Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168795 mal)

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: motorüberholung
« Antwort #300 am: 23.10.2012, 21:00:12 »
Hallo Bernhard,
dein 325er ist wirklich ein Genuß!

Gruß
Jörg

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #301 am: 24.10.2012, 07:21:30 »
Jetzt kannst Du endlich schöne Fahrten genießen, nachdem was Du Mental alles mitgemacht hast, Bernhard!  ;D

Ich finde, das der Schlepper gar nicht so laut nagelt im Stand.  :)  Kann keinen großen Unterschied zu meinem M feststellen. So richtig MAN-Typisch hört er sich an.

Letztendlich hat sich doch alles gelohnt für Dich, die vielen Euronen sind wirklich besser angelegt als bei einer Urlaubsreise.  ;) Ich glaub, daß war von Dir.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline m_driver

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #302 am: 24.10.2012, 19:39:30 »
Hallo Bernhard,

Gratulation zu Deiner gelungenen Restauration, Dein 325er ist wirklich ein Traum! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße,
Simon

berschmi325

• Gast
« Antwort #303 am: 25.10.2012, 19:00:54 »
Hallo Dirk,

nein, der Sitz schlägt nicht an den Kasten, da er reichlich Abstand dazu hat. Allerdings hat er nur einen Federstahlbügel
(was ja bei dem Baujahr normal ist) und deshalb bleibt man bei Bodenwellen immer in schunkeliger, vertikaler Bewegung. Das werde ich
aber nicht antasten - ist halt 1949'er Standard !
Bei deiner möglichen Umlackierung solltest Du dir im Vorfeld über die zwei möglichen Farbtöne im Klaren sein:
tannengrün (empfiehlt P.S.) oder moosgrün. Ich habe letzteres an etlichen Stellen zweifeslfrei ausgemacht, und auch genommen.

Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #304 am: 25.10.2012, 23:29:37 »
Hallo Bernhard..

Nur ein Federstahlbügel war ja normal für die ersten AS 325, aber nur für die Traktoren ohne Kraftheber versehen.  Sobald ein hydraulischer Geräteheber montiert wurde, kamen zwei Sitzstützen zum Einsatz.  Das ist auch in der ET-Liste bemerkt...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.10.2012, 23:31:24 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dirk 325

• > 50 Beiträge
  • **
  • dirk 325
    •  
« Antwort #305 am: 26.10.2012, 11:04:59 »
Hallo,

hat noch jemand so eine Federstütze abzugeben ??

Bei meinem AS 325 ist eine andere nachgerüstet worden, etwas komfortabler, aber halt nicht original.

Gruß dirk 325

Viele Grüße von dirk 325

berschmi325

• Gast
« Antwort #306 am: 26.10.2012, 21:01:47 »
Hallo Magne,

das hbe ich nicht gewußt, aber mein Oldie hat halt nie eine Hydraulik besessen.
Ich würde auch keinen 2. Bügel nachrüsten, selbst wenn ich den hätte.
Da der Schlepper auch wegen seines relativ hohen Gewichts ziemlich ruhig auf der Straße fährt,
werde ich durch die seegangsmäßige Aufschaukelung bei Bodenwellen immer daran erinnert,auf einem
alten Taktor zu sitzen. Dann "drossele" ich die Geschwindigkeit schon automatisch.

Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #307 am: 26.10.2012, 21:58:55 »
Alles klar Bernhard, ausserdem fordert ein Fahrersitz mit zwei Bügeln auch ein ganz anderer Getriebedeckel für einen Kraftheber ausgelegt.  Anbei ein Bild von meinem Bj.-49 AS 325 A und Du verstehst sofort warum...

Gruss
Magne

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #308 am: 28.10.2012, 13:21:52 »
Hallo Magne,

...absolut klar, da habe ich wieder was dazu gelernt.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #309 am: 28.10.2012, 14:18:51 »
Hallo,

ich suche für meinen MANN-Ölbadluftfilter einen neuen Einsatz - bestehend aus dem mittleren Bauteil mit Stahlwolle unten und Roßhaar oben drauf.
Wo bekomme ich soetwas, außer bei der RCG? Leider kann ich das Teil nicht öffnen, da alles rundum zugebördelt ist. Momentan reicht die Füllung nur
bis zur Hälfte des Gehäuses, sodaß der Motor das Öl bis an die Ansaugstutzen raufzieht.

Gruß,
Bernhard

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #310 am: 28.10.2012, 15:22:43 »
Hallo Bernhard,

die Füllung bis zur Mitte des Gehäuses ist doch völlig ausreichend, die Bördelkante unterhalb der
Verschlüsse ist doch der optimale Ölstand !
Unterhalb des Bodenbleches des Einsatzes den Du suchst sollte die max. Markierung sein !
Den Einsatz findest Du evtl. bei Delegro (Maße bitte überprüfen)

http://webshop.delegro.nl/product_info.php?cPath=44_50&products_id=894

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 28.10.2012, 15:42:55 von Prototyp 4P1 »

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #311 am: 28.10.2012, 17:33:19 »
Hallo Bernhard,

eine Teilebesorgung für diesen Luftfiltertyp ist, meines Wissens, heute nicht mehr möglich, auf jeden Fall wurde bei uns Dein Problem wie auf meinem ersten Bild gelöst.  Ein umbiegbares "Deckel" für Austausch oder einfach Nachfüllen vom Füllmaterial wurde ausgeschnitten; das sollte an keine Probleme für den Motor bieten, denn oben im Gehäuse (2. Bild) befindet sich ein zusätzliches Netz als Schutz für die Ansaugstutzen.

Gruss
Magne

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #312 am: 28.10.2012, 19:25:08 »
Hallo Magne,

...das ist aber auf Bild 1 eine ziemlich brutale Lösung für den Einsatz! :o

Auf Bild 2 sieht's genauso aus wie bei mir.
Danke.

Jürgen:
Ich meinte nicht den Ölstand im Filter, der ist ja genau markiert und deutlich zu erkennen.
Mein kleines Problem ist die Befüllung mit Stahlwolle und Roßhaar, die bei mir sehr wahrscheinlich
nicht ausreicht, da der Motor einen Teil des Öls wie gesagt ganz rauf zieht und mit verbrennt!
Bisher mußte ich 2 mal einen Teil des Filteröls nachfüllen, denn nach ca. 4 Betriebsstunden ist der Stand unter minimal.

Gruß,
Bernhard

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #313 am: 28.10.2012, 19:49:46 »
Hallo,

ok, ok, evtl hilft das weiter !

http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Filter-Zetor-931336-Filterpaket-93-1336-Olbadfilter-Olbadluftfilter-/190712779570?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2c675e1332

Die Bördelung ringsum vorsichtig aufbiegen und den neuen Einsatz evtl. mit einem Teppichmesser zuschneiden
Einsatz reinlegen und dann wieder zubiegen. Ist mir schon mal gelungen man hat ja Zeit oder ?

Gruß Jürgen.

berschmi325

• Gast
« Antwort #314 am: 29.10.2012, 14:00:33 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall weiter.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #315 am: 31.10.2012, 17:27:43 »
Hallo Magne,

ich habe die norwegische Lösung bezüglich meines Luftfilters erfolgreich innerhalb einer halben Stunde durchgeführt - eine geniale Lösung ! :)
Öffnen, Roßhaar rein, zubiegen - einfacher gehts nicht. Vielen Dank.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

• Gast
« Antwort #316 am: 09.11.2012, 17:32:23 »
Hallo allerseits,

ich konnte mir noch einen originalen Wagenheber für meinen Schlepper sichern. Der ist mittlerweile lackiert
und auch montiert an alter Stelle - siehe Foto.
Stück für Stück kommt der Oldie dem alten Zustand weitestgehends näher.
Gestern hat mich der Sohn des Erstbesitzers (über 70) angerufen und sich für die Fotos bedankt. Er meinte,
das der MAN jetzt so aussehen würde, wie er damals aus der Fabrik gekommen wäre. Ein schönes Kompliment
das alle Mühen nicht umsonst erscheinen lässt...

Gruß,
Bernhard

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #317 am: 09.11.2012, 18:37:42 »
Hallo Bernhard,

wahnsinn wie Dein Schlepper glänzt. Wirklich wie aus dem Laden.   ;)
Wo konntest Du denn den Wagenheber ergattern? Ich freu mich auch immer über jedes Detail, das den Schlepper für mich perfekter macht.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #318 am: 09.11.2012, 19:23:16 »
Hallo Bernhard..

Ja, der Lackglanz und die angehörige niedrige Wagenheberausführung finde ich echt beneidenswert!!, aber ich kann mit dem originalen Wagenheberhalter doch auftischen ::)  Die schwenkbare Transportsicherung findet man auch bei den AS 330 Typen.

Gruss
Magne

Magne

berschmi325

• Gast
« Antwort #319 am: 11.11.2012, 13:29:39 »
Hallo Stefan,

es klingt fast unglaublich, aber der Wagenheber lag schon seit Jahtzehnten in der Werrkstatt eines Oldtimerfreundes, da habe ich ihn auch schon mal gesehen,
aber nie als MAN-Heber erkannt. Bis das ich eben jetzt den 325'er bekam und damit die originalen Unterlagen. Da habe ich eben zugegriffen, zumal der Bekannte das Ding
schon ewig nicht mehr benutzt hatte. Der wußte auch gar nicht mehr, woher er das Teil hatte, da er so ziemlich alles sammelt. Ich  habe dazu auch das 2-teilige Betätigungsgestänge
bekommen, das ich aber sehr wahrscheinlich nicht montieren werde. Es nimmt auf dem rechten Bodenblech doch zuviel Raum ein und könnte klappern!
Aber Hauptsache ich hab den Heber für den Oldie!

Magne: ja, leider ist die originale Halterung für Heber und Gestänge nicht dabei gewesen, deswegen die Nachferigung fürs Bodenblech.

Gruß,
Bernhard