Autor: M.A.N 4N2 Thema: Was kostet eine Komplettüberholung von einen 4N2 Motor ca.?  (Gelesen 12281 mal)

Offline M.A.N 4N2

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Hallo,

mit wieviel muss man für eine Komplettüberholung eines 4N2 Motors rechnen?

Neue Kolben, neue Büchsen, neue Lagerschalen etc.

Wäre gut wenn mir hier jemand eine Hausnummer geben kann.

Gruß

Offline wolfi

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Re: Was kostet eine Komplettüberholung von einen 4N2 Motor ca.?
« Antwort #1 am: 15.12.2015, 21:24:09 »
Servus

Nur Material oder bei einem Instandsetzer ?

Gruß
Wolfi

Offline MAN Martl

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 16.12.2015, 09:43:19 »
Servus Wolfi.

Habe meinen 9532 also der Vorgänger von deinen Motor 2015 komplett überholen lassen.
bei Interesse bitte eine PN dann kann ich dir alle Daten geben die du brauchst.
Grüße Martin

Offline manboliden

• > 500 Beiträge
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
« Antwort #3 am: 16.12.2015, 16:44:18 »
Hallo martin, (MAN Martl)
warum machst du ein geheimnis daraus?
Bestimmt sind hier im forum einige die das auch gerne wissen möchten.
Das es grundsätzlich keinen fixen preis für so etwas geben kann ist wohl allen bewußt, aber es wäre doch schön wenn man eine "hausnummer" hat. Eine art richtline an der man sich orientieren könnte.
Sind 500,--€ realistisch?  3000,--€ noch normal oder überteuert?
Wie schnell sagt man etwas blauäugig "na dann laß ich mal den motor überholen" ohne zu wissen was da auf einen zukommt. Es sind nicht alles nur schrauber und experten im forum, auch viele die keine oder wenig ahnung haben und eben auf fremde hilfe beim restaurieren oder reparieren angewiesen sind.

dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN Martl

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 17.12.2015, 10:00:26 »
Servus Udo.

Also ich bin alles andere als ein Geheimnisskrämer.
Ich habe gedacht hier im Forum sind Zahlen und Preise ein tabu und darum habe ich das mit der PN geschrieben.
Wenn Interesse besteht habe ich kein Problem die Preise für die einzelnen Arbeiten und Ersatzteile ins Forum zu stellen.
Es kommen auf alle Fälle Preise ans Tageslicht die einigen nicht gefallen werden weil einen Motor kann man so  :'( oder :D überholen und das macht sich genau so im Geldbeutel bemerkbar aber auch beim guten Gewissen.
Grüße Martin

Offline ali

• > 500 Beiträge
    • MAN-nord
    •  
« Antwort #5 am: 17.12.2015, 10:48:04 »
Hallo,
rechne mit 3000,- €, wie schon oben beschrieben, spielen da noch div. Faktoren mit: Ein,- Ausbau, Demontage, Reinigung, nur der Rumpf oder mit Nebenaggregaten.
Eine gute Werkstatt gibt Dir ein vernünftiges Angebot.
Gruß ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 17.12.2015, 11:15:28 »
hallo M.A.N 4N2  sonst informier mal bei Wolfgang  (wolfi51) , der macht viel mit diese 9422m.Motoren    Gruß  Bas
« Letzte Änderung: 17.12.2015, 16:43:40 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 17.12.2015, 11:55:54 »
Hallo martin, (MAN Martl)
warum machst du ein geheimnis daraus?
Bestimmt sind hier im forum einige die das auch gerne wissen möchten.
Das es grundsätzlich keinen fixen preis für so etwas geben kann ist wohl allen bewußt, aber es wäre doch schön wenn man eine "hausnummer" hat. Eine art richtline an der man sich orientieren könnte.
Sind 500,--€ realistisch?  3000,--€ noch normal oder überteuert?
Wie schnell sagt man etwas blauäugig "na dann laß ich mal den motor überholen" ohne zu wissen was da auf einen zukommt. Es sind nicht alles nur schrauber und experten im forum, auch viele die keine oder wenig ahnung haben und eben auf fremde hilfe beim restaurieren oder reparieren angewiesen sind.

Ich weiss nicht ob man mit das nicht veröffentlichen seiner Rechnung was jemand bezahlt hat  als heimlichtuherei umschreiben  kann , ich denke das was jemand bezahlt hat  eher ein Privatsache ist , ich werde es auch nicht ins Forum veröffentlichen ,   zweitens   , für 500,--  euro kann mann nirgendwo ein Motor generell überholen lassen ,  auch nicht in India oder China , da mann schon an Transportkosten weit über 500,-- kommt  ( die Qualität nochmal da gelassen) .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline wolfi

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #8 am: 17.12.2015, 12:04:50 »
Hallo

M.A.N 4N2 will den Preis wissen. Ich nicht, unser 2P1 Motor ist überholt
Man kann keine Preisangabe machen. Erst wenn der Motor zerlegt ist und alles Teile vermessen sind, dann kann man grob abschätzen ob es 500€ oder 5000€ werden. Braucht man nur Kolbenringe oder neue Kolben mit Übergröße oder neue Kolben mit neue Buchsen, Pleullager, Kurbelwelle etc. ....

Gruß
Wolfi

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 17.12.2015, 13:00:10 »
Hallo Wolfi und der Rest
Wolfi mit dem was du alles aufgezählt hast sind gehen 5000 leicht weg, eher mehr.
Gruß Thomas

Offline Rocco G.

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 17.12.2015, 16:57:16 »
Moin,
bei dem 4R3 von meinem Bruder und mit wurden 7000 € in den Motor gesteckt mit neu aufgespritzer Kurbelwelle neuen Buchen und Kolben neuen Ventilen und so weiter...  Die Einspritzanlage nicht dazu gerechnet und der Motor war nicht wieder zusammen gebaut.
Gruß Rocco

Offline m_driver

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 17.12.2015, 21:30:08 »
Hallo Wolfi,

ich hab den Motor von meinem 4N2 komplett überholen lassen, hab 3500€ bezahlt und bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Pauschal kann man allerdings keine Aussage zum Preis machen, kommt immer darauf an, was alles Umfang ist, z.B. ESP, Wasserpumpe, neue Düsen. Bei Interesse meld Dich einfach über PM.

Eine Anmerkung möchte ich mir noch erlauben:
Es sind nicht immer automatisch neue Buchsen und neue Kolben erforderlich! Wenn die Kolben noch gut sind, kann man neue Kolbenringe einbauen und neue Buchsen verwenden. Wenn die Kolben nicht mehr brauchbar sind, kann man neue Übermaßkolben verbauen und die vorhandenen Buchsen auf Übermaß aufspindeln. Oft ist die Qualität von Originalteilen besser als von neuen, evtl. in Osteuropa oder Asien gefertigten Neuteilen.
Und Vorsicht bei den MAN-Tunnelmotoren, da gibt's meiner Meinung nach leider nur noch zwei, drei Motoreninstandsetzer, die mit diesen Motoren umgehen können. Ich möchte hier nicht sagen, daß andere MI ihr Handwerk nicht verstehen, aber MAN-Motoren sind eine eigene Welt, da haben einige hier aus dem Forum und auch MAN-Fahrer aus meinem Freundeskreis schon teure Erfahrungen machen müssen. Bei einem MAN-Fahrer aus meinem Ort ist 6h nach der Motorenüberholung ein Kolben am obersten Kolbenring abgerissen...

VG,
Simon

Offline Willie 75

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 18.12.2015, 08:08:19 »
Hallo Simon,

das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen das MAN Motoren anders sind als andere. Das würde mich mal interessieren wo denn da die Schwierigkeiten für den Motorinstandsetzer liegen? In meinem B18A werkelt ja ein Güldnermotor da hätte ich ja Glück wenns mal soweit kommen sollte. :D
Soweit mir bekannt ist gibt es von den Motorenherstellern, egal welcher, dicke Bücher mit Maßen aller Bauteile und den zulässigen Toleranzen. Wenn man sich an diese hält sollte es auch keine Probleme geben. In der Serienproduktion gibt es ja bekanntlich auch Schwankungen. Die Teile wurden, wenn sie in den Toleranzen lagen, miteinander verbaut und in der Regel haben die dann ja auch ein paar Jahrzehnte zusammen funktioniert.
Für z.B. meinen Deutz habe ich so ein Buch. Das gibt es bestimmt auch für MAN und ein MI sollte das passende auch haben. Wenn nur nach Erfahrung gearbeitet wird kann da bestimmt auch mal was in die Hose gehen.
Bei alten Mechaniken, ob Uhrwerk oder Motor, kann ich aus Erfahrung nur sagen. Wo Luft ist ist Leben. Wenns klappert ist es noch da. Häufig wird versucht das beste bei einer Reparatur herauszuholen. Aber immer an die unteren Toleranzgrenzen zu gehen birgt auch immer das Risiko das sich Teile festfressen oder abreißen. Bei Nachfertigungen muss immer auf das richtige Material geachtet werden. Stimmt z.B. schon der Ausdehnungskoeffizient nicht fressen Teile fest wenn sie sich erwärmen. usw.
Zu den Kosten zurück; da bin ich auch der Meinung das man da nichts zu sagen kann bevor der Motor auseinander ist und man sich einig ist darüber was gebraucht und was gemacht werden muss. Aber unter 3500 (mit Rechnung), denke ich, läuft da nichts.

Gruß
Willie

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 02.01.2016, 13:23:11 »
Einen genauen Preis für eine Motorinstandsetzung kann man wirklich nicht machen, zumindest muß er erst mal zerlegt werden damit alles überprüft werden kann.
Und dann kommt das nächste große Problem, der Motorinstandsetzer. Ist dieser eine Niete, so wie es mir mit meinem ersten Instandsetzungsversuch erging wird es extrem teuer. Ich bekam den Motor zurück, und er lief sehr schlecht, qualmte blau und hatte ein extrem schlechtes Startverhalten. Mit welchen Tricks mir der MI bei der Abnahme dies vorenthielt kann ich nicht sagen, da ich ja auch kein Fachmann in dem Thema bin. Die Reklamationen wurden mehr oder weniger abgewiesen, und Zahlen muße ich bevor ich den Motor bekam.
Zum Glück hatte ich dann einen anderen sehr guten Instandsetzer gefunden wo wir den Motor gemeinsam öffneten.
Dieses Ergebnis kam zum Vorschein nachdem wir den Überholten Zylinderkopf angesehen hatten:
Was kostet eine Komplettüberholung von einen 4N2 Motor ca.? - Motor 861420120324_101218_06.jpg
Eigentlich sollen die Ventile ja bündig sein, und nicht 1,3 mm zurück stehen.
Genau genommen hätte der Motor noch mal komplett zerlegt und überprüft werden müßen, was mir damals finanziell aber nicht möglich war. Darum hatten wir uns auf Kolben den Kopf und die Kraftstoff Einspritzung konzentriert, und so auch einen sehr gut laufenden Motor hin bekommen.
Der 2. MI machte mich allerdings aufmerksam das der Motor ein außergewöhnlich großes Spiel in den Steuerrädern hätte, dies aber noch gehen müsste. Wie schon gesagt, er läuft jetzt so insgesamt sehr gut, und dieser Spaß hat mich zusammengenommen auch 10.000€ gekostet, und ich hätte es für die Hälfte haben können.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Willie 75

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 02.01.2016, 18:22:29 »
Hallo Karl-Ernst,

wie man sehen kann hat der Motor schon sehr viel Ölkohle am Kopf angesetzt. Die hast du da mitgemessen. Aber eigentlich sollte da keine sein wenn der MI den in den Händen hatte.
Die tief sitzenden Ventile sind erst mal nicht schlimm. Hier gibt es Toleranzen bis wie weit man das Nachfräsen und Nachdrehen der Ventilsitze und der Ventilteller treiben darf. Wird der Teller zu dünn kann er ausbrechen. Hier kommt das zum tragen was ich oben erwähnt hatte: Welches Ziel soll die Überholung haben? Wie neu, dann tausche ich die alten Teile kompromisslos gegen neue aus. Oder im Rahmen der Toleranzen, dann arbeite ich die alten Teile nach. Dann komme ich aber evtl. in den Bereich wo der Motor zwar läuft aber eben nicht mehr so wie neu.
Ich denke mal das der blaue Rauch in deinem Fall von den Ventilschaftführungen kam. Wenn der Motor kalt ist (bei der Übergabe) und noch kein Öl in den Kopf gepumpt wurde und es noch keinen Ölnebel im Motor gibt, dann zieht der beim Ansaugen auch kein Öl mit ein und qualmt nicht. Wird der warm fängt er an zu qualmen. Tauscht der MI z.B. nur die Führungen und lässt die alten Ventile drin ist das Spiel in der Führung evtl. so groß das er qualmt.
Auch die neuen Kolbenringe müssen sich erst mal einlaufen und lassen am Anfang evtl. Öl durch. Dann raucht er aber direkt wenn er läuft.
Aber dein neuer MI hat die Ursache ja anscheinend gefunden.
Im Bezug auf die Kosten kann man wohl festhalten das man mit 5000€+ dabei ist.

Gruß
Willie

Offline H.Petersen

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #15 am: 02.01.2016, 19:41:21 »
Hallo,

bei meinem 4P1-Motor habe ich ca. 5300,- Euro ausgegeben.
In diesen Kosten sind auch Fehlkäufe drin. Z.B. hatte ich einen Schlachtmotor gekauft. Zu teuer und zu schlecht. Deshalb kam auch noch eine Kurbelwelle hinzu.

Ersetzt wurden: Haupt- und Pleuellager, Kolben, Zylinderbuchsen, 3 Ventile, Dichtungen und Einspritzdüsen.
Das übliche: Plan-Schleifen, Bohren der Lager. Anlasser und Lichtmaschine überholt.

Einige Teile wiederum konnte ich aus Lagerauflösungen ergattern.

Und seitdem ich begriffen habe, das der Startfüllungsknopf nach Vollgasstellung des Handgashebels zu betätigen ist, springt
der Trecker auch richtig gut an. Ich sollte doch öfter mal in eine Bedienungsanleitung hineinschauen.

Mfg
Heiko

Offline MAN Martl

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #16 am: 03.01.2016, 09:17:39 »
Servus Heiko.

Eine Frage habe ich noch.

Hast du deinen Motor selber zerlegt,gereinigt und wieder zusammengebaut oder hat das der MI für dich erledigt ansonsten kommst du mit dem Geld meine Meinung nach für einen Dreizylinder nicht hin.

Gruß Martin
Grüße Martin

Offline H.Petersen

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #17 am: 03.01.2016, 10:26:32 »
Moin Martin,

der Motor war schon zerlegt. Gereinigt habe ich den selber. Also z.B. alle Ölkanäle ausgewaschen, Kipphebel gangbar gemacht usw.
Der MI hat die Teile bekommen und zusammengebaut.  Die Arbeitskosten des Motor-Instandsetzers lagen bei ca. 2000,- Euro.
Die restlichen Kosten sind Material.

Was kostet eine Komplettüberholung von einen 4N2 Motor ca.? - SDC12974.jpg
Mfg
Heiko