Autor: Lef. Thema: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden  (Gelesen 45363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traktorsammler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 67
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #20 am: 10.11.2011, 11:22:55 »
Hallo,

wir haben die 7.50x20 auf der original Felge, hinten haben wir die Bereifung 12.4 / 11-28 ebenfalls auf der original Felge.
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #21 am: 10.11.2011, 11:47:44 »
hallo traktorsammler,

danke für die schnelle Antwort. Schau doch bitte mal nach, ob Ihr das eingetragen habt, das hilft mir dann beim Tüv (pressiert aber nicht) ;)

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #22 am: 10.11.2011, 21:45:54 »
Hallo,

Hawk, mein Reifenhändler ist wirklich aus Dingelstädt, woher weist du denn das? Er freut sich immer, wenn ich komme. Als ich neue Reifen in der Grösse 10,5x18 brauchte, habe ich zuerst im Internet nachgeschaut, was solche Reifen kosten. Bin dabei auch auf die besagte Internetadresse gestoßen (neue Quelle). Jedoch keine Antwort erhalten. Habe mich dann mit dem Reifenhändler unterhalten, wegen Qualität und Lebensdauer sowie Belastung wegen Frontlader. Haben dann zusammen welche rausgesucht und bestellt. Waren zwar etwas teurer, hoffe aber, das ich lange was von habe.

Gruss
Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #23 am: 10.11.2011, 21:58:14 »
Der Händler um die Ecke ist auch für mich in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Was nutzt es einem wenn man im Netz ein par Reifen bekommt die nur unwesentlich günstiger sind und dann noch die Fracht drauf bezahlen muß wenn sie am ende nicht die Erwartungen erfüllen.
Wenn es Probleme mit den Reifen vom Händler um die Ecke gibt kann ich dem leichter auf die Füße steigen.

@ 4n2ler
Natürlich benötigst du für die 7.50/18er andere Felgen, nehmlich 18 Zoll.
Ob die 7.50/20 mit der Voreilung noch passen wenn man die Hinterradbereifung nicht auch entsprechend ändert wäre ich vorsichtig.
Im Zweifelsfall sind zwei Felgen günstiger als neue Zahnräder fürs Differential. oder wo sie auch kaputt gehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #24 am: 11.11.2011, 08:03:53 »
@ Hallo Karl -Ernst,

bezüglich der Zollangabe hast du natürlich recht. Das war doof von mir.
Es bleibt aber noch die Frage, ob 7.50-20 bezüglich der Maulweite auf die Felge gehen.
Aber laut Traktorensammler geht das wohl.
Und natürlich ist auch die Höhe bzw der Abrollumfang wichtig( ich denke das meinst du mit Voreilung)
Allerdings müsst es meiner Meinung nach hier gewisse Toleranzen geben.
Zwischen einem neuen AS reifen und einem abgefahrenen der gleichen Größe, sind ja auch schon einige cm. Höhenunterschied.Wenn du nund vorne neue hast und hinten abgefahrene darf dir ja auch nicht gleich das Diff um die Ohren fliegen?! :o
Wenn die Hinteradbereifung dementsprechend angepasst wird müsste das eigentlich funktionieren.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #25 am: 11.11.2011, 09:05:23 »
Natürlich gibt es Tolleranzen, allerdings gibt es auch schon unterschiede unter den einzelnen Reifenherstellern, und wenn dann noch der Unterschied zwischen vorne neu und hinten alt dazu kommt ist man da dann ganz schnell aus dem Tolleranzbereich raus.
Die Voreilung der Vorderräder soll soweit ich weis glaube ich um die 5% liegen.

NicNic hat ja mal eine schöne Methode beschrieben wie man das überprüfen kann ob die Voreilung passt:
Vorne am Differenzial den Flansch der Gelenkwelle abschrauben und mit einem Draht daneben Hängen.
Dann langsam soweit vor fahren das die Gelenkwelle 6 Umdrehungen gemacht hat.
Jetzt sollte der Flansch vom Differenzial den Flansch der Gelenkwelle um max 1 Lochabstand überholt haben.
Dann wäre die Voreilung in Ordnung.

Der einzigste Nachteil dieser Methode in meinen augen ist nur, das man dazu die Reifen ja schon haben muß, und was ist dann wenn es nicht passt?
Dann hat man die Reifen umsonst gekauft und kann sehen wie man sie wieder los bekommt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #26 am: 11.11.2011, 12:06:11 »
Warum brauch ich überhaupt Voreilung?
Laut meinem Bauch würd ich ja viel lieber gegen+- 0 tendieren.
Bei nicht vorhandenem Längsdifferenzial(was ja hier der Fall ist) kommt doch unglaubliche Spannung auf den Triebstrang drauf.
Bei 6 Umdrehungen ein Lochabstand Unterschied, bei 12 Umdrehungen 2 usw.
Kann doch nicht gut sein, oder hab da einen Denkfehler?

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #27 am: 11.11.2011, 13:03:40 »
Die Vorderachse soll ja mithelfen beim ziehen, also darum eine gewisse Voreilung, und dann sollte man auch nicht mit eingeschaltetem Allrad auf befestigten Straßen (Teerdecke) fahren.
Und dann gibt es ja da als meiner Meinung nach unentbehrliches Sicherheitselement noch die Rutschkupplung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #28 am: 11.11.2011, 13:19:46 »
Na die Rutschkupplung solltem Normalfall aber nicht zum Einsatz kommen
Soweit ich weiß, wurden auch die Traktoren mit und ohne Rutschkupplung ausgeliefert.
Also ich lege mich auf Gleichlauf ,evtl ein klein bischen Vorlauf um spiel auszugleichen fest.

Und dann schaun wir mal was rauskommt, da ist eh noch lange hin ;)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #29 am: 11.11.2011, 17:55:23 »
Hallo 4n2ler,

ich weiss nicht ob Du mit Deinem MAN arbeiten solltest, aber probiere mal mit einem Allradtraktor ohne Voreilung zu pflügen.  Das macht keinerlei Spass, er zieht kaum mehr als eine Hinterradmaschine ...  Es ist wichtig bei eingeschaltetem Allrad dass es ein gewisses "Streck" zwischen Vorder- und Hinterachse gibt, sonst rollen nur die Vorderräder mit.  Meines Wissens war der 4N2 (ausser die ersten AS 325 A) der einzige MAN wo eine Rutschkupplung nicht zur Standardausrüstung gehörte.  Beim Frontladerbetrieb wurde eine Rutschkupplung von MAN immer vorgeschrieben.  Die fehlende Rutschkupplung beruht auf das sparsame Gewicht eines 4N2 und dass er tatsächlich mit der mittlere Allradachse bestückt ist, die gleiche wie am ca. 3 Tonnen schwere B45A verbaut.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #30 am: 13.11.2011, 15:20:13 »
Ich habe noch nie gepflügt, von daher kann ich nicht mitreden. Weil ich wohl bisher noch nie mit Landwirtschaft zu tun hatte ist mir das auch mit der Voreilung kein Begriff. Ich habe das gestern nochmals mit ein paar anderen Kfz-Meister Kollegen besprochen und keiner kennt das. Ich finde auch in keiner Fachliteratur was darüber. Vielleicht bringt diese Voreilung beim Arbeitseinsatz Vorteile, sobald man aber den Allrad einmal auszuschalten vergisst und auf eine Teerstraße kommt hat man sicher ein Problem. Ich finde das ganze jedenfalls sehr interessant, wenngleich ich immer noch nicht überzeugt bin:-)

Danny

  • Gast
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #31 am: 13.11.2011, 17:31:24 »
Naja wenn du meinst du brauchst das nicht dann ist das OK für dich,aber die Konstrukteure haben sich da was dabei gedacht.Du kannst dir ruhig was von den erfahrenen Leuten hier im Forum sagen lassen.Die Leute die da noch nie was davon gehört haben sind sicher KFZ Mechaniker oder Ahnungslose und in diesen Bereich gibt es keine Voreilung.Wenn du hier keinen Vertraust dann mach doch die Standartbereifung drauf und gut ist !

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #32 am: 13.11.2011, 18:50:32 »
Naja is ja auch gut.Ich lass mir auch gern was sagen. Freue mich über jede Diskussion.
Muss aber dann bitte kein Oberlehrerton sein,Danny.

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #33 am: 13.11.2011, 19:50:05 »
hallo 4n2ler
mit der voreilung beim allrad ist meist bei schleppern so.kfz ist kein landmaschienenschlosser.autos haben meist eine visco kupplung oder verteilergetriebe mit ausgleichdifferential.öfter sieht mann auf den strassen auch schwarze spuren von schlepperreifen.wenn das allrad mal drinn gelassen wurde.
also ruhig mal auf adere hören

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #34 am: 13.11.2011, 19:52:35 »
 na danny bist jetzt zum oberlehrer gestiegen!!! mein glückwunsch ;)

Danny

  • Gast
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #35 am: 13.11.2011, 20:07:41 »
Wenn sich ............ gleich auf den Schlips getreten fühlt kann ich doch nix dafür  ???

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #36 am: 13.11.2011, 20:11:33 »
Hallo man4n2ler,

Du kannst Dir das ganz einfach so vorstellen:
Voreilung bedeutet, daß die Vorderräder ein klein wenig schneller laufen als die Hinterräder, sie ziehen somit zusätzlich zu den Hinterrädern in Fahrtrichtung!

Ist dies nicht der Fall (Nacheilung, z.B. bei zu kleinen Vorderrädern), dann bremsen die Vorderräder das Fahrzeug, somit bist Du bei eingeschaltetem Allradantrieb schlechter dran, als mit reinem Hinterradantrieb.

Dieselemma hat recht, im PKW-Bereich gibt es dieses Problem nicht, dort gleicht bei modernen Fahrzeugen meist eine Viscokupplung die unterschiedlichen Raddurchmesser (unterschiedliche Profiltiefe und/oder Mischbereifung zwischen Vorder- und Hinterachse) aus.

Gruß und seid friedlich,  ;)
Simon
« Letzte Änderung: 04.11.2012, 19:31:23 von m_driver »

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #37 am: 14.11.2011, 08:46:55 »
Ja aber genau da liegt ja mein Problem. Im Kfz oder auch im gesamten Nutzfahrzeugbereich(also zumindest alles was ab und zu auch mal auf einer Strasse fährt) kenne ich keine Voreilung. Zusätzlich dazu haben diese Fahrzeuge heutzutage ein Längsdifferenzial eingebaut (egal ob mechanisch,haldex,visco oder sonstwas).

Und jetzt kommt der alte Traktor, der keinerlei Ausgleich hat und zur Belohnung soll ich ihm auch noch unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen verpassen.
Das Argument mit dem "ziehen" und "schieben" leuchtet mir schon ein, nur verstehe ich immer noch nicht was gegen null sprechen soll. Bei richtiger Bereifung und Profiltiefe dreht alles gleich und die Welt wäre in Ordnung.
Damit müsste der Traktor doch auch ordentlich vom Fleck kommen?(Beim Baustellen LKW klappts ja auch)

Macht man die Voreilung vielleicht deswegen, weil sich die Hinterreifen schneller abnützen und man somit einer späteren Nacheilung vorbeugt?

So und dann nochmal allgemein: Ich bin sehr froh um dieses Forum, da man hier wahnsinnig schnell auf sämtliche Fragen eine kompetente Antwort bekommt. Das hatte ich bei meinen letzten Restaurierungsobjekten nicht so. Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, weil ich hier genauer Nachfrage, es interessiert mich einfach nur, weil ich halt leidenschaftlicher MANler bin ;)

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #38 am: 14.11.2011, 09:33:30 »
hallo
beim schlepper muss es voreilung geben.wenn der schlepper frontlader oder fronthydraulik hat nutzen sich die reifen forne mehr ab als hinten.ein frontlader am 170er claas wiegt 890 kilo.da sind die reifen forne mal schnell weg. das profil ist ja auch höher als beim lkw.um diesen unterschied entgegen zu wirken gibt es diese voreilung.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 6.5-20 AS, neue Quelle gefunden
« Antwort #39 am: 14.11.2011, 10:17:13 »
Es gibt auch Durchmesserunterschiede von einem Reifenhersteller zum anderen, und wenn das dann im ungünstigsten Fall zusammentrifft und sich der Vorderreifen schneller abgenutzt hat könnte man bei einem Ursprünglichen exakten Gleichlauf schnell in eine Nacheilung kommen.
Das wichtigste ist halt das wie schon von Magne beschrieben das die Vorderreifen ziehen müßen, und nicht nur mitlaufen.
Meiner Meinung nach nutzen sich die Vorderreifen immer schneller ab auch ohne Frontlader, schon alleine durch die schmalere Aufstandsfläche der Reifen. Hier geht halt die Abutzung in die Tiefe wärend beim breiteren Hinterreifen mehr Breite zur Verfügung steht. Was allerdings den Hinterreifen in der Abnutzung dann wieder schwer mitspielt ist wenn viel Einachsanhänger gefahren werden
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst