Vielen Dank an ALLE,
ich werde nun den Thermostat nochmals von oben anschauen und Bild einstellen; vielleicht könnte das schon eine Lösung sein. Ausführliche Antwort folgt noch.
@ Karl-Ernst, nach ca. 15 km Fahrt auf fast ebener Bundesstraße, davon 8 km mit leerem Anhänger und ca. 7 km mit 2,5 to Schotter hatte ich in einer Bushaltebucht den Verkehrsstau auflösen lassen (MAN's sind ja nicht die schnellsten!!) und angehalten. Also im Standgas gewartet; plötzlich geht Motor aus und läßt sich nicht mehr starten, dreht schwer. Erst nach ca, 15 Min neuer Versuch - dann erfolgreich und fast im Standgas dann das Ziel erreicht. Also keine schwere Belastung.
Das von meinem Verkäufer eingebaute Fernthermometer (Schlepper stand von Okt. bis April in seiner Werkstatt um verschiedene Arbeiten noch durchzuführen) sollte nach seinen Angaben funktionieren - tat es aber nicht.
Es reagierte nur auf:
Zündung ein - dann Zeigersprung nach ganz rechts
Zündung aus - dann Zeiger wieder ganz links.
Ich habe dann festgestellt, daß Masse nicht angeschlossen war, geändert hat sich jedoch nichts.
Ich habe nun auf jeden Fall ein neues Fernthermometer eingebaut, denke aber, daß ich vor einer weiteren Fahrt nun den Thermostat prüfen oder wechseln muß um sicherzugehen, daß der Motor nicht leidet.
Vorab nochmals danke
Gruß
Felix