Hallo Marco,
das hört sich nicht gut an.
Wenn Du die untere Lagerschale abgenommen hast, dann dreh die Kurbelwelle entgegengesetzt.
Damit meine ich, das das Pleuel theoretich nach unten gezogen wird. Damit wäre die Pleuelstange frei und kann nach oben mit dem Kolben herausgezogen werden, selbst wenn sie verbogen wäre.
Es kann sein, das ein Kolbenring oder der Ölabstreifring etwas klemmt. Hast Du einen kleinen Einlaufabsatz am oberen Rand der Laufbuchse? Wenn ja, mit Gefühl von unten drücken, das muss gehen.
Der Kolbenbolzen wird beidseitig mit einem Seegering gesichert. Seegering herausnehmen, Kolben mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, dann fällt der Kolbenbolzen fast von alleine raus.
Beim Einbauen den Kolben auch erwärmen (ca 80°), dann geht der Bolzen per Hand.
Bitte die Einbaulage merken, d.h. der Kolbenbolzen sollte nicht verdreht eingebaut werden.
Warum reißt die Pleuelschraube?
Nach Deiner Beschreibung hat hier jemand mit zu großem Drehmoment angezogen und die Schrauben beschädigt. Dafür spricht, dass auch die zweite Schraube beim herausdrehen abgerissen ist.
Das bedeutet erst einmal das 2. Pleuel auch herausnehmen und neue Schrauben verwenden.
Schau auch unbedingt das Pleuellager bzw. die Kurbelwelle an. Ich vermute auch hier, das das hier Folgen hinterlassen hat.
Ich hoff, dass das nicht zu teuer wird.
Gruß Andeman