Autor: Disco0101 Thema: Startprobleme beim 2L5  (Gelesen 4431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Startprobleme beim 2L5
« am: 14.11.2008, 17:28:57 »
Hallo Freunde des MAN`s,

ich habe Startprobleme mit einem letztens erst gekauften 2l5 mit dem Motor 9422M1.

Er springt nur mit Startspray an, und das auf den ersten Ruck.
Allerdings geht er bei Standgas aus.

Wenn ich ihn versuche normal zu starten, dann dreht der Anlasser wunderbar schnell.

Startknopf an der E-Pumpe ist gedrückt.
Einspritzdüsen sind nagelneu und auf 175 atü eingestellt und wenn ich die einspritzdüsen außerhalb des motors mit der e-pumpe einspritzen lassen sieht das sehr gut aus.

Qualmen tut er so gut wie garnich, wenn er läuft, auch nicht aus der Kurbelwellenentlüftung.
Den Zylinderkopf hatte ich auch schonmal runter gemacht und da konnte ich sehen, dass an den Buchsen so gut wie kein Rand war, also eigentlich nicht verschlissen.

kann mir jemand helfen, habt ihr eine idee für mich?


MFG
Stefan

wildcat

  • Gast
Re: Startprobleme beim 2L5
« Antwort #1 am: 14.11.2008, 22:30:18 »
Hallo Stefan,

hast du beim Starten auch den Drallzerstörer gezogen? Das ist ein Hebel am Zylinderkopf, der über einen Zug betätigt wird und die Ansaugluft drosselt.
Damit sollte er nach kurzem drehen ohne Startspray starten.

Gruß Jörg

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Startprobleme beim 2L5
« Antwort #2 am: 15.11.2008, 01:05:21 »
ja habe ich, leider hilft mir das nix... springt trotzdem nicht an

Offline MAN-Ewald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 100
    •  
Re: Startprobleme beim 2L5
« Antwort #3 am: 16.11.2008, 15:36:26 »
Hallo Stefan,
ich würde an deiner Stelle doch mal den Kompressionsdruck messen laßen.

Was heißt, er geht bei Standgas aus?
Dann stell halt den Handgashebel weiter nach oben, oder hält dieser nicht mehr in der
eingerasteten Stellung? Dann ist die Feder im Handgasstellhebel auszuwechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Startprobleme beim 2L5
« Antwort #4 am: 16.11.2008, 16:28:09 »
kompression ist garnich so schlecht...

nun springt er auch nach langen drehen schonmal an und hält standgas...

hab motorclean ins öl gemacht und danach ölwechsel... das mach ich die tage nochmal...

ich vermute die kolbenringe sind ein wenig fest

Offline Disco0101

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Startprobleme beim 2L5
« Antwort #5 am: 16.11.2008, 19:55:12 »
hey Leute,

ich bins nochmal...

hab heute mal in der bedienungsanleitung geschmöckert und bin auf eine idee gekommen.

in den kolben müssten doch mulden drin sein, weil der motor ja auf dem m-verfahren basiert.

ich hatte zwar schonmal den kopf runter, bin mir aber nicht sicher, ob da mulden im kolben zu sehen waren.

es müssen aber mulden drin sein, oder?

MFG
Stefan


Offline MAN-Ewald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 100
    •  
Re: Startprobleme beim 2L5
« Antwort #6 am: 17.11.2008, 17:32:03 »
Hallo Stefan,
natürlich müssen da Mulden drin sein.

Gruß
Ewald