Autor: Gast Thema: Startfähigkeit des G-Motors  (Gelesen 12373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #20 am: 28.11.2010, 14:48:17 »
Hallo berschmi,

der manuellen Spritzversteller soll beim Starten später Einspritz/Zündung bewirken.  Ab 1954 wurde die ESP mit automatischen Spritzversteller ausgestattet.  Bewegt sich die Kupplungshälfte an der ESP beim Betätigung des Gestänges ?  Die Pumpe muss raus um das festzustellen.  Wenn nein, funktioniert der Versteller nicht.  Der Handgas sollst Du immer bis zum Anschlag auf "Vollgas" stellen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.11.2010, 06:32:26 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #21 am: 28.11.2010, 15:05:29 »
Hallo Magne,

danke für die Antwort,

der Hebel ist noch mit dem Spritzversteller verbunden, doch ob er die E-Pumpe auch bewegt, kann ich nicht sagen. Da ich im Winter ja eigentlich nicht mit
dem Schlepper fahre (wegen der salzgestreuten Straßen) kann ich mit der Startfähigkeit des G-Motors gut auskommen. Vollgas beim Starten werde ich aber
beachten. Im Übrigen muß der Motor nach dem Winter mal geöffnet werden, um zu überprüfen, woher das laute Geräusch bei Belastung kommt.

Guß
berschmi

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #22 am: 28.11.2010, 15:25:36 »
Ich hatte auch mal so ähnliche Ketten angeboten bekommen, nannten sich Stachelketten.
Da sie wie auch bei Magne in Norwegen für den Straßenverkehr verboten waren (man kann sich denke ich eicht vorstellen warum) dachte ich mir ist der Fürst auch nicht begeistert wenn ich mit solchen Ketten auf seinen Waldwegen herumfahre.
Darum habe ich dann lieber die Finger davon gelassen und mich für ein paar normale entschieden.
Es ist schon enorm wie iel die Ketten helfen, egal ob Vortrieb oder Bremsen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #23 am: 28.11.2010, 19:16:06 »
Hallo berschmi325,
Damit es ganz klar beim Startvorgang ist:
1 Handgas auf Vollgas
2 Knopf an der Einspritzpumpe eindrücken (es klickt wenn die Reglerstange durchzieht)
3 Starten  ;D
 
Achtung bei einem von unseren M.A.N's musste erst das Gasgestänge nachgestellt werden, damit die Regelerstange überhaupt weit genug durchgezogen wird.

Viele grüße,
NicNic

berschmi325

  • Gast
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #24 am: 28.11.2010, 20:25:19 »
Hallo NicNic,

ich habe gar keinen Knopf an der Einspritzpumpe, da diese hinter einem großem Deckel liegt, der nur zu Wartungszwecken geöffnet wird!
Ich habe eine ca. 5 cm runde Druckplatte mit Gestänge zur Einspritzpumpe (hinter besagtem Deckel), die ich vom Fahrersitz per Fussdruck
beim Kaltstarten drücken kann. Ich kann und brauche sonst nix weiter einzudrücken, habe den alten G-Motor, Du meinst wahrscheinlich
einen M-Mortor...

Gruß
berschmi

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #25 am: 03.12.2010, 18:18:45 »
Hallo Magne
Ich mache es immer so wie auf dem Foto unmd muß sagen habe keine Probleme mit dem Starten.
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #26 am: 03.12.2010, 18:56:58 »
Hallo Friedrich,
das ist eine interessante Lösung.

Ist das eine Eigenkonstruktion?
Kannst du Details nennen?

Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #27 am: 03.12.2010, 19:45:48 »
Hallo Jörg
Ja das ist eine Eigenkonstruktion mit einen Framo Motorwärmer,hatte ich heute wieder angebaut da ich morgen Ölwechsel machen möchte.
Da dachte ich gleich macht mal en Foto.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #28 am: 03.12.2010, 20:19:36 »
Friedrich, Deine Lösung finde ich elegant; die Anlage kannst Du an mehreren Motoren verwenden.  Man soll doch bei dieser Lösung von Luft beachten so das der Wärmer tatsächlich mit Kühlwasser gefüllt wird.  Habe Dir ein Bild gemacht um eine meiner Stationäranlage zu zeigen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 03.12.2010, 20:21:12 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:Startfähigkeit des G-Motors
« Antwort #29 am: 03.12.2010, 20:29:22 »
Hallo Magne
Deine Lösung ist natürlich besser aber für mich reicht es wenn ich ihn starten möchte.Ich hatte es satt immer soviel orgeln bis er anspringt bei minusgraden.Aber bei diesen System kommt er auf schlag und dann baue ich es wieder ab bis zum nächsten mal.
Gruß Friedrich