Autor: Marko Thema: Startproblem 2K1  (Gelesen 2938 mal)

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Offline Marko

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Startproblem 2K1
« am: 26.08.2009, 21:24:50 »
Hallo MAN Freunde,

mein 2K1 startet schlecht, wenn er länger gestanden hat z.B. über Nacht, man muss den Motor schon min. 20 Sekunden bei Temperaturen über 20 Grad drehen lassen.(Startknopf reingedrückt)
Lässt man den Motor vor dem Start ca. 5 Sekunden drehen Handgas ganz zurückgenommen, kommt grau-blaues Abgas und der normale Start danach ist ziemlich problemlos. Außerdem qualmt der Motor bei niedrigen Drehzahlen stark, bei Vollast am Berg lässt das Qualmen nach.
Deutet das alles auf Verschleiß hin oder kann es eine weniger große Sache sein?

Marko

Offline MAN-DET

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Re:Startproblem 2K1
« Antwort #1 am: 02.09.2009, 23:45:24 »
 8) Hi Marko - Ich habe gehört das Qualmen ist bei den MAN s normal - beim Starten wie auch im Leerlauf
mein 2 N 1 - 28 PS macht das auch und bei manch anderen Marken habe ich es beim Starten auch schon beobachtet.
das ganze Erklärt sich einfach , wenn der Motor Lange gestanden hat , und du beim Starten mit gedrücktem Startknopf eine Zusätzliche Menge Diesel  ( Startfüllung ) einspritzt , hat er ja noch keine Betriebstemperatur und daraus resultiert das Teile des Diesels nicht verbrannt werden . Im Leerlauf ist es ähnlich , da der Motor nicht so stark Belastet ist sinkt die Temperatur ab und einiges an Diesel rauscht als Halbverbrannte Wolke durch den Schornstein  ;D
Das Vordrehen oder ohne Gas Starten wie du es hier beschreibst   
Zitat
Lässt man den Motor vor dem Start ca. 5 Sekunden drehen Handgas ganz zurückgenommen, kommt grau-blaues Abgas und der normale Start danach ist ziemlich problemlos.
wird einem in der Betriebsanleitung sowieso sehr ans Herz gelegt bzw. Empfohlen weil Dadurch die Lager durch die Ölpumpe vorab schon ÖL erhalten und es wird Schäden durch Ölmangel an den Lagern vorgebeugt - Ich mache das zwar nicht immer , aber doch regelmäßig und vor allem wenn mein 2 N1 Schorschi lange gestanden hat und bei Tiefen Temperaturen sowieso - allerdings drücke ich den Startknopf ( Diesel - Startfüllung ) erst beim 2.ten mal Starten , also nach dem Vordrehen/Vorölen rein !
Das schon mal vorab ( Ich habe übrigends auch einen 2 K 1 , er steht schon seit einigen Jahren , Kühler hab ich Instandsetzen lassen , mir fehlt allerdings noch die Wasserpumpe bzw. Riemenscheibe und Lüfterflügel )
In welchem Mass dein 2 K 1 Qualmt kann man natürlich von hier aus nicht beurteilen , besser wären Bilder oder real vor ORT , deshalb wären Aussagen ob es sich um Verschleiß handelt sehr spekulativ und könnten zu Falschen Schlüssen führen .
Falls du Literatur benötigst BDA , ETL usw. oder auch Speziele ( Heft Zwischenachsgeräte Berater) kannst du mich Kontakten Tel. 06142 / 7055433
MAN-DET ( Detlev )

Offline Marko

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Re:Startproblem 2K1
« Antwort #2 am: 04.09.2009, 17:47:30 »
Hallo MAN Det
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich glaube, ich verschiebe das Problem auf nächstes Jahr, weil es ja wohl nicht so dringend ist.
Als nächstes gehe ich dann erst mal an die Hydraulik.
Dein 2K1 ist ja ganz schön bunt und der Auspuff ist nach hinten gelegt. War das immer schon so?
Mit MAN Gruß
Marko