Autor: Rol-MAN Thema: Motor-Überholung 8515-M172  (Gelesen 6851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rol-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Motor-Überholung 8515-M172
« am: 18.02.2016, 21:28:27 »
Hallo MAN-ler !

Ich überhole gerade meinen Motor 8515-M172, dabei ist es mir ein Rätsel wo das Ölrohr - Tafel 1 Bild Nr. 5 DNS 2 im Motor sein soll ?
Ich wundere mich auch über den schwarzen Schmutz der spachteldick überall ist. Kennt das jemand und kann was dazu sagen ?
Vielleicht kann mir jemand auch Originalzeichnungen von den Gleitlagern fotografieren/einscannen/kopieren ?

Schon im Voraus vielen Dank

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #1 am: 19.02.2016, 08:30:26 »
Hallo,

ich habe es jetzt nicht mehr in Erinnerung und hatte damals auch keine Fotos gemacht, aber das Rohr müsste im Block (gepresst) sein, als Weiterleitung in den Kopf.
Der Dreck kommt wahrscheinlich durch ganz seltenen Ölwechsel, ha^tte da auch schon mehrere Kandidaten, bei denen es auch so war. Nicht mal die Waschbürste konnte da was ausrichten, es musste schon die Drahtbürste beim waschen helfen um die Farbe zum Vorschein zu bringen.
Gruß Andy

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #2 am: 19.02.2016, 11:28:36 »
Hallo, ist das der B18A Motor?
Willi75 hier aus dem Forum hatte die Ölführung doch auch nach Vorlage modifiziert!

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=6212.msg62032;topicseen#msg62032

(1. Beitrag, 1. Foto)

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Rol-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #3 am: 21.02.2016, 16:44:48 »
Das Ölrohr habe ich nach der Motorreinigung gefunden.
Es ist unterhalb vom Zylinderkopf, also im Motorraum als eingepresste Ölleitungsverbindung von vorn nach hinten zur Seite des Schwungrads.

Nebenbei bemerkt es ist kein B18A, sondern ein 2K3-Motor.

Konstruktionszeichnungen von den Gleitlagern hat nicht zufällig jemand an der Hand.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #4 am: 21.02.2016, 20:12:05 »
Der B 18A/1 hatte auch den D 8515 M 172 Motor
sowie der  2 K 1, 2 K 2, 2 K 3, 4 K 1 auch.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #5 am: 21.02.2016, 20:38:34 »
Die Bezeichnung DNS kam mir von meinem Güldner (es ist ja ein "Güldnermotor") bekannt vor!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Rol-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #6 am: 24.02.2016, 16:24:43 »
ich meinte der Ackerdieselmotor bezeichnete sich hinten mit M 170 .
Und ja der Motor ist zum Großteil ein Güldner Motor

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #7 am: 10.03.2016, 18:40:24 »
Hallo,

zum schwarzen Schmutz im Motor: Das war bei den alten Ölen so vorgesehen. Während die modernen Öle den Schmutz in Schwebe halten um ihn im Filter aus zu filtern, setzt sich der bei den unlegierten Ölen an den Wänden ab weil die Filter den nicht raus filtern konnten. Bei jeden Ölwechsel sollte deshalb mit Spülöl der Motor durchgespült werden damit der Dreck raus kam und dann erst das frische Öl eingefüllt werden. Macht man das nicht wird die Schicht immer dicker, bis einer kommt und modernes Öl einfüllt. Das löst den Schmutz langsam ab und er wird mit rund gepumpt wenn kein Feinfilter eingebaut ist.

Gruß
Willie

Offline Rol-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #8 am: 12.04.2016, 09:12:52 »
Hallo MAN-ler

ich habe in den Technischen Angaben die schnittzeichnung von Zylinder u.kopf die Angaben u.maße  a-b-c-d ,der Büchsen überstand wurde angegeben. aber z.B.das Spaltmaß fand ich nicht.Kann mir vielleicht mit den anderen Maßen Jemand
Weiterhelfen?


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #9 am: 12.04.2016, 09:57:52 »
Hallo,

hier das Spaltmaß 0,8-0,9
Gruß
MAN Leo

Offline Rol-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Motor-Überholung 8515-M172
« Antwort #10 am: 21.06.2016, 09:29:20 »
Hallo MAN-ler
möchte mich nach langer Zeit wieder melden ,bin nicht der super Computer Grag
Der 2K3 läuft wieder gut raucht kaum noch,was ich noch machen müßte wäre Kontrolle von dem Förderbeginn
das ging irgent wie schlecht.ich möchte mich auch noch bedanken für das Spaltmaß.

tschüss