Hallo Wolfi,
ich hab den Motor von meinem 4N2 komplett überholen lassen, hab 3500€ bezahlt und bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Pauschal kann man allerdings keine Aussage zum Preis machen, kommt immer darauf an, was alles Umfang ist, z.B. ESP, Wasserpumpe, neue Düsen. Bei Interesse meld Dich einfach über PM.
Eine Anmerkung möchte ich mir noch erlauben:
Es sind nicht immer automatisch neue Buchsen und neue Kolben erforderlich! Wenn die Kolben noch gut sind, kann man neue Kolbenringe einbauen und neue Buchsen verwenden. Wenn die Kolben nicht mehr brauchbar sind, kann man neue Übermaßkolben verbauen und die vorhandenen Buchsen auf Übermaß aufspindeln. Oft ist die Qualität von Originalteilen besser als von neuen, evtl. in Osteuropa oder Asien gefertigten Neuteilen.
Und Vorsicht bei den MAN-Tunnelmotoren, da gibt's meiner Meinung nach leider nur noch zwei, drei Motoreninstandsetzer, die mit diesen Motoren umgehen können. Ich möchte hier nicht sagen, daß andere MI ihr Handwerk nicht verstehen, aber MAN-Motoren sind eine eigene Welt, da haben einige hier aus dem Forum und auch MAN-Fahrer aus meinem Freundeskreis schon teure Erfahrungen machen müssen. Bei einem MAN-Fahrer aus meinem Ort ist 6h nach der Motorenüberholung ein Kolben am obersten Kolbenring abgerissen...
VG,
Simon