Hallo Haintz,
ja die Kombi sieht gut aus. Wenn man den Firestone noch günstig bekommt dann ist auch preislich nichts zu meckern. Ich hab gestern mit meinem TÜV-Kumpel gesprochen. Der ist jetzt in Rente aber seiner Meinung nach sind die Felgenbreiten bei 20 km/h Schleppern nicht das Problem. Zumindest zu seiner Zeit nicht. Der größere Hinterreifen und die daraus resultierende höhere Endgeschwindigkeit, event. über 20km/h, war früher ein Problem wegen des Führerscheins. Der war auf 20km/h beschränkt.
Gruß
Willie
Nachem nun meine Kombination steht, ging es als nächsten Schritt an die Vor-ab-Klärung mit dem TüV.
der erste Tüv-Beamte wollte nicht recht. Grund:
- Höhere Endgeschwindigkeit (knapp 10%), also 22 staht 20 km/h.
deswegen würde ich eine Bestätigung von MAN bzw. dem Bremsenhersteller direkt benötigen, die mir bescheinigt, dass die Bremsanlage ausreichend sei.
Grund: größerer Reifendurchmesser bedeutet größerer Hebel auf die Bremsanlage.
daraufhin bin ich zu einer zweiten TüV-Stelle (beides mal TÜV Süd) und habe dort erneut mein Anliegen vorgetragen.
Auch dieser meinte sofort, dass die Endgeschwindigkeit das Problem sei.
Und weil ich dann über 20km/h bin, benötige ich ein Bremslicht. Aktuell habe ich keins, Nachrüstung wäre möglich (Zweikreisanlage).
Nachdem er dann in sein Büro ist, und kurz mit den Abrollumfängen rumgerechnet hatte, meinte er es sind 5-6% mehr. Die lägen innerhalb der Toleranz und er könne mir das eintragen.
Auf meine konkrete Fragen, ob Bremslichter nötig sein und ob die Bremsanlage (von der hatte er noch nichts erwähnt) ausreichend sei, meinte er:
Kein Problem, das liegt innerhalb der Toleranz.
Bin mal gespannt, ob er das bei der Eintragung in 2-3 Wochen dann auch noch meint. Bis jetzt sieht es aber gut aus.
Ich berichte.