Hallo Jürgen
Leider bin ich mit meinen 2 undichten Stellen bei meinen 440 trotz der Guten Ratschläge noch immer noch nicht weiter gekommen. Der erwähnte Spreitzring befindet sich auf der Kurbelwelle und deckt den Ring in dem sich der Filzring (Aspestring) befindet ab. Wie bei einer Hutkrempe damit nicht alzuviel Öl zum Filzring gelangt.
Beim zerlegen des Motors ist uns die eingelaufene Büchse in der der Filzring sitzt schon aufgefallen, dachte allerdiengs
die eingelauffene Stelle ganz oben käme von den ausgeleierten Hauptlagern!
Beim Einbau des Blechringes mit neu eingesetzten Simmerring wurde der Ring verdreht um die eingelaufene Stelle wo anders zu plazieren.
Bei neuerlicher Demontage, übrigens ohne die Vorderachse auszubauen (Öl verlust) war der Anblick wieder derselbe,
der Simmering war auf einer Stelle total hinüber keine Dichtlippe mehr, --ebenfalls war der Blechring in dem sich der Simmering befindet auf einer anderen Stelle eingelaufen (nämlich gans oben), irgentwie nicht zenriert mit der Kurbelwelle.
Habe dann die Anschraublöcher des Zahnraddeckels wie erwähnt um einen halben mm ausgebohrt um eben den Zahnradeckel zu zentrieren doch scheint auch das nichts genutzt zu haben den nach kleinen Ausfahrten hatte ich erneut Ölverlust.
Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos an der Kurbelwelle kann es nicht liegen da diese nicht eingelaufen ist woher auch mit einem Filzring läuft keine Welle ein!
Die zweite undichte Stelle ist meine Bosch-Einsritzpumpe trotz Fachmännischer Reperatur kommt am Überlauf ÖL heraus.
Nach Absprache mit dem Mechaniker (Förderpumpe ist undicht Diesel gelangt in den Ölraum daher überlaufendes Öl) wurde die Förderpumpe der Einspritzpumpe gewechsellt doch nun tritt noch mehr Öl als vorher aus ?? (Bedeutet die eine Strichmakierung der Einspritzpumpe MAX. oder MIN.)??
Vielleicht wäre die beste Reperatur einfach nur einen Lappen einzulegen?
Oder vielleicht sollte man einfach meinen Leitspruch benutzen (wer ist schon ganz Dicht)
Oder bei uns Schraubern besser zu sagen bei wem von uns ist nicht eine Schraube locker wen ich mir so ansehe mit welchen Problemen wir uns da rumschlagen! Manchmal frage ich mich ob dieses Ding aus Eisen und Stahl sich wohl irgend wan mal mit Diesel zufrieden gibt anstatt wie zur Zeit die Euros wie wild in sich hinein zu fressen?
Gruß der hoffnungslose Schrauber