Autor: christian.reinhuber Thema: öldruck  (Gelesen 4553 mal)

Offline christian.reinhuber

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
öldruck
« am: 28.07.2014, 20:07:50 »
HAllo
ich wil ein öldruckmanometer nachrüsten! ich weis jedoch nicht wo , wie das angeschlossen wird? was ich alles dazu brauch?
brauch ich dan trodtzdem doch oldruckkontrolschalterß hat jemand ein bild wo das angeschlossen wird beim MAN 4n2

danke
MAN ist best!

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: öldruck
« Antwort #1 am: 28.07.2014, 20:26:32 »
Hallo Christian,

da brauchst du so etwas:
http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/index.php?cat=c2_Oeldruckmanometer-Oeldruckmanometer.html&XTCsid=q6oa90p0r3emlviicmno182lg3

Der Druckbereich sollte bis 5 bar (kg/cm²) gehen.

Den Öldruckkontrollschalter kannst du entfernen, und dort das Rohr für die Druckleitung zum
Messgerät einschrauben.

So habe ich gehört soll´s gehen. Wäre schön, wenn das jemand bestätigen/ergänzen kann.

Gruß
Jörg

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #2 am: 28.07.2014, 21:24:40 »
oke danke ich werde mich dan die nexte tage damit beschäftigen

danke
MAN ist best!

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #3 am: 28.07.2014, 21:29:44 »
wo gibts die teile ?
 und was mus ich verändern
MAN ist best!

Offline m_driver

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 29.07.2014, 00:02:08 »
Hallo Christian,

an der linken Seite des Motors, gleich neben dem Öldruckschalter (auf Höhe Oberkannte Halbrahmens) ist eine Verschlußschraube (Gewinde M10x1). Die schraubst Du raus und setzt stattdessen eine Schwenkverschraubung mit diesem Gewinde ein. Dann benötigst Du noch eine Ölleitung für Schneidringverschraubung, die Du sauber zwischen Schwenkverschraubung und Öldruckanzeiger verlegen musst. Dann die Leitungen mittels Schneidringen und Überwurfmuttern am Öldruckmesser und an der Schwenkverschraubung anschließen. Den Öldruckschalter kannst Du also unverändert so belassen.

Bitte unbedingt auf Sauberkeit achten, die Leitung an den Schnittstellen entgraten und vor dem Verbau mit Pressluft durchblasen, damit keine Späne ins Ölsystem gelangen. Zum Biegen der Leitung ist eine Zange oder Biegegerät von Vorteil, um Knicke oder gar Bruch der Leitung zu vermeiden.

Öldruckmesser bekommst Du bei den einschlägigen Händlern wie Jehle, Küpper, Delegro, ...., wie Jörg bereits schrieb. Eine Schwenkverschraubung und auch das Hydraulikrohr bekommst Du im Hydraulik-Fachhandel wie Hansaflex, LOG, ...

Gruß,
Simon

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #5 am: 29.07.2014, 18:46:19 »
hy
besten dank ich werde mal nach den sachen schauen
besten dank
MAN ist best!