Autor: Gast Thema: Reifen-Problem AS325A  (Gelesen 3893 mal)

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berschmi325

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Reifen-Problem AS325A
« am: 23.08.2011, 21:07:30 »
Hallo,
ich habe bei der Restauration meines AS 325 A (Bj. 1949) ein größeres Problem mit den neuen Reifen:
Der schlepper hatte vorne die Größe 6,00-16 mit Jeep-Profil. Das habe ich durch die gleiche Größe 6,00-16
in Allradprofil ersetzt, von BKT. Die Reifen scheinen jetzt ein bischen größer zu sein. Das Problem ist
aber an den Hinterrädern: dort hatte ich 9,00-24 auf 6,00Sx24 Felgen. Diese Rifengröße gibts aber nicht mehr,
sodaß ich auf 9,5-24 ausweichen mußte. Diese sollten laut Lieferant genausogroß sein. Sind sie aber nicht, sondern 6 cm im Durch-
messer kleiner und sogar ca 4cm schmaler! Sieht beschissen aus und raubt mir außer ein paar Stundenkilometer auch wahrscheinlich
den Gleichlauf zu den Vorderrädern. Jetzt die Frage: kann ich auf die Hinterradfelge 6,00Sx24 auch eine Nummer
größere- wäre 11,2-24 - Reifen montieren? Die alten Reifen waren ca. 1,09 cm hoch (mit wenig abgenutztem Profil und im abmontierten Zustand),
die montierten neuen Reifen nur 1,03 cm !  Man erkennt jetzt deutlich die "Luft" zwischen Oberkante Reifen und Kotflügel.
Oder brauche ich dazu eine größere Felge?

Mfg
berschmi325

Offline MAN-fantast

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Re: Reifen-Problem AS325A
« Antwort #1 am: 24.08.2011, 20:46:02 »
Hallo berschmi325,

laut Listen soll einen 11,2-24 Reifen eine "W10" Felge haben.  Du kannst ja 11,2'er Reifen auf die alten Felgen ziehen, aber das ist nicht zu empfehlen.  Die guten Eigenschaften der Reifen werden verringert, die Abrollumfang ändert sich und sie laufen schneller ab ...  Das ist immer ein Problem die jetzt raren Reifen aus den 40'ern und teilweise 50'ern zu ersetzen, jedenfalls wenn man die Voreilung der Vorderachse in Rücksicht nehmen müssen.  Diese alten Reifen (9,00..., 11,25..., 12,75... usw.) waren nicht in 80 Profil hergestellt, sondern ca. 100.  Ich kenne leider nicht den Ersatz für die alten 9,00-24, aber z.B. 11,25-24 = 14,9/13-24 oder 11,2/10-28.

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Problem AS325A
« Antwort #2 am: 25.08.2011, 20:34:19 »
Hallo,

was bedutet 80 Profil (100 Profil)?? Und welche Nachteile habe ich noch dadurch, springt der Reifen dann etwa von der Felge?

MfG
berschmi325

Offline Karl-Ernst

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Re: Reifen-Problem AS325A
« Antwort #3 am: 25.08.2011, 21:11:45 »
Ich gehe mal davon aus das Magne mit 80 Profil die 80% Flankenhöhe meint.
Wenn z.B. die alten 9,00-24 100 % Flankenhöhe hatten und sie jetzt 9,00-24/80 heißen haben sie nur noch 80% Flankenhöhe und sind somit natürlich im Durchmesser kleiner.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Reifen-Problem AS325A
« Antwort #4 am: 25.08.2011, 21:22:19 »
Genau Karl-Ernst, das ist was ich meine.  Vielleicht könntest du auch die Nachteile mit zu schmalen Felgen wieder erklären ?  Wir hatten ja schon früher eine Diskussion ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Reifen-Problem AS325A
« Antwort #5 am: 25.08.2011, 21:56:50 »
Hallo Magne, ich kann mich zwar an die Diskussion erinnern, weis aber jetzt nicht ob ich es noch richtig im Hirn habe.
Ich denke mal, wenn die Felge für den Reifen zu schmal ist wird der Reifen bei der Montage auf der Felgenseite zu sehr zusammen gedrückt wodurch sich dann die Lauffläche wölbt, da die Reifenflanke eine so große Differenz nicht alleine aufnehmen kann. Dann hätte der Reifen zu viel Druck auf der Mitte der Lauffläche was die Griffigkeit des Reifens verschlechtert und sich der Reifen eher mittig abfährt.
Ich hoffe das es so halbwegs richtig ist, wenn nicht korrigiere mich bitte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst