Autor: Gast Thema: motorüberholung  (Gelesen 168703 mal)

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berschmi325

  • Gast
Re: motorüberholung
« Antwort #340 am: 28.04.2013, 14:14:23 »
Hallo,

endlich mal wieder wie Weihnachten:
Gestern war ich in Bayern zu Besuch beim Vorbesitzer des Oldtimers, und nach längerem Suchen in seiner Werkstatt hat er  den zum Schlepper gehörenden, original MAN-Wagenheber mit der dazugehörigen Betätigungsstange gefunden! Der ist um einiges größer und kann mit 4 Tonnen deutlich mehr heben als der Heber, den ich jetzt am Fahrzeug verbaut habe. Da dachte ich schon, es sei der Originale - ist der aber nicht. Auch das Gestänge hat eine andere Aufnahme. Nach mehreren Jahrzehnten sind die Zubehörteile nun wieder mit dem Traktor verbunden (nachdem ich diese natürlich optisch aufgearbeitet habe, und den Kasten dafür habe)!
Anbei noch ein  Foto vom Urzustand des Ackergeräts - Verdeck sowie Mähwerk (leider)sind nicht mehr dabeigewesen - kurz vor dem Verkauf.

Gruß,
Bernhard

 

Offline M-verfahren

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Re: motorüberholung
« Antwort #341 am: 29.04.2013, 07:02:08 »
Moin , mit dem Verdeck sieht er fast aus wie ein 11 er Deutz ! Okay , schlechtes Beispiel aber die grösse vom Verdeck lässt Ihn extrem schrumpfen .
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

berschmi325

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Re: motorüberholung
« Antwort #342 am: 03.05.2013, 20:43:29 »
Hallo Jürgen,


Stimmt!
Er ist auch für einen 4 - Zylinder MAN relativ kompakt, übersichtlich und wendig.
Genauso wollte ich den auch haben.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

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Re: motorüberholung
« Antwort #343 am: 10.05.2013, 19:31:37 »
Hallo,

...so klein ist er ja nun auch wieder nicht - hier ein Bild von meiner letzten Ausfahrt.
Ist halt ein kompakter Kraftpotz...

Gruß,
Bernhard

berschmi325

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Re: motorüberholung
« Antwort #344 am: 13.05.2013, 00:13:29 »
Hallo,

hier noch ein paar Bilder von dem Oldietreffen als Anlass zu meiner Ausfahrt.
Bei uns im Sauerland sind die Ausstellungsobjekte nie ganz getrennt - egal ob Traktoren,
Autos usw.

Gruß,
Bernhard

berschmi325

  • Gast
Re: motorüberholung
« Antwort #345 am: 15.05.2013, 22:59:35 »
Hallo,

heute habe ich den original Wagenheber und das dazugehörende Betätigungsgestänge angebaut.
Dazu habe ich einen neuen Kasten und eine neue Standplatte anfertigen müssen.
Unten sieht man das Ergebnis! Jetzt ist der Schlepper erst einmal komplett.

Gruß,
Bernhard

Offline M.A.N

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Re: motorüberholung
« Antwort #346 am: 16.05.2013, 16:49:15 »
Hallo Bernhard,

sieht super aus! Pass auf das der schöne Lack sich nicht gleich wieder abschabt durch fibrationen oder ähnlichem. Vielleicht noch etwas auspolstern.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Andy 4S2

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Re: motorüberholung
« Antwort #347 am: 16.05.2013, 20:57:08 »
Hallo Bernhard,

sieht sehr gut aus. Hat der 325er keinen Fußhebel für die Differentialsperre?
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: motorüberholung
« Antwort #348 am: 16.05.2013, 21:43:51 »
Hallo..

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, traue mich aber ein Foto von Bernhards Antwort 36 zu schnappen... ;)  der Schaden ist leider sehr üblich an den A-15.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: motorüberholung
« Antwort #349 am: 17.05.2013, 13:21:44 »
Ja, war zu faul nachzuschauen. Wie passiert sowas? Vom zu starken drauftreten ja nicht. Bei einem Getriebe haben wir das auch, aber nur bei den Augen, wurde aber mal geschweißt.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: motorüberholung
« Antwort #350 am: 17.05.2013, 14:22:05 »
Hallo Andy,

laut der ETL für AS 325 gab es auch eine nicht abgebildete Ausführung mit dem Fusshebel am Triebwerksgehäuse gelagert; Bernhard hat bestimmt die gewohnte Ausf. gehabt.  An späteren Modellen kam ein Federbügel über der Deckplatte (ich nenne sie der Regenschirm 8)) zum Einsatz.  Der Bügel sollte bei dem automatischen Ausschalten der Sperre den Fusshebel auffangen.  Sonst stiess der Hebel immer gegen den Hydraulik-Hubarm und sonstiges an, die Augen wurden ermüdet und brachen zum Schluss ab.  Beim Lagerarmbruch (wie auf dem Bild) war das Gestänge für eine hydraulische Aushebung vom Mähbalken fast immer der Übeltäter, - es war hier eigentlich zu eng für eine dauerhafte, problemfreie Funktion..., so meine Erfahrung.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.05.2013, 15:44:44 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: motorüberholung
« Antwort #351 am: 17.05.2013, 15:23:44 »
Achso, von dem ATE Krafheber der Arm zum Mähwerk, haben ja auch so einen. Jetzt kann ich mir das Vorstellen wie das kaputt gehen kann.

Hab jetzt mal nachgelesen, ist also nicht kaputt gegangen.
« Letzte Änderung: 17.05.2013, 15:31:42 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: motorüberholung
« Antwort #352 am: 17.05.2013, 16:25:23 »
Also, so verstehe ich die ETL nicht und man sieht auf dem Bild auch die typische Bruchstelle.  Wie geschrieben:

Ausf. 1:  Fusshebel im Abschlussdeckel gelagert - Hebel ZF 18.87.0

Ausf. 2:  Fusshebel am Triebwerksgehäuse gelagert - Hebel ZF 18.86.0 mit einem Winkel ZFV 32.122.0 dazu

Hoffentlich erkennbar am ETL-Auszug ab Bild-Nr. 25...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dirk 325

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Re: motorüberholung
« Antwort #353 am: 18.05.2013, 20:36:30 »
Hallo,
mein 325 von ´48  hatte ursprünglich auch die einfache Version, also nur mit Pilzkopf. Läßt sich allerdings auch erheblich schwerer herunter treten.     

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline MAN-fantast

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Re: motorüberholung
« Antwort #354 am: 18.05.2013, 21:41:27 »
Hallo Bernhard,

wenn ich Dich dann richtig verstehe hast Du jetzt ein Abschlussdeckel mit abgebrochenem Lagerarm verbaut, das Foto kann denn nicht soo täuschen...?  Dein Foto mit der deutlichen und auch typischen Bruchstelle war der einzige Grund für meinen Einwand. 

Interessehalber habe ich gerade mit einem Besitzer eines Bj.-48 AS 325A (Fahrgestellnr. 350004/25) telefoniert.  Er kann bestätigen, dass seiner MAN ohne Fusshebel ausgestattet ist!  Ich habe mir dann erlaubt Dein Foto zu nutzen um die beiden Deckel möglichst genau zu vergleichen.  Er meint seine erste Ausführung etwas anders ausgeformt ist, auf jeden Fall ist der Deckel bei der hinteren, langen Befestigungsschraube schön glatt abgerundet...

Alles in allem war der Seitensprung (jedenfalls für mich) sehr interessant und lehrreich ;), denn mein Bj.-49 (Fahrgest.Nr. 350016/18) hat gegossener Lagerarm mit Fusshebel.  Die ET-Liste finde ich hier etwas unklar, das ganze wird wie entweder... oder dargestellt, - also immer mit Fusshebel irgendeiner Ausführung verbaut.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 19.05.2013, 20:26:01 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

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Re: motorüberholung
« Antwort #355 am: 19.05.2013, 00:58:22 »
Hallo Magne und Dirk,

jetzt bin ich doch überrascht: wo soll denn da eine Bruchstelle sein? Könnt ihr mal jeweils ein Bild von einem normalen Abschlußdeckel ohne Hebelarm einstellen? Ich schaue dort bei Tage auch mal genauer hin und mache ein Foto vom Istzustand und aus meiner ET-Liste dazu.
Das interressiert mich doch jetzt.  ::)

Gruß,
Bernhard

Offline MAN-fantast

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Re: motorüberholung
« Antwort #356 am: 19.05.2013, 08:16:33 »
Guten Morgen Bernhard,

manchmal sollte man sich hier nicht einmischen, es ist oft zeitraubend solche uralte Details ordentlich klar zu machen, aber solange es Spass und Freude macht, mache ich weiter  :D 

Ein normaler Abschlussdeckel ohne Lager-/Hebelarm habe ich in Echt leider nicht, habe aber etwas aus einer BA abfotografiert.  Der rot schraffierte Bereich ist wo ich die Bruchstelle an Deinem Deckel empfinde, der gegossene Hebelarm hat immer ein H-förmiger Querschnitt.  Unter das gestrige Telefonat meinte der alte Herr dass seiner Deckel auch vorn etwas mehr abgerundet ist.  Das ist doch schwer zu behaupten, Dein Foto ist leider etwas unscharf.

Habe Dein Bericht genauer nachgelesen und sehe dass unser MAN Leo in Antwort 37 auch von einer möglichen Bruchstelle spekuliert - wer weiss, vielleicht nur eine Zufälligkeit...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 19.05.2013, 08:21:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

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Re: motorüberholung
« Antwort #357 am: 20.05.2013, 13:06:03 »
Guten Tag Magne,

Du hast es richtig erfasst: Ich habe ursprünglich tatsächlich den Hebelarm gehabt. Die Bruchstelle ist real bei mir vorhanden.
Im Nachhinein habe ich noch eine Aussage des Vorbesitzers im Hinterkopf, als dieser meinte, er könne sich an ein abgebrochenes Teil erinnern, doch wisse er nicht mehr, was das gewesen wäre. Ich bezweifele aber, das ich die Differentialsperre jemals gebrauchen werde, da ich wohl eher den Allrad einschalten würde. Im Extremfall hätte ich ja noch den Pilzknopf! Es muß allerdings doch eine Ausführung ohne Hebel gegeben haben, wenn ich den Text in der ET-Liste richtig verstanden habe , s.u.
Ohne Deine Aufmerksamkeit wäre ich nie auf das "Problemchen" gekommen.

Gruß,
Bernhard
 
« Letzte Änderung: 20.05.2013, 13:11:53 von berschmi325 »

berschmi325

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Re: motorüberholung
« Antwort #358 am: 20.05.2013, 13:25:27 »
Hallo nochmal,

... jetzt tut sich meine Frage auf, wo liegt eventuell noch ein solcher Fußhebel ungenutzt herum?
Die Lagerung nachzubauen - dafür hätte ich wohl jemanden. Allerdings würde ich dann die Befestigung derselbigen auf dem Trittblech vorsehen.
Vielleicht hat man Glück?!

Gruß,
Bernhard

Offline ManTrecker

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Re: motorüberholung
« Antwort #359 am: 20.05.2013, 13:34:28 »
Hallo Bernhard

Das gleiche Getriebe wurde auch beim Deutz F2L 514/50 verbaut den wir mal besessen haben .
Viellt . hilft es dir wenn du Teile dafür suchst.

Grüße aus dem Münsterland
Heinrich
mfg.
Man Trecker 4P1