Hallo Karl-Heinz, geschätzte MAN-Gemeinde
Ich habe mich kürzlich relativ intensiv mit dem von dir gezeigten Ölfilter auseinandergesetzt. Wie bereits von ali erwähnt, ist der bei dir verbaute Filter deutlich länger als die üblich verbauten (oder nachgerüsteten) Nebenstromölfilter an den D00xx und D96xx Motoren. Es handelt sich hierbei um einen kombinierten Neben- und Hauptstromölfilter. Meines Wissens nach wurden die ausgelieferten Aggregat-Motoren (Standmotoren) von MAN in den 60er Jahren mit dieser Filtervariante bestückt. Ich vermute dass der Motor in deinem 4R2 ein ehemaliger Generator-Motor ist und eben genau deshalb mit diesem Filter ausgerüstet ist. Auch die graue Farbe des Motors bekräftigt meine Vermutung. Evtl. kannst du, Karl-Heinz, uns hier Details zur Geschichte des Traktors preisgeben?
Nun zur eigentlichen Filterthematik:
Der Filter besitzt zwei Filtereinsätze, welche den kombinierten Betrieb als Neben- und Hauptstromölfilter ermöglichen. In der nachfolgenden Schnittzeichnung ist die Funktionsweise des Filters besser zu erkennen:
Leider habe ich bis anhin nur diese Schnittzeichnung in den MAN-Unterlagen gefunden. In einer Ersatzteilliste habe ich diese Filtervariante bis jetzt noch nie angetroffen. Vermutlich ist diese Filtervariante nur in einer spezifischen Ersatzteilliste der Aggregat-Motoren zu finden, so eine habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen...
Im Filtergehäuse oben sind, nebst der zentralen Hohlschraube die das Filtergehäuse zusammenspannt, zwei weitere Sechskantschraubenköpfe erkennbar. Unter der Schraube welche höher und näher am Motorengehäuse sitzt verbirgt sich ein Umgehungsventil, welches bei verstopftem Hauptstromfiltereinsatz öffnet. Unter der anderen (vorderen) Schraube sitzt das Druckbegrenzungsventil. Wie ali bereits vermutet hat besitzt der Filter auf der Rückseite drei Bohrungen welche nicht verbunden sind. Eine Bohrung für die Druckölversorgung direkt von der Motorölpumpe, die Druckweiterführung auf die Schmierbohrungen des Motors und schliesslich eine Rücklaufbohrung zurück in die Ölwanne. Entsprechend besitzt auch die Dichtung am Filterflansch horizontale Schlitze und nicht vertikale Schlitze.
Dem Druckbegrenzungsventil in diesem kombinierten Neben- und Hauptstromölfilter ist jedoch besondere Beachtung zu schenken! Bei den Traktor-Motoren ist das Druckbegrenzungsventil direkt in der Hohlschraube nach der Motorölpumpe integriert. Bei den Aggregatmotoren ist dieses Druckbegrenzungsventil nicht vorhanden, hier übernimmt das DBV im Filtergehäuse diese Funktion. Damit die Funktion des Hauptstromölfilters gewährleistet ist, sind die Ölkanäle im Aggregatmotor motorblockseitig mit einem Stopfen (im Schnittbild rot eingekreist) getrennt. Die Traktormotoren mit Nebenstromölfilter besitzen meines Wissens nach keinen solchen Stopfen und so bleibt der angeschraubte Filter immer im Nebenstrom (bitte meldet euch wenn das mit dem Stopfen doch nicht stimmt
, in der Schweiz sind die MAN-Traktoren so rar, dass ich hier keinen wirklichen vergleich habe).
Also ist es wichtig, dass ein solcher Aggregatmotor ohne DBV an der Motorölpumpe, mit diesem kombinierten Ölfilter betrieben wird, ansonsten ist keine Druckbegrenzung vorhanden! Umgekehrt ist beim Anbau dieses kombinierten Neben- und Hauptstromölfilters an einen Traktor-Motor die Funktion des Hauptstromelements nicht gegeben, da der Stopfen motorblockseitig fehlt.
Ich war vor einiger Zeit selber auf der Suche nach dem Filtereinsatz für diese Filtervariante. Bei mir war eine MANN H805 verbaut. Leider war dieser aber nicht mehr lieferbar. Lediglich ein Lieferant konnte diesen Filtertyp umschlüsseln. Ich habe mich aber dagegen entschieden ein solchen, schwer aufzutreibenden Filtereinsatz einzubauen. Ich habe anschliessend einen anderen, etwas kleineren Filter mit etwas weniger Filterfläche eingebaut und eine zusätzliche Distanzhülse angefertigt. Der nun verbaute Filter des Typs SO1224 / FA4243, ist auch in der Deutz D-Serie eingebaut.
Hier ein Foto von dein Einzelteilen vor dem Zusammenbau:
Die obere Scheibe musste ich laut Schnittzeichnung selbst anfertigen, da die Blechscheibe bei meinem Filter nicht mehr vorhanden war. Ist diese bei dir noch vorhanden, Karl-Heinz? Diese Scheibe trennt den Haupt- vom Nebenstromölfilter. Zusätzlich war in meinem Filtergehäuse das Gewinde vom DBV ausgerissen. Also habe ich eine grösseres Gewinde geschnitten, die Dichtflächen plangefräst und ein neuen Ventileinsatz angefertigt.
So nun hoffe ich, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. Falls jemand einmal über einen solchen kombinierten Haupt- und Nebenstromölfilter stolpert, wäre ich daran sehr interessiert. Ich würde diesen dann gerne bei mir ans Lager legen, da mit meinem aufgearbeiteter Filter in der Vergangenheit nicht gerade zimperlich umgegangen wurde
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Nun wünsche ich euch einen guten Sonntag!
Grüsse aus der Schweiz
Fabian