Moing,
ein kleiner Nachtrag zu meiner obigen Berechnung.
Die Rechnung an sich stimmt.
Nur leider ist der oben genannte Reifen nicht auf einer W5 Felge montierbar.
Im Netz findet sich für den 6.5-20 als Umschlüsselung oftmals der 260/70-20 was zwar vom Umfang her stimmt, aber eigentlich quatsch ist, weil man eine W9er Felge benötigt. Der Reifen ist also raus.
In Summe lässt sich bestätigen, was viele hier im Forum bereits wissen ;-)
Es gibt keine neuen 6.50-20 mit Ackerstollenprofil mehr zu kaufen. (Runderneuerte oder iwas aus Asien sei mal dahingestellt)
Also auf zum 7.50-20. Oh, ich hör den Aufschrei schon
Auch mit diesen habe ich gerechnet (und diesmal die zulässige Felgenbreite ebenfalls mit betrachtet)
Aktuelle Lage:
Vorne 7,50-20 (MITAS TS04 oder TD13, beide Ackerstollenprofil und 2660mm Abrollumfang)
gepaart mit einem 12.4-28 von Firestone (Performer, 320/85/28, Abrollumfang 3805) ergibt 1,68% Vorlauf.
Leider sind Beide MITAS nur für W5.5 Felgen freigegeben. Allerdings ist per Norm der 7.5-20 für eine W5 Felge zulässig. Kleber würde mir hierfür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Von Mitas habe ich noch keine RÜckmeldung.
Die Beiden MITAS sind im Vergelich mit anderen 7.50-20 recht klein. der Nächstmögliche Reifen (BKT AS 504) läge schon bei 3,04% Vorlauf.
Laut einem fachlich versierten und freundlichen Kleber-Mitarbeiter wäre ein Vorlaus zwischen 1-3% OK. Im Netz kursieren bis zu 5%. Ich bleibe lieber bei 1-3% als Vorgabe. Scheint mir sicherer zu sein.
Damit sei (rechnerisch) bewiesen, dass die Kombi 7.50-20 und 12.4-28 ebenfalls und inkl. korrektem Vorlauf möglich ist.
Nun steht und fällt alles mit der Freigabe durch MITAS ;-)
Das "TÜV-Problem" schiebe ich vor mir her. Zuerst einmal die technische Klärung.