Guten Morgen Gregor,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 4N2.
Der 4N2 hat ist in unseren Augen der beste Rundhauber der letzten Baureihe.
In der Ausgabe der "Schleppertechnik" die wir haben wird der 4N2 gar nicht erst genannt, bei uns wird nur der 2L4, 2L5, 4L1,4L2, mit dem Motor 9422 M genannt.
Es ist eh immer besser sich die "richtige" Bedienungsanleitung für den jeweiligen Typ zu beschaffen, dazu wird oft einiges bei eBay und eBay Kleinanzeigen angeboten.......
Bei den letzten Modellen sind diese aber in unseren Augen auch schon nicht mehr so ausführlich wie die der Eckhauber......
Zu deinem zickenden Motor schreibst Du leider nicht was Du schon unternommen hast, oft sind es nur ganz einfache Probleme.....
Wir haben uns angewöhnt immer wie folgt zu Beginnen :
Zuerst lassen wir immer den kompletten Tank leerlaufen und bauen ihn aus und reinigen ihn gründlich......
Auch den Dieselhahn bauen wir ab und Reigen ihn gründlich, das Röhrchen was in den Tank hinein reicht kann auch verstopft sein.....
Dann schrauben wir die Dieselleitung zur Einspritzpumpe ab, denn in der Hohlschraube sitzt wenn es nicht schon entfernt wurde ein Rohrsieb, das ist fast immer verstopft und oft das Hauptproblem ......
Beim wiederauffüllen des sauberen und blanken Tanks ist es ratsam neuen Diesel zu verwenden und Systemreiniger für die komplette Einspritzanlage mit aufzufüllen und natürlich die oder den Dieselfiltertopf zu reinigen und den Filter zu wechseln
Auch der Luftfilter sollte abgebaut und gründlich gereinigt werden, erst dann wenn das noch nicht die Laufkultur verbessert hat braucht man die Daten aus der Schleppertechnik ....
Wie geschrieben wissen wir ja nicht ob Du das schon gemacht hast ?
Liebe Grüße.