Autor: Carsten Thema: Motor  (Gelesen 4393 mal)

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Offline Carsten

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Motor
« am: 26.05.2009, 21:29:46 »
 Hallo zusammen,

Mein 4K1 qualmt sehr stark, wenn er Leistung bringen soll :(
Die Einspritzdüsen sind vom Boschdienst ( 175 mbr ) abgedrückt worden.
Im Leerlauf und bei normaler Fahrt bleibt die Abgasbildung ganz normal.

Hat von Euch einer eine Idee

Danke

Carsten


Danny

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Re: Motor
« Antwort #1 am: 27.05.2009, 17:40:48 »
Ich gehe mal davon aus das er schwarz Qualmt ?! Das könnte ein falscher Förderbeginn sein oder das der Luftfilter dreckig ist.Die Düssen abgedrückt ist ja ganz gut aber wie sieht das strahlbild aus?Wenn die Düse "seicht"oder nachtropft kann das auch zum qualmen führen.Macht er das schon immer oder erst seit kurzen?

Offline Karl-Ernst

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Re: Motor
« Antwort #2 am: 27.05.2009, 21:23:46 »
Unter Leistung qualmt doch jeder Dieselmotor.
Meiner qualmt beim Anlassen wenn er kalt ist leicht bläulich, wenn er dann aber Warmgefahren ist, ist das weg, und wenn er ordentlich Leistung bringen muß qualmt er schwarz.
Denke das ist aber so auch normal.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Carsten

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Re: Motor
« Antwort #3 am: 27.05.2009, 21:30:03 »
Hallo Danny,

hab den Luftfilter mit Diesel ausgewaschen und der Onkel vom Boschdienst hat die Düse für Gut befunden !!
Hab den 4K1 vor einem halben Jahr gekauft und konnte nur auf dem Hof eine Probrfahrt machen!!!!
Was meinst Du mit der Reihenfolge????

Danke

Danny

  • Gast
Re: Motor
« Antwort #4 am: 28.05.2009, 17:49:02 »
Ja Karl-Ernst ist bei mir genauso.Ich weiß ja nicht, Carsten wie schlimm er Qualmt aber Karl-Ernst hat da schon recht,das darf man nicht mit nen Neumodischen TDI ,Common-Rail etc.vergleichen.Was meinst du mit "reihenfolge"?

Offline Carsten

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Re: Motor
« Antwort #5 am: 29.05.2009, 09:51:31 »
Moin Danny.

Sorry, nicht die Reihenfolg sondern den Förderbeginn meinte Ich!!
Etwas Qualm OK! Aber bei einer Solofahrt und einem kleinen Anstieg sollte
man noch etwas von der Natur sehen können ;D.
Der Qualm ist dunkel Braun bis ins Schwarze ???

Hat jemand eine Ahnung wieviel Stück es nochvon dem MAN 4K1 gibt?

Carsten

Danny

  • Gast
Re: Motor
« Antwort #6 am: 30.05.2009, 23:06:20 »
Der Förderbeginn ist der Zeitpunkt wo die Einspritzpumpe anfängt den Kraftstoff an die Einspritzdüsen zu fördern,er ist in deinen Fall 36 grad v.OT.Wenn der Motor wirklich stark qualmt kann das auch an der Einspritzmenge liegen.Das Qualmen ist ja nix anderes als unverbrannter Diesel und was da im Auspuff rauskommt ist Kohlenstoff.Der Entsteht durch Lufmangel...verstopfter Luftfilter ,große einspritzmenge die durch die angesaugte luft nicht vollständig verbrennen kann.Das ist ja der ganze witz warum ein diesel qualmt,der motor muß volle leistung bringen, fällt mit der Drehzahl ab und der fahrer bleibt auf den Gaspedal stehen wodurch der regler auf vollast arbeitet und die pumpe mehr diesel einspritzt als durch die angesaugt luft verbrannt werden kann.....ist im gewissen maß normal.

Offline Jochen S.

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Re: Motor
« Antwort #7 am: 30.06.2009, 21:53:54 »
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 4K1 zugelgt. Bin gerade an der Motorüberholung. Naja, etwas aufwendiger als bei meinem Cormick. Ebenfalls qualmte er gewaltig, aber die Düsen haben übel ausgesehen. Weiter stand nach einer Weile Wasser im Zyl. Also Dichtung im Eimer.
Viele Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S