Autor: Oily Thema: Bolzenbefestigung Hinterrad  (Gelesen 10200 mal)

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Bolzenbefestigung Hinterrad
« am: 17.08.2022, 12:58:00 »
Hallo Gemeinde

Ich habe einen Satz DW14x30 Felgen für den B45a besorgt, da ich die breiteren 16.9er Reifen fahren möchte.
Die Felgen stammen angeblich von einem John Deere 3020, was ich allerdings bezweifel, da der Jonny auch M18x1,5 als Radbolzen fährt und auch dort die Felgen nicht gepasst haben können.
Das Problem bei neueren 8-loch Felgen sind die größeren Bolzenlöcher.
Hier zieht sich die 18x1,5 Kugelbundmutter mit ihren 28mm Außendurchmesser durch die 27mm weite B3 Kugelsenkung der Felge durch.
Die 18x1,5 ist ja schliesslich auch nur für eine B2 Ansenkung mit 22mm gedacht.
Nach Sichtung unzähliger Threads in Nachbarforen gabs nur noch Kopfschütteln. Die Jungs haben zum Teil abenteuerlichste Kombis verwendet. Meist wurden auf die bolzenzentrierten Räder einfach die großen Flachbundmuttern (mit beweglicher Scheibe) für nabenzentrierte Räder draufgeschraubt und damit die Felge sich nicht auf der Nabe in den zu großen Bohrungen bewegen kann einfach Limesringe untergelegt, welche aber leider bei diesem Konstrukt garnicht richtig in den Konus gedrückt werden.
Diesen Murks möchte ich nicht fahren und hatte mich schon mit dem Gedanken getragen, neue Radmuttern anfertigen zu lassen.
Jetzt bin ich über eine Artikel gestolpert, der mein Problem in Luft auflösen lässt.
Der Reifengroßhandel Bohnenkamp hat Limesringe gelistet, welche eine Adaption von A3/B3 auf A2/B2 ermöglichen.

https://shop.bohnenkamp-suisse.ch/reduzierring-fuer-m18-bolzen.html

Die gleichen Ringe, so meine Vermutung, vertreibt auch Schlepper-Teile.de als "Konusring 18mm Vorderachse 4WD - IHC"

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/achsteile_4wd/zubehoer/index.pmode?detailid=10618&gclid=EAIaIQobChMIn5K-vMfN-QIV_IODBx3XiQXcEAQYBCABEgJiUvD_BwE

Diese Adapterringe lassen sich mit 18x1,5 Flachbundmuttern montieren und sorgen für eine feste Verbindung.

https://www.lkw-teile24.de/Flachbundmutter-M-18x15-/-29-x-18-07701100A_1


Nun sind die Adapterringe nicht geschlitzt wie die orginalen Limesringe und auch nicht gerändelt, was die Frage aufwirft, wie sich die Kombi gegen Lösen sichern lässt.
Macht es Sinn da leicht lösbare Schraubensicherung zu verwenden oder ist trocken ohne Öl besser?

Zugelassen scheinen die Ringe jedenfalls zu sein. Wenn ich die Nummer googel, dann kommt da tatsächlich ein IHC-Ersatzteil:

https://www.google.com/search?q=3230348R2&client=firefox-b-d&ei=bs38Ypv_A8e6kgXN46ioDg&start=20&sa=N&ved=2ahUKEwib7vKs3835AhVHnaQKHc0xCuU4ChDy0wN6BAgBEEA&biw=1025&bih=447&dpr=1.33


LG Marc


« Letzte Änderung: 17.08.2022, 13:24:20 von Oily »