Autor: rozwod Thema: Ölverdünnung durch Krafstoff 4P1  (Gelesen 3095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rozwod

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 76
    •  
Ölverdünnung durch Krafstoff 4P1
« am: 10.06.2009, 21:41:38 »
Hallo,
bei meinem M A N steigt der Motorölstand kontinuierlich leicht an.(Motoröl neu Filter gereinigt).Das ÖL ist Schwarz-Grau,also gehe ich davon aus das Kraftstoff in das Motoröl gelangt.Welches Bauteil ist für gewöhnlich undicht,oder muß man einfach an der Krafstoffpume anfangen und sich dann weiter durcharbeiten.
Danke für eure Hilfe
4P1 Ackerdiesel

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Ölverdünnung durch Krafstoff 4P1
« Antwort #1 am: 11.06.2009, 12:28:13 »
Schraub doch an der Einspritzpumpe mal den Kraftstoffschlauch bzw. das Kraftstoffrohr ab und montier stattdessen einen Einschraubnippel mit einem durchsichtigen Stück Kunststoffschlauch. Da kippst Du dann Diesel hinein und stopft oben einen Lappen rein, damit nicht zuviel verdunstet. Wenn Du das Ganze dann eine Weile stehen läßt und der Diesel absackt, weißt Du, dass bei stehendem Motor die Eiinspritzpunpe schonmal nicht dicht ist.

Wie Du das bei laufendem Motor testen kannst, weiß ich allerdings nicht. Den Standtest würde ich Dir aber trotzdem empfehlen.

Viel Erfolg, Chibo.

Offline rozwod

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 76
    •  
Re: Ölverdünnung durch Krafstoff 4P1
« Antwort #2 am: 11.06.2009, 12:58:23 »
Hallo,
der Motor springt auch nach langem stehen an,also er lässt den Diesel nicht fallen.Es ist auch immer sofort Druck an der Handpume und am Überströmventil.Der Ölstand verändert sich bei stehendem Motor nicht.
Danke
4P1 Ackerdiesel

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 510
    •  
Re: Ölverdünnung durch Krafstoff 4P1
« Antwort #3 am: 11.06.2009, 17:29:24 »
Hallo,

steigt der Ölstand auch an,wenn der Traktor nur steht? Dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Einspritzpumpe.
Ist das nicht der Fall, dann könnte es an ungenügender Abdichtung der Kolbenringe liegen. In diesem Fall läuft dann unverbrannter Kraftstoff ins Kurbelgehäuse und damit ins Öl. Prüfe mal, ob er aus der Motorgehäuseentlüftung auf dem Zylinderkopfdeckel bläst und / oder mache mal einen Kompressionstest. Die Kompressionswerte sollten wenigstens so bei 25 bar liegen.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde