Hallo Karl-Ernst,
woher sollen die Geier vom Finanzamt wissen was Du im Tank hast? Es sei denn, Du schreibst es hier, oder erzählst es und jemand verpfeift Dich.
Rapsöl ist politisch kaputt gemacht worden, weil gewisse Kreise ja kein Interesse daran haben das es quasi vom Feld in den Tank zu Verfügung stünde. Wo kämen wir denn da hin, wenn Lobbyisten, Spekulanten und das restliche Pack nicht daran mitverdienen würden.
Werde meinen MAN, mit dem ich vielleicht gerademal eine Tankfüllung im Jahr verbrauche, nichts, oder nur gering, zumischen.
Lohnt sich eher nicht bei mir.
Bei Deinem Verbrauch wäre das schon ne Alternative, aber da Rapsöl auch schon recht teuer ist wäre das nur eine geringe Einsparung.
Hatte es in meinem PKW, Citroen XM 2,1TD, eine zeitlang gefahren.Alles ohne Umbau, einfach rein in den Tank.Im Winter Diesel zugemischt, weil er sonst nicht so recht wollte. Da lag der Preis aber noch bei 0,67€.
Du kannst es sicher auch zumischen, aber pur, ohne Umbau, würde ich es im Schlepper nicht verwenden.
Hatte es schon mal in unserem ehemaligem IHC verwendet, aber der lief im Wald ja auch nicht ständig unter großer Last und bekam Verkokungen am Auspuff in Form von einer schwarzen Brühe, die am Krümmer herunter lief.Als er dann bei der nächsten Gelegenheit, mal richtig ran mußte, mit ein paar Tonnen Holz am Haken an nem langen steilem Berg, wo er mal richtig auf Temperatur kam, hat mein Vater am Steuer gedacht der IHC brennt ab, weil er so fürchterlich unter der Haube gequalmt hat.
Der MAN-Motor mit dem M-Verfahren ist sicherlich ein geeigneter Motor, als Vorläufer der Vielstoffmotoren, aber auch recht teuer, wenn er deswegen kaputt geht, aufgrund von Polymerisation des Motoröls. Ein Motor hat zumeißt einen geringen Eintrag von Treibstoffen in Motoröl. Bei Pflanzenöl muß deswegen auch der Ölwechsel vorgezogen werden, damit es nicht zu Motorschäden kommt. Das Motoröl wird sonst schlagartig zu einer zähen Masse und der Motor ist dann natürlich hin.
Aber dazu kannst Du auch sehr viel in Internet lesen.
Gruß
Christian