Hallo MAN'ler,
ich hab die 16.9/30er Hinterreifen bei meinem D40A auch selber montiert, nach gut Einschmieren mit Montagepaste ist das super gegangen (keine 10min pro Reifen). Auf das Felgenhorn hab ich einen durchsichtigen Schlauch gesteckt (Durchm. ca. 10mm), den ich vorher der Länge nach aufgeschitten habe, damit war das Ansetzen des Montiereisens auch kein Problem. Zu zweit sollte man aber schon sein, ein Helfer mit ein paar Pfund mehr ist nicht von Nachteil. Abmontieren musste ich hinten nicht, da ich von den schmalen 38er auf die breiteren 30er Felgen umgerüstet habe. Wenn man die Reifen von der Felgeninnenseite her montiert, kann zudem das äussere Horn nicht verkratzt werden. Vorne war das Montieren auch kein Problem, dafür war das Abmontieren zäh, die Reifen waren regelrecht festgerostet, da musste ich auch mit der Winde ran.
Nächste Woche bekomm ich die vier Felgen von meinem AS718A zurück vom Pulverbeschichten, sollte widerstandsfähiger sein als Lackieren. Nachdem ich die alten Reifen abmontieren hab lassen und dabei die hinteren Felgen stark verbogen und beschädigt wurden (musste zwei grobe Scharten mit WIG aufschweissen), werde ich diese in jedem Fall auch selber montieren, den aufgeschnittenen Schlauch für das Felgenhorn hab ich noch... :-) Da die hinteren Felgen sehr stark geschagen haben (Höhenschlag am Horn >10mm), hab ich mir eine einfache Blechschablone angefertigt und das Horn ringsrum ausgerichtet. Danach war der Höhenschlag zwar fast weg (2-3mm), aber der äussere Rand des Horns hatte etwas seitlichen Schlag. Mit einer speziellen Drehmaschine hab ich dann den Rand sauber abgedreht, siehe unten!
Wünsch euch eine gute Nacht und ein schönes WE,
Simon