Autor: fraggi Thema: Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1  (Gelesen 10406 mal)

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Offline fraggi

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« am: 09.09.2007, 19:37:29 »
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach Neuen Kolben und Laufbüchsen für meinen MAN 2F1.

Wo bekommt man so etwas?
hat jemand eine Adresse für mich?

mfg Markus

Offline Markus401

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #1 am: 10.09.2007, 13:18:59 »
Hallo Markus,
am besten frägst Du mal bei Peter Streiber (www.STREIBER-VERLAG.de) nach, der kann Dir sicherlich weiterhelfen!
Habe dort schon mal nachgefragt wegen Kolbenringe und Zylinderdichtsatz.
Vermute mal Du hast das gleiche Problem wie ich an meinem 2f1, viel Qualm und keine Leistung!
Würde mich auch interresieren was das Ganze kostet, da mir diese Reperatur auch noch bevor steht.

Gruß (auch) Markus

Offline kochi

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #2 am: 10.09.2007, 14:39:02 »
hallo,

Ich habe kürzlich den Motor von meinem 2F1 überarbeitet.
Ich dachte einfach mal neue Kolbenringe und einen Motordichtsatz und gut ist, doch jetzt bin ich schlauer.
Die Kolben waren zum Glück noch zu retten. Ich habe neue Ringe mit Spacern einziehen lassen, ist zwar keine ganz schöne Lösung, funktioniert aber. Die Laufbuchsen mußten allerdings erneuert werden.
Weil ich nun einmal aller zerlegt hatte, hab ich nun auch mal kontrolliert wie Ventile und Kurbelwelle aussehen.
Die Teile waren alle recht katastrophal, Folge:
Neue Lager, Kurbelwelle schleifen, neue Pleuels, neue Ventile, Ventilsitze schleifen, Kopf planen.
Ich würde an deiner Stelle diese Sachen auch mal kontrollieren (lassen), mit einem halb  überarbeitetem Motor wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Gruß
Sebastian

Offline Markus401

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #3 am: 10.09.2007, 15:14:17 »
Hallo Sebastian,

an dieser Stelle hätte ich noch einige Fragen:

Was mich etwas verwundert, ist in meinem Fall, das der Schlepper auch im Winter problemlos anspringt, sollte eigentlich bedeuten das er noch genügend Kompression hat!
Wenn der Motor im Standgas läuft kommt es mir so vor, als würde sich da irgendwas mit Öl füllen, wenn man dann anschließend Gas gibt, Qualmt er sehr stark aber nur ein paar Minuten unter Vollast und dann ist der Qualm wieder weg.
Was noch sehr auffällig ist, das sich die Auslasskanäle vom Zylinderkopf und die Einspritzdüsen sehr mit Ruß zusetzen.

Gruß Markus

Offline chrissie

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #4 am: 19.09.2007, 12:37:34 »
Habe das selbe Problem mit meinem 2F1 Viel Rauch um nichts. Er rußt sehr stark und hat kaum noch leistung. Ich muss bestimmt auch den kompletten Motor neu machen.

Kennt jemand von euch ein paar Adressen wo man Motorenteile herbekommen könnte? Habe noch nichts richtiges Gefunden.

Offline OELFUSS

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #5 am: 19.09.2007, 21:34:48 »
Suche technische Unterlagen für 2k1 1957

Ich bin auch auf der Suche nach Neuen Kolben und Laufbüchsen für meinen MAN 2k1.  

Wer Eine gut Teilequelle auf treibe oder weiß stellt  diese bitte hier ein

Offline D-Platoon

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #6 am: 19.09.2007, 22:29:13 »
Danke Ölfuss,

aber ein Beitrag, in dem du schreibst, dass du neue Buchsen ect. brauchst hätte auch gereicht!! :wink:

Gruß
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Offline Markus401

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Neue Kolben und Laufbüchsen für MAN 2F1
« Antwort #7 am: 20.09.2007, 15:11:44 »
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob es in meinem Fall die Zylinder mit Kolben sind!?
Habe allerdings auch noch keine Kompression gemessen!

Nur wie sieht das bei eueren 2f1 aus, qualmen die auch eher grau, und eigentlich nicht blau und der Motor Qualm am schlimmsten, wenn er einige Zeit im Standgas gelaufen ist und nach kurzer fahrt auf der Straße wird es weniger bzw. ist der Qualm fast weg!?
Den Ölverbrauch finde ich auch nicht übermäßig!
Dann sollte doch ein Motor der (ausgelutscht) ist auch sehr schlecht anspringen, gerade im Winter!?

Gruß Markus

Offline Panther

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Panther
« Antwort #8 am: 16.10.2007, 22:24:30 »
Hallo,
will man den Motor nicht stupf zerlegen und hineinschauen was Sache ist
kann man durch messen und prüfen die Fehlerquellen eingrenzen.

  1) Hat der Motor Kopression (Messung in der Werkstatt) -> 2
      Hat er keine sind Kolbenringe und / oder Kolben und Laufbüchsen hin.
      = OP am offenen Herzen.
  2) Hat der Motor Öldruck -> 3
      Hat der Motor keinen Öldruck sind Lager und / oder Ölpumpe hin.
      (Vorausgesetz kein Ölschlamm, sauberes Öl / Ölfilter)
       = Neue Lager und / oder Ölpumpe
  3) Hat der Motor ausreichend Diesel / Dieseldruck
      Einspritzpume in der Werkstatt Prüfen auf Menge / Druck und Druckbild
      (Voraussetzung saubere Leitung / Dieslfilter, genug Diesel im Tank)