Autor: BulliBaer Thema: Ventilspiel zu groß ...  (Gelesen 13099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #20 am: 01.11.2010, 18:16:36 »
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #21 am: 01.11.2010, 20:50:38 »
Rudi falls du ein Thermostat für den wartburg suchst da kann ich dir helfen,hab da noch welche über :).Unser 35er wird auch nicht warm,die Temperatur ist immer im roten bereich.Ein einziges mal war die Temp.normal und das aber auch nur weil er einen 3 Schar Pflug vom Pionier durch die Erde ziehen mußte :P.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #22 am: 01.11.2010, 22:53:11 »
Hallo Danny,

das ist ja super ... wenn die Schlauchanschlüsse stimmen, die dicken sollten 34 mm Durchmesser haben, das dünne Ende 11 mm. Vielleicht könntest Du mal messen, wenn Du so ein Teil gerade zur Hand hast, das wäre nett. Bei denen im Internet steht da nichts dabei und auf meine Anfrage kommt keine Antwort ...  :'( ...

Vielen Dank.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #23 am: 02.11.2010, 13:31:10 »
So,

ich steh wieder am Anfang ... die Teile vom Wartburg passen nicht. Die großen Anschlüsse haben an diesem 24 mm, der Kleine 14 mm. Also bicn ich am weitersuchen ...  :'( ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #24 am: 02.11.2010, 15:43:55 »
Hast du schon mal beim Streiber nachgefragt?
Oder vieleicht auch bei einem Motorinstandsetzer. Der Schilling in Haldewang macht doch auch die MAN-Motoren.
Vieleicht hat der was da?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Gus Peddle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #25 am: 06.11.2010, 15:45:51 »
So,

ich steh wieder am Anfang ...

Salü Rudi,

ich steh sogar noch viel weiter am Anfang und frage mich, wie man anderthalb Millimeter zuviel Ventilspiel einfach so achselzuckend zu Kenntnis nehmen kann. Dafür muß es doch einen Grund geben - und den würde ich wissen wollen. Von dem MAN-Motor habe ich leider keinen Schimmer, aber - mal von Bulli-Fahrer zu Bulli-Fahrer - am VW-Boxer deutet so was meist auf einen lockeren Ventilsitzring. Wär das hier auch denkbar?

Es gibt sicher noch 'ne Reihe anderer möglicher Ursachen, aber keine davon klingt für mich irgendwie beruhigend. Wenn der Motor noch gute Kompression hat und alle anderen Ventile auch zu weit standen, wäre die wahrscheinlichste wohl, daß die Lagerschalen der Nockenwelle extrem eingelaufen sind. Da würde ich schleunigst mal den Öldruck messen, damit nicht als nächstes ein Pleuel festgeht.


Gruß,

Clemens

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #26 am: 06.11.2010, 16:44:02 »
Hallo Clemens,

ich kann Dich beruhigen und Dir erklären, warum das Spiel zu groß war. Der Vorgänger hatte bei der letzten Wartung die Kontermutter nicht richtig angezogen und durch die ständigen Vibrationen hat sich diese ganz gelöst und dadurch konnte sich die Einstellschraube verstellen. Ich konnte die Kontermutter mit der Hand aufdrehen und deshalb denke ich auch nicht, dass der Ventilsitzring lose ist. Es gibt im Zylinderkopf auch keinen solchen, sondern der Ventilsitz ist direkt in diesen eingearbeitet. Auch der Öldruck wurde von mir kontrolliert und ist noch in Ordnung.

Aua ... da hast Du mich aber an einem wunden Punkt getroffen ... ich musste leider meinen Bulli verkaufen und fahre jetzt leider keinen Bulli mehr. Zwei Baustellen waren mir doch zuviel, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht um beide kümmern konnte, musste der Bulli weg ...  :'(  :'(  :'( ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Gus Peddle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re:Ventilspiel zu groß ...
« Antwort #27 am: 06.11.2010, 17:51:34 »
Der Vorgänger hatte bei der letzten Wartung die Kontermutter nicht richtig angezogen  ...

Gudd!

... ich musste leider meinen Bulli verkaufen und fahre jetzt leider keinen Bulli mehr.

Nicht gut!

Dann eben: Gruß vom Ex-Odenwälder zum Odenwälder!


Clemens