MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Bastian am 13.03.2024, 13:14:51
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Guten Tag , bei die Zylinderkopf Ventile der 9624m und 0024m stosse ich stets auf die unterschiedlichen Bauart betrifft die Nuten und dazu gehörige Keile , siehe Bilder , kann mir jemand sagen welche Bauart original war für der 0024m und welche für der 9624m ? Bisher dachte ich das der gerade Nut für der 9624m war und der Schräge Kegelnut für der 0024m , nun taucht ein 0024m Motor auf der die rechte nmNut Ventile hat , auf jeden fall fehlt mir ein Einlassventil mit so ein rechte Nut
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Hallo Bas,
Ventilschäfte mit eingestochener (gerader) Nut gehört original dem 0026 M. Dazu gehört auch einem eigenen Ventilfederteller mit Innensprengring oben. Die gleiche Ventilfeder-Sicherung wurde z.B. an 8614 M benutzt.
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Okay , vielen Dank soweit , das mit der gleichen Nut der 8613 war mir schon aufgefallen, aber das die Keile bzw Ventilenute unterschiedlich sind zwischen 9624m und 0024m motor wundert und stört mich .
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Also, wenn man die Unterlagen studiert, hatte sowohl die 2-Zylinder wie die 4-Zylinder dieser M-Motoren-Generation original die gleiche schräge Keilnuten am Ventilschaft. Im Klartext: 9622 = 0022 = 9624 = 0024. Wenn man gerade Nuten findet, haben sich Teile aus dem LKW-Bereich eingeschlichen, so meine Erfahrung....
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Ach so nu n wird es mir klar , die haben om vergangeheit natürlich die Teile nicht auftreiben können und haben dan die Ventile samt mit Keile und Ventilteller vom 0026 oder anders gesagt LKW Bereich genommen ...