern nur den normalen Spaltfilter von Damals.
Man könnte heute ja wieder so ein altes Öl kaufen, was meint Ihr dazu?  :-\

Gruß,
Bernhard

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #286 am: 05.10.2012, 17:40:41 »
Hallo Bernhard

Ich nehme nur unlegiertes Oltimeröl den ich finde das bekommt den Motoren besser.
Gruß Friedrich

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #287 am: 05.10.2012, 18:01:20 »
Hallo Bernhard,

ich würde bei Stunde 10 das Öl wechseln. Und in die Modelle mit Spaltfilter kommt das Oldtimeröl, in die mit Feinfilter das "neue" Mehrbereichsöl. Aber ich denke, dass hier die Meinungen wie so oft im Leben auseinandergehen. Ich würde sogar an Deiner Stelle noch einen zweiten Ölwechsel nach spätestens 30 Betriebsstunden machen.  :)
« Letzte Änderung: 05.10.2012, 18:08:26 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #288 am: 05.10.2012, 18:31:26 »
Ich würde ebenfalls sagen den ersten Ölwechsel nach ca 10 Stunden, dann noch mal einen so nach ca 50 Stunden.
Ich gehe jetzt mal vom Standartintervall von 100 Stunden aus wie es beim 4R3 auch ist.
Als Öl würde ich auf jeden Fall ein unlegiertes Öl fahren, da er ja wie du schon schreibst keinen Feinfilter drin hat.
Warum der Instandsetzer jetzt sagt das man auch legiertes Öl fahren könnte, kann ich nicht richtig nach vollziehen, auch wenn du bei weitem nicht merh soviel mit dem Schlepper fahren wirst als wie wenn er noch im täglichen Einsatz stände.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #289 am: 05.10.2012, 18:45:39 »
einem Magnet unter im ölwanne oder im ölfiltergehause wäre für dem auffang von metallabrieb  empfehlenswert ,  betrifft  legiertes  15w40 öl  -->dieser öl ist immer noch ein mineralöl und kein halbsynthetiser- oder voll synthetischer öl.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

berschmi325

• Gast
« Antwort #290 am: 12.10.2012, 14:41:09 »
Hallo,
ich habe noch 2 Fotos vom Schlepper unterschlagen, die ich hier mal noch einstelle.
Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #291 am: 12.10.2012, 14:51:36 »
Hallo,
...auf dem 2. Bild erkennt man das falsch montierte Kühlerflügel-Schutzblech - ist inzwischen richtig montiert...
Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #292 am: 16.10.2012, 22:19:13 »
Guten Abend allerseits,

es gehört zwar nicht hierher, aber da beinahe alle sich auf dem Forumstreffen vorgestellt haben - außer meiner Wenigkeit, hole ich das hiermit
einigermaßen nach. Da ich mein Präsent für Mike leider bei mir im Keller zurückgelassen hatte, wollte ich nicht mit Geiz glänzen.
Ich bin am Samstag etwas überstürzt in den Westerwald abgereist, aber das Geschenk war nicht das einzige das vergessen wurde!
Miitlerweile ist selbiges bereits per Post zum Empfänger unterwegs.
zur Vorstellung - mein Name: Bernhard Schmidt, Wohnort: Bestwig Hochsauerlandkreis / NRW (dort wo es in der Wetterkarte meistens kalt ist), Hobbys: Traktor (nur 1) und Haus und (Trecker)- Bücher lesen, Beruf: nichttechnisch - Aussendienst.
An dieser Stelle muß ich mich unbedingt herzlichst bei allen bekannten und unbekannten Forumsteilnehmern für die oftmals sehr wertvollen Ratschläge zur Restaurierung meines AS 325'ers
bedanken, ohne die ich bis heute nicht so weit wäre.
So, ich wünsche noch einen schönen Abend, und es werden Bilder von den Ausfahrten mit dem Schlepper hier in Zukunft noch eingestellt, wenns recht ist.

Grüße,
Bernhard

PS: auf dem Foto mache ich wohle in etwas griesgrämiges Gesicht, doch eigentlich wollte ich da nicht fotrografiert werden...

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #293 am: 16.10.2012, 22:32:31 »
Hallo Bernhard

Das kenne ich auch schnell mal überstürzt abreisen, ist mir in Kaltenberg und Bochum auch passiert Kamera vergessen usw man wird nicht jünger.

Aber den Schlepper hast Du gut hinbekommen also allzeit gute Fart und genug Diesel im Tank.
« Letzte Änderung: 17.10.2012, 08:12:59 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline mortl

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #294 am: 17.10.2012, 07:33:07 »
Hallo, Bernhard
Bilder sind Immer gut, vor allen von so wunderbaren MAN's wie du einen besitzt. ;)

Gruß Martin

berschmi325

• Gast
« Antwort #295 am: 22.10.2012, 22:07:26 »
Hallo allerseits,

hier stelle ich mal ein paar Bilder von einer wunderschönen, herbstlichen Ausfahrt mit dem Schlepper durch meine nähere
sauerländische Umgebung ein.
Anbei noch 2 Links zu diesbezüglichen Videos bei yutube.
Viel Spaß dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=uQcVANLyDIY
http://www.youtube.com/watch?v=vAQedL2IQ_g

PS: den Luftfilter habe ich am Rohr danach um 12 cm gekürzt, da er dadurch mehr der originalen Einbauhöhe entspricht, zum
anderem war dieser im oberen Drittel krumm - alles behoben.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #296 am: 22.10.2012, 22:10:03 »
Hallo nochmal,

...eins zuviel und eins zuwenig...

sorry..

Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #297 am: 22.10.2012, 22:18:24 »
Hallo,
..man beachte das typische Nageln des G-Motors sowie das sehr saubere Abgas im Vergleich zu M-Motoren -
selbst bei Vollgas kaum mehr als hier zu sehen!

Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #298 am: 23.10.2012, 19:19:47 »
Hallo,

..noch ein Youtube - Video von meinem Oldie unter http://www.youtube.com/watch?v=KWkRaEXEzKY&feature=youtu.be

Gruß,
Bernhard

Offline dirk 325

• > 50 Beiträge
  • **
  • dirk 325
    •  
« Antwort #299 am: 23.10.2012, 19:49:42 »
Hallo berschmi 325 !

Ist wirklich klasse geworden - Hut ab !

Wenn die Zeit gekommen ist, dann werde ich meinen AS 325 A auch dunkel lackieren - dein Exemplar hat mich überzeugt.
Frage: Schlägt deine Sitzschale seitlich gegen den Batteriekasten, wenn du über unebene Feldwege fährst ?

Gruß  dirk 325
Viele Grüße von dirk 325