Autor: Monster Thema: Wasserpumpe MAN 2R3  (Gelesen 3744 mal)

Offline Monster

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Wasserpumpe MAN 2R3
« am: 11.04.2011, 22:38:40 »
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen MAN 2R3, der allerdings eine Leckage an der Wasserpumpe hat. Da ich bisher nur mit luftgekühlten Traktoren zu tun hatte, ist die Wasserpumpe ein Neuland für mich, auch wenn sie sehr einfach aufgebaut ist. Also entschuldigt bitte falls ich doofe Fragen stelle.

Ich habe die Welle nun demontiert und sie schaut wie auf dem angehängten Foto aus. Meine Frage nun:

Es ist etwas von dem Gussteil abgeplatzt, bedeutet dies, dass ich eine komplett neue Welle benötige? Oder gehört dieses Teil gar nicht zur Welle sonder ist nur eingepresst?
Meines erachtens müsste sich doch noch darunter die Feder (Nr 15. in der ETL) sowie die verschiedenen Ringe darunter liegen oder liege ich damit ganz falsch?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

MFG Rene

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re:Wasserpumpe MAN 2R3
« Antwort #1 am: 11.04.2011, 23:42:27 »
Hallo Rene,

der defekte Gussteil am Schaufelrad ist eine Gleitfläche oder Dichtfläche für Nr.13.  In diesem Fall muss man eine neue Welle beziehen oder wenn möglich ausbessern.  Der Messingteil Nr.17 ist im Pumpengehäuse eingepresst und die Teile 12 werden zwischen der Gleitfläche am Teil 11 und 17 montiert.  Ich wundere mich; waren die Teile 12 in Deiner Pumpe nicht vorhanden ...?

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ali

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 12.04.2011, 20:48:04 »
Hallo,
die Gleitfläche am Schaufelrad gibt es noch zu kaufen. Sie ist mit einem o-Ring zum Schaufelrad abgedichtet.
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 12.04.2011, 21:43:19 »
Hallo ali,

könntest Du bitte für uns die Bezugsquelle angeben?  Habe früher diese Gleitfläche glatt schleifen können, aber denke das geht nur ein Mal ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne