Autor: Willie 75 Thema: Abrollumfang  (Gelesen 22359 mal)

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Offline Haintz

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Re: Abrollumfang
« Antwort #20 am: 24.07.2014, 09:02:40 »
...
Laut einem fachlich versierten und freundlichen Kleber-Mitarbeiter wäre ein Vorlaus zwischen 1-3% OK. Im Netz kursieren bis zu 5%. Ich bleibe lieber bei 1-3% als Vorgabe. Scheint mir sicherer zu sein.

...

Offline Willie 75

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Re: Abrollumfang
« Antwort #21 am: 24.07.2014, 19:48:20 »
Nabend,

habe Rückinfo von MOR wegen dem DEKA. Der nette Mann war im Lager messen und kam auf 2570mm Umfang. Die fehlende Luft ändert nicht mehr sooo viel. Also rechne ich mal damit. Dann komme ich mit Mitas TD2 11.2-28 auf 3,9%. Mit 12.4-28 wäre ich mit den von mir gefundenen Reifen immer im Minus. Da ich den Allrad nur brauche wenn´s wirklich hängt denke ich das das akzeptabel ist. ABER DER PREIS!! Ich muss noch nachdenken.

Gruß
Willie

Offline Haintz

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Re: Abrollumfang
« Antwort #22 am: 26.07.2014, 07:16:02 »
Schau dir doch auch mal die folgende Kombination näher an:

Vorne: Mitas TD13 oder Mitas TS04 in der Größe 7.50-20 auf Original Felge W5

Hinten: Firestone Performer 85 in 320/85R28 auf Original Felge W9.

Die Kombination hat einen mechanischen Vorlauf von 1,68%
(rechnerisch, bei Originalübersetzung beim B18A von 19:19 und 8:22)

Das ist die Kombi die ich aufziehen werde. Aktuell läuft die Vorfeldanfrage beim TÜV ob er prinzipiell gewillt ist, die Sache einzutragen.

Offline Willie 75

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Re: Abrollumfang
« Antwort #23 am: 26.07.2014, 21:02:41 »
Hallo Haintz,

ja die Kombi sieht gut aus. Wenn man den Firestone noch günstig bekommt dann ist auch preislich nichts zu meckern. Ich hab gestern mit meinem TÜV-Kumpel gesprochen. Der ist jetzt in Rente aber seiner Meinung nach sind die Felgenbreiten bei 20 km/h Schleppern nicht das Problem. Zumindest zu seiner Zeit nicht. Der größere Hinterreifen und die daraus resultierende höhere Endgeschwindigkeit, event. über 20km/h, war früher ein Problem wegen des Führerscheins. Der war auf 20km/h beschränkt.

Gruß
Willie

Offline Willie 75

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Re: Abrollumfang
« Antwort #24 am: 30.07.2014, 08:41:01 »
Hallo,

ich habe noch ein Dokument von Michelin gefunden in dem Schadensbilder am Reifen erklärt werden. http://www.kreisel.at/dienstleistungen/documents/TechnischeHilfenMichelin.pdf
Da steht auch was zur Voreilung drin. 1-4 % . Die richtet sich nach dem Einsatz. Grundsätzlich kann man wohl sagen je härter der Untergrund desto weniger Voreilung. Selbst leicht negativ scheint noch möglich wenn man nur mal aus einer prekären Situation raus muss und der Allrad ansonsten aus ist.
Übrigens habe ich bei mehreren Herstellern in den Reifentabellen beim Abrollumfang den Zusatz +-2,5% gelesen. Danach kann ein 11.2-28 mit +2,5% fast so groß sein wie ein 12.4-28 mit -2,5%. Da hilft tatsächlich nur nachmessen und der Test mit dem Abrollen wenn die Reifen montiert sind.

Grüße
Willie

Offline Haintz

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Re: Abrollumfang
« Antwort #25 am: 31.07.2014, 08:29:04 »
Hallo Haintz,

ja die Kombi sieht gut aus. Wenn man den Firestone noch günstig bekommt dann ist auch preislich nichts zu meckern. Ich hab gestern mit meinem TÜV-Kumpel gesprochen. Der ist jetzt in Rente aber seiner Meinung nach sind die Felgenbreiten bei 20 km/h Schleppern nicht das Problem. Zumindest zu seiner Zeit nicht. Der größere Hinterreifen und die daraus resultierende höhere Endgeschwindigkeit, event. über 20km/h, war früher ein Problem wegen des Führerscheins. Der war auf 20km/h beschränkt.

Gruß
Willie

Nachem nun meine Kombination steht, ging es als nächsten Schritt an die Vor-ab-Klärung mit dem TüV.

der erste Tüv-Beamte wollte nicht recht. Grund:

- Höhere Endgeschwindigkeit (knapp 10%), also 22 staht 20 km/h.
deswegen würde ich eine Bestätigung von MAN bzw. dem Bremsenhersteller direkt benötigen, die mir bescheinigt, dass die Bremsanlage ausreichend sei.  :o
Grund: größerer Reifendurchmesser bedeutet größerer Hebel auf die Bremsanlage.

daraufhin bin ich zu einer zweiten TüV-Stelle (beides mal TÜV Süd) und habe dort erneut mein Anliegen vorgetragen.
Auch dieser meinte sofort, dass die Endgeschwindigkeit das Problem sei.
Und weil ich dann über 20km/h bin, benötige ich ein Bremslicht. Aktuell habe ich keins, Nachrüstung wäre möglich (Zweikreisanlage).

Nachdem er dann in sein Büro ist, und kurz mit den Abrollumfängen rumgerechnet hatte, meinte er es sind 5-6% mehr. Die lägen innerhalb der Toleranz und er könne mir das eintragen.
Auf meine konkrete Fragen, ob Bremslichter nötig sein und ob die Bremsanlage (von der hatte er noch nichts erwähnt) ausreichend sei, meinte er:
Kein Problem, das liegt innerhalb der Toleranz.

Bin mal gespannt, ob er das bei der Eintragung in 2-3 Wochen dann auch noch meint. Bis jetzt sieht es aber gut aus.

Ich berichte.

Offline MAN-Westerwald

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Re: Abrollumfang
« Antwort #26 am: 31.07.2014, 23:10:20 »
Hallo Willie, hallo Haintz,
habe meinen 325 von 16 und 24 auf 20 und 28 Zoll umbereift.
Dadurch und ein bischen drehen an der Pumpe ist er auch schneller geworden läuft gute 30 km/h.
War gar kein Problem beim TÜV.
Zur Bremse hat er garnichts gesagt... warum auch.... die Bremsen sind ja auch bei einem Schnelllaüfer mit 28,
30 oder 31 km/h nicht Größer.
Was der TÜV Ingenieur nur sagte ab 40 km/h muss die Vorderachse mit abgebremst werden.
Bremslicht würde ich, schon in eigenem Interresse nachrüsten.
Kleiner Aufwand aber dafür mehr Sicherheit.
Gruß Mike

Offline Willie 75

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Re: Abrollumfang
« Antwort #27 am: 05.10.2014, 19:23:50 »
Hallo,

um das Thema abzuschließen: Ich habe jetzt den Vorderreifen DEKA 6.5-20 von MOR drauf und und hinten einen von ATF, 12.4-28. Mit den tatsächlichen Maßen der Reifen ergibt diese Kombination eine Voreilung von 2,3%. Den DEKA von MOR habe ich wegen der Optik genommen, trotz dem Preis, den ATF weil der gerade zu haben und auch zu messen war. Bei mir ist der Traktor nur Hobby und muß nicht wirklich arbeiten aber er muß mir gefallen. TÜV gibt keine Probleme. Die Renovierung geht aber noch eine Zeit lang weiter.

Grüße Willie


Offline Lef.

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Re: Abrollumfang
« Antwort #28 am: 05.10.2014, 19:49:03 »
Hallo Willie,
DEKA 6.5-20 von MOR?? Davon habe ich noch nie gehört.

Kannst du bitte einmal einen Link einstellen, wo ich sie sehen kann.... oder ein Bild machen?

Gruß
Jörg

Offline hanseat

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Re: Abrollumfang
« Antwort #29 am: 05.10.2014, 20:06:09 »
MoinMoin. ..
Jörg. ...die sehen so ähnlich aus...wie meine... :)
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Offline Lef.

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Re: Abrollumfang
« Antwort #30 am: 05.10.2014, 20:07:03 »
Danke.... warum finde ich unter der Bezeichnung nichts?

Gruß
Jörg

Offline hanseat

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Re: Abrollumfang
« Antwort #31 am: 05.10.2014, 20:10:00 »
Deka Reifen...Mor ist der Händler. ..Münchner Oldtimer irgendwas. ..ich hab das auch schon gesucht.  ...
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Offline Willie 75

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Re: Abrollumfang
« Antwort #32 am: 07.10.2014, 07:58:07 »
Hallo,

wenn ihr den noch nicht gefunden habt hier der Link:

http://www.oldtimerreifen24.de/Nutz-Militaerfahrzeuge-oxid/Nutzfahrzeuge/6-50-20-106F-TT-DEKA-8-PR-SR-1-MPT.html

Der Preis tut wirklich weh aber wer´s schön haben will musss leiden ;o(

Gruß Willie

Offline Uwe Domition

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Re: Abrollumfang
« Antwort #33 am: 07.10.2014, 21:10:46 »
Ja, in dem Link sind die Reifen auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig. Mich würde mal interessieren wie der Reifen fertig montiert auf dem Traktor aussieht. Kannst Du da eventuell mal ein Bild einstellen, wie das gute Stück auf den neuen Gummis steht. :)

Danke!!!

Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

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Re: Abrollumfang
« Antwort #34 am: 08.10.2014, 08:32:09 »
Hallo..

Diese "Unimog"-Reifen sind immer eine Alternative für die MAN-Traktoren gewesen.  Besonders bevorzugt für die Strassenzugmaschinen und sonst die Ackerdiesel die viel auf Strassen liefen.  Also echt nostalgische Sachen. :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re: Abrollumfang
« Antwort #35 am: 08.10.2014, 11:10:45 »
Was Magne sagt, kann ich bestätigen. Auch mein 18er hatte ich den 60er Jahren diese Reifen drauf, wie auf dem einzigen Foto meines Traktors aus dieser Zeit gut zu sehen ist.

Wenn meine jetzigen Ackerstollen mal runter sind und es dann weiterhin kein solches Profil mehr geben sollte, werde ich den 18er wohl auch wieder "zurückrüsten".


Gruß aus Tuttlingen

Rainer
« Letzte Änderung: 08.10.2014, 18:42:13 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
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Offline RMW-Gerhard

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Re: Abrollumfang
« Antwort #36 am: 08.10.2014, 11:42:21 »
Hallo,
immer wieder schön, alte MAN auf schwarz-weiß Fotos zu sehen.

Magens Bilder zeigen das Continental AS Special Profil, auch landläufig "Unimog-Profil" genannt.
Bei Rainers 18er Foto dürfte es sich um ein anderes Profil handeln, ich tippe mal auf Fulda Typ Allzweck.
Beide sind sehr passende Bereifungen für unsere alten Schätzchen.

Gruß Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Uwe Domition

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Re: Abrollumfang
« Antwort #37 am: 08.10.2014, 12:17:15 »
Hallo noch mal in die Runde,

ich wollte mich nur noch mal bei Euch für die eingestellten Bilder, was das Reifenprofil angeht, bedanken.
Ich denke auch das diese Reifen eine ordentliche Alternative sind und auch gut zum MAN Allrad passen.
Ich selbst werde dann wohl auch in absehbarer Zeit auf dieses Modell zurück greifen.

Gruß Uwe

Offline Willie 75

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Re: Abrollumfang
« Antwort #38 am: 12.01.2015, 09:00:22 »
Hallo,

das erste Probeausrollen ist geschafft. So sehen die Reifen am B18A aus.

Gruß Willie

Offline RMW-Gerhard

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Re: Abrollumfang
« Antwort #39 am: 12.01.2015, 10:15:26 »
Hallo Willie,

dieses Foto mit der "alten" neuen Vorderradbereifung entschädigt für alle Qualen die du in der Geldbörse erlitten hast.
Noch wichtiger ist, dass nun alles in der Übersetzung stimmt.
Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 12.01.2015, 13:35:17 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!