Hallo,
den Umbau bei meinem B18A auf Ölfilterpatrone hatte ich auch schon länger im Kopf. Die Lösung von Bernd (barny) mit den geschweißten Rohren und Flanschen finde ich auch sehr sympathisch. Trotzdem habe ich mich für eine Lösung entschieden bei der man möglichst wenig Teile selbst herstellen muss.
Ergebnis: Die Schlauchlösung! Die Idee war es den Aludeckel des originalen Spaltfilters zu verwenden. Hier sind ja alle Bohrungen die man braucht schon vorhanden. Einzig die obere Bohrung in der der Filter befestigt ist muss aufgebohrt werden. Das wäre aber durch eine Einpressbuchse wieder rückgängig zu machen. Den Halter für den Filter, den Schlauch und die Einschtraubtüllen gibt es alles fertig zu kaufen. Die beiden Tüllen für die „Motorseite“, auf den Bildern unten links, sind noch selbst gebastelt. Ich werde die aber noch durch zwei gekaufte ersetzen.
In dem Aludeckel sind M16 x 1,5 Gewinde. Hier werden die beiden Einschraubtüllen eingeschraubt. Der Filterhalter hat zwei 3/8“ unf Gewinde. Auch hier gibt es passende Tüllen. Um den Filterhalter zu befestigen habe ich mir noch ein Adapterblech gebaut.
Der Spaltfilter muss durch ein Rohr ersetzt werden. Das war, neben dem Halteblech das einzige Teil das ich selbst machen musste. Man könnte auch ein fertiges Rohr nehmen, gibt es fertig mit ca. 24,7 mm Außendurchmesser, und das statt mit O-Ringen mit Dichtungsmittel in die 25 mm Bohrungen auf der Motorseite und dem Aludeckel einsetzen. Dann wird es noch einfacher. Die Schlauchverlegung hat sich noch als ziemlich steife und dadurch enge Angelegenheit herausgestellt, sollt aber so funktionieren.
Bei voll eingefederter und schräg stehender Vorderachse könnte es zwischen Antriebswelle und Filterpartone eng werden. Dann muss eine kürzere rein. Probiere ich noch aus.
Damit werde ich jetzt erstmal ist Frühjahr starten. Sollte sich ein gravierender Fehler herausstellen werde ich davon berichten.
Gruß
Willie