Autor: unkaputtbar Thema: Andere Vorderradflege für 4R2  (Gelesen 4622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Andere Vorderradflege für 4R2
« am: 08.02.2015, 12:09:40 »
Hallo,

bisher konnte ich alle Informationen selbst aus dem Forum raus lesen.
Aber bei den Felgen komme ich nicht weiter.

mein MAN hat eine DW 12X30 ( 13-30 Reifen) Felge hinten und vorne original mit 6.00-20 Bereifung ( Felge? ).
Die Allradachse hat die Übersetzung 11/28.

Ich würde gerne vorne eine 9 x 18 oder 11 x 18 Felge montieren. 

Was muss ich beachten, kennt jemand eine gängige Reifenkombination mit diesen Felgen?

Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Andere Vorderradflege für 4R2
« Antwort #1 am: 08.02.2015, 14:03:20 »
Hallo Tilo,

eigentlich müsstest Du vorne 6.50-20 auf Felgen 5x20 haben, zumindest der Ersatzteilliste nach.
Da der 10.50-18er Reifen einen größeren Abrollumfang hast, müsstest Du theoretisch wegen dem Voreilung der Vorderachse hinten 16.9-30er Reifen montieren.
Ich hab auf meinem D40A genau diese Bereifung montiert und die Vorderachse hat auch die gewünschte Voreilung, da mir aber die Optik nicht gefällt (die Reifen sind wegen der "schmalen" Felgen sehr eingezogen), werde ich dieses Frühjahr hinten wieder auf die 14.9-30er Originalbereifung rückrüsten, dadurch werde ich aber an der VA keine Voreilung mehr haben. Ich würde aber die Voreilung auch nicht überbewerten, erstens haben wir "Oldtimeristen" den Allrad eh selten eingeschaltet und dann auch immer auf weichem Untergrund.

In meinen Augen kannst Du die Vorderreifen ohne weiteres auf 10.5-18 tauschen, in Kombination mit Speedways-Reifen (fallen im Durchmesser ca. 6cm kleiner aus) sollte auch die Voreilung erhalten bleiben.

VG,
Simon


Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Andere Vorderradflege für 4R2
« Antwort #2 am: 08.02.2015, 15:02:11 »
Hallo Simon,

da hast du recht, es sind auch 6.50 x 20 vorne montiert. Ich habe mich verschrieben.

Du hast mir damit schon weiter geholfen.

Kann mir jemand, wie für einen kleinen Schuljungen, die Rechnung für den Abrollumfang, bezogen
auf die 10.5 - 18 und 14.9 - 30 einstellen. Auch in Bezug zur Übersetzung/ Voreilung???

Grüße
Tilo

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Andere Vorderradflege für 4R2
« Antwort #3 am: 15.02.2015, 13:55:07 »
Hallo,

ist irgendwo am Traktor die Konstante für´s Vorglege-Stirntrieb eingeschlagen.
Getriebe ZF A-16.
45:16 oder 41:21 für 4R2?

Grüße
Tilo

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Andere Vorderradflege für 4R2
« Antwort #4 am: 15.02.2015, 20:56:47 »
Nein ist nicht eingeschlagen aber hinten auf der ruckwand des getriebe ganz oben steht "F" fur 45/16 langsam oder "G" fur 41/21 schnell.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Andere Vorderradflege für 4R2
« Antwort #5 am: 16.02.2015, 19:47:41 »
Hallo,

dann habe ich Ausführung G - 41:21

In der BA für den D40A habe ich für die Übersetzung der Hinterachse noch
die Daten:
Kegelräder 36:7
Stirnräder 63:14

müsste ja auch ein ZF 16 er Getriebe sein...oder?

In welchem Verhältnis stehen die Zahlen zur Voreilung der Vorderachse?

Grüße
Tilo