MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: johnboy am 22.10.2010, 13:10:22
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Hallo zusammen!
Ich hab mir kürzlich einen MAN AS330A gekauft. Leider hat der Verkäufer keinen Brief mehr.
Nun meine Frage: Der Schlepper hat vorne 6.50-20 und hinten 9.5-36 Reifen drauf.
Ist diese Bereifungsgröße original?
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Hallo @johnboy, das ist nicht original, und hinten
viel zu groß im Durchmesser. Schalte bloß nicht den Allrad zu!!
Hier hast du die Tabelle:
[attachment=1]
Gruß
Jörg
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Danke Lef.
Ich werd ihn mal vorsichtig im weichen Untergrund (Sand oder Kies) bewegen, was der Allrad macht.
Hoffe, daß der Vorbesitzer nicht mit Gewalt und eingeschaltenem Allrad gefahren ist, sonst könnte ziehmlich viel defekt sein.
Ich selber hab den Allrad noch nicht getestet , ob er funktioniert!
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Ich würde es nicht probieren.
Die Hinterräder werden kräftig schieben.
In der Kombination kannst du den eh nicht nutzen, warum etwas riskieren?
Die 9.5-36 haben den Durchmesser von 12,4-32, also ca. 4" = 10cm mehr als
12.4-28 (die passen auf deinen MAN).
Aber du mußt es natürlich selber wissen.
Gruß
Jörg
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Hallo johnboy,
Deinen AS 330 A hat nicht die originale kleine Vorderachse, sondern die mittlere Achse. Kennst Du die Übersetzungen im Aussenabtrieb zum Frontabtrieb oder in der Vorderachse ? Könntest Du bitte ein Bild vom Aussenabtrieb hier einstellen ? - vom Handbremshebel samt Trittblech reicht auch um den Getriebe (ZF A-15) festzustellen.
Gruss
MAN-fantast
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Hallo MAN-fantast!
Hab noch ein paar Bilder eingestellt, hoffentlich reichen diese, da ich ihn bei einem Bekannten heute für den Winter untergestellt habe.
Werde den MAN im Frühjahr beginnen zu restaurieren. Mir fehlt im Winter der Platz - leider.
Hab vor, bei der Restaurierung fleißig Bilder zu machen und hier einstellen, da mir die jetzigen Restaurierungen von den MAN-Kollegen fantastisch finde.
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Hab bloß 1 Bild anhängen können - jetzt nochmal ein Bild!
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Versuch Nr. 3 - warum klappt es nur mit einem Bild?
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Hallo @johnboy,
rechts neben [Anhang einfügen 1] findest du [mehr Dateianhänge].
Wenn du da drauf drückst, wird eine neue Zeile für den 2ten Anhang
auf gemacht.
Gruß
Jörg
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Hallo johnboy,
die nachgefragten Übersetzungsziffern kannst Du bei Deinem MAN auf meinen abgebildeten Stellen finden. Ich kenne zwar nicht allen möglichen, unoriginalen Reifenkombinationen für den AS 330 A, aber ich weiss dass er mit II'er Vorderachse laufen kann wenn er vorne 11:29 und hinten 15:15 hat. Dann ist die Reifenkombination 6.50-20 und 12.4/11-28. Von welchem Baujahr ist Deinen MAN ? Ich tippe 1950/-51 an, aber die Hinterradkotflügel, das Lenkgetriebe und der Luftfilter stammen bestimmt von einem neueren MAN-Typ.
Gruss
MAN-fantast
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Hallo johnboy,
hier gibt es ein paar genietete 24'er Felgen für Deinen AS330A
http://cgi.ebay.de/Fendt-Dieselross-F22-Hinterrad-Felgen-genietet-24-Zoll-/260699694980?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3cb2e9a784
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Hallo Man Leo!
Danke für den Link, aber ich bräuchte 28 Zoll Räder.
Gruß
Johnboy
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Hallo MAN-Gemeinde,
betreff genietete Hinterrad Felgen soll man beachten; es gibt Radmutter Löcher für sowohl M20x1,5 als M18x1,5. Alle AS 330 haben M18, die AS 325 A haben M20 und die AS 325 H ab Bj.-50 haben wieder M18. Hier ist eine Fallgrube vorhanden ....
Gruss MAN-fantast
Magne
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Hallo!
Gut, das zu wissen. Bin ja neu, was MAN betrifft!
Ich hab ja Zeit über den langen und kalten Winter (hoffentlich nicht) auf Felgensuche zu gehen.
Die Restauration werde ich sowiso erst im Frühjahr beginnen können.
Gruß an alle MAN-Freunde aus Niederbayern
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Hallo,
die eingebaute mittlere Achse ist offensichtlich aus einem B45. Die Spur ist etwas breiter, ca 40 mm je Seite. Mit 12,4/11-28 hinten
passt es aber.
Gruß Ali
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Hallo Ali,
die Spur beim AS 542 A ist gleich wie am B45A (Vorderradnabe 410 D 580). Die Achsverstrebung beim B45A hat Mutter M30x1,5 bzw. M24x1,5 beim AS 542 A; nicht möglich auf dem Bild (DSC 00844) zu beurteilen (?) Ohne die Übersetzungen zu wissen, ist es hier unmöglich etwas zu der richtigen Reifenkombination zu feststellen. Der 542 hat vorne 11/28.
Gruss MAN-fantast
Magne
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Hallo @Johnboy,
hier gibt es die richtigen Felgen für dich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180593576516&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_nkw%3D180593576516%26_sacat%3D0%26_sop%3D2%26_odkw%3Dsaatbeetkombination%26_osacat%3D0%26_trksid%3Dp3286.c0.m270.l1313%26_fvi%3D1&_rdc=1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180593576516&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_nkw%3D180593576516%26_sacat%3D0%26_sop%3D2%26_odkw%3Dsaatbeetkombination%26_osacat%3D0%26_trksid%3Dp3286.c0.m270.l1313%26_fvi%3D1&_rdc=1)
Artikelstandort ist bei Brunsbüttel in Schleswig Holstein.
Läuft nur noch 3 Std, und steht noch bei 1€.
Gruß
Jörg
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Hallo Johnboy,
frag mal beim Zintl nach, der müsste auch noch 10/28er Felgen haben. Und da fährst Du nur 30min im Gegensatz zu 8 Stunden nach Brunsbüttel. ;-)
Gruß,
Simon
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Hallo Simon,
es ist schon sehr interessant in Brunsbüttel, das ist allemal ein Stop wert.
An der Schleuse zum Nordostseekanal fahren die dicken Pötte direkt an dir vorbei.
http://www.google.de/images?q=brunsb%C3%BCttel+schleuse&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=-u37TP64MInKhAegndTdDw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDQQsAQwAg (http://www.google.de/images?q=brunsb%C3%BCttel+schleuse&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=-u37TP64MInKhAegndTdDw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDQQsAQwAg)
Wenn man dann noch günstig Felgen kriegt... aber die sind ja nun für 106€ weggegengen.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
keine Angst, hab als Bayer den Norden Deutschlands sehr lieben und schätzen gelernt. :)
Wenn man die Fahrt mit einem Ausflug verbinden kann, dann macht's in meinen Augen Sinn, aber nur für Felgen, da wären mir einfache Strecke 850km zu weit. Da können die Felgen in der näheren Umgebung gern mal um 50-100€ teurer sein. Es sei denn, es handelt sich um ganz ausgefallene Stücke oder um ein Treffen unter MAN-Kollegen. ;-)
Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Simon
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Hallo man-fantast,
es ging mir um die Sprurweite. Beim 542 mag sie gleich B45 sein. Nur die Spur des abgebildeten Schleppers ist breiter als die vom AS 440 (mittlere Achse).
Im Bild 848 deutlich zu erkennen, die Nabe steht nicht soweit vor.
Wenn der Schlepper vorne mit 6,5x20 bereift wird, passt es noch. Bei breiterer Bereifung sieht es nicht mehr gut aus.
Gruß
ali
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Hallo,
der AS 330 A kann in diesem Fall mit 6.50-20 bzw. 12.4/11-28 laufen wenn er die Übersetzung 11:29 vorne und 15:15 hinten hat. Die B45 Achse hat 11:29, aber man kann sie nicht einbauen ohne die Löcher zur Achsverstrebung aus zu buchsen. Die V-Strebe beim B45 hat 30 mm Bolzen und ist anders gekröpft wie z.B. die 440 Strebe. Die gegossene Ersatzteilnummer des Differentialgehäuses kann uns weiterhelfen - 321 B 1458 für B45A. Wenn die Achse ev. vom A45A stammt lautet die Nummer 313 B 1458 und sie hat 24 mm Löcher für die V-Strebe.
@johnboy, bitte mache Dir die Mühe die notwendigen Details abzulesen ... wir kommen in dieser Problematik nicht weiter ... :-)
Gruss
MAN-fantast
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Jetzt wird es interessant ?
Mein Sohn schaute an unserem 45'er was bei uns steht laut MAN Unterlagen müssten der B 45'er V-11:29 bei Bereifung 6.5x20 zu H-17:17 bei 13x30 oder 6.5x20 zu 11x38 bei V11:29 zu H 16:15.
Wir haben an unserem V 11:28 eingeschlagen und hinten ist nur die 17 und gegenüber die Zahl 545 eingeschlagen was ist da faul ?
Das ganze kann ich erst kontrollieren wenn ich ihn auseinander baue.
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Hallo MAN-Leo,
wenn die Achsstrebemutter M30x1,5 wäre und Übersetzung 11:28 eingeschlagen ist, stammt die Vorderachse von einem D40A oder 4R1/2. es kann auch sein dass sie eine AS 542 Achse ist, aber dann sind die Mutter von M24x1,5. Die Spurweite beim 4R1/2 ist grösser als beim AS 542 - könntest Du der Abstand zwischen Felge und Mitnehmerflansch messen ?
Gruss
MAN-fantast
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Hallo Magne,
die Achsstrebverschraubung hat 24mm das Maß von dem Mitnehmerflansch von der Felge weg beträgt 40mm.
Am Gehäuse sind die Nummern wie am A45A 313 B 1458 1/58.
Irgend etwas ist doch hier faul ? Wenn es eine vom A45 wäre müsste doch eine Übersetzung von 11:29 eingeschlagen sein ?
Der AS542A hätte V 11:28 H16:15 oder H 17:15 aber bei mir ist H. die Nr.17 eingeschlagen.
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Hallo Leo,
habe soeben mittels eine einfache Schiebelehre die aktuellen Masse gemessen: AS 542 = 38mm (die Unimog Felgen an Deinem 45'er haben sicher eine andere Stärke) und 4R2 = 12mm. Der 542 hat auch die Gussnummer 313 B 1458 am Gehäuse vorhanden. Alles würde klar gewesen ..., aber 1/58 (Januar 1958) macht hier ein Erklärungsproblem. Nächster Schritt wäre die Zähne am Tellerrad zu zählen ... das ist möglich wenn Du die 50mm (Schlüsselweite) Einschraubstutzen des Entlüfters ausdrehst. Sicher ist, Deinen B45A hat keine Originalachse verbaut ...
Gruss
Magne
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Magne,kann es sein ,dass das Achsgehäuse vom A45A ist und die Innereien von einem anderen ? Ist dies überhaupt möglich ?
Meine nächste Frage wäre wie sieht es mit hinten aus wo nur die Nr,17 steht soll das aussagen 17:17 das wäre dann o.k.
Wie verhält sich das ganze mit 11:28 zu 17:17 wenn es so wäre ?
Ich kann die Zähne erst zählen wenn ich einiger maßen laufen kann ? Bis mein Sohn abends nach Hause kommt ist es dunkel.
Was mir noch eingefallen ist der Bauer von dem ich den MAN habe hatte noch einen AS542'er ich hatte noch von ihm ein Lenkgetriebe mitbekommen,da habe ich nach den Daten herausgefunden ,dass es vom AS542'er ist.
Die MAN's von dem waren alle im Wald kann schon sein, das da etwas zusammen gefügt wurde wo nicht original war ?
Fragen über Fragen
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Leo, bist Du Dir mit den "1/58" sicher ? Könnte es 1/53 sein ? In dem Fall würde alles für den 542 passen. Die unterschiedliche Innereien bei den II'er Achsen sind umtauschbar, d.h. man kann gern z.B. Innerei vom 4R3 in der Achse eines AS 440 A einbauen. Kann es sein dass die andere "fehlende" Nr.17 hinten, unter einem Sicherungsblech versteckt ist ? Wenn Deinen MAN ev. die Übersetzungen 11:28 bzw. 17:17 besitzt, wurde dann die Voreilung allzu gross sein. Vielleicht konnte er dann mit 16.9/14-30 laufen, aber das werde ich nicht behaupten. Das ist möglich zu ausprobieren/ausmessen.
Gruss
Magne
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Magne, das mit 1/53 muss ich schauen wenn ich wieder kann möglich wäre es ?
Weist Du zufällig was das mit der Nr 545 auf sich hat wo gegen über von der Nr.17 eingeschlagen ist ?
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Sorry, keine Ahnung !
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So habe gerade meine Frau in den Schuppen geschickt,da ich jetzt keine Ruhe habe.
Sie meint es wäre die Zahl 1/54 wenn es so wäre hättest Du recht ? Auch an anderen Gussteilen ist die 54 vorhanden Zufall ?
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Leo, ich hab es geahnt... das hälst Du nicht aus... jetzt hat Marita aber einen gut bei Dir :D
Gruß
Jörg
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Leo, Du hast Glück ... bei mir ist es jetzt -21,7 Grad, könntest Du auch bei solchen Temperaturen Deine Frau in den Schuppen schicken ...? :-)
Also, ich neige jetzt zu AS 542 - wäre die Zahl 10..12/54 sollte man mehr bezweifeln.
Gruss
Magne
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Magne,bei uns hieß es vor über zwanzig Jahren bei guten und schlechten Zeiten,da gehört bei mir auch das schlechte Wetter da zu
nicht nur das schöne. ???
Spaß bei Seite was die Schlepper angeht sind wir uns einig. ;)
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Hallo zusammen,
könnte es sein, daß es sich bei dem Schlepper von Johnboy um einen Hochrad-Schlepper handelt? Der Hochrad-Schlepper aufm Treffen in Kaltenberg hat hinten sogar 42"-Felgen.
Meines Wissens hat es von der AS3xx und AS4xx-Baureihe einige Hochrad-Schlepper gegeben... Wie gesagt, ich möchte es nur mal in den Raum stellen.
Ausserdem möche ich euch noch sagen, daß ich vom Forum richtig begeistert bin! Ich find einfach super, wie engagiert da versucht wird, sich gegenseitig zu helfen. Ich hab das in der Form noch nicht erlebt! Dank an euch alle dafür! :)
Bitte entschuldigt, daß ich mich noch nicht vorgestellt habe, werd' das aber demnächst in einem Restaurierungsbericht zu meinem AS718A nachholen.
Gruß und noch einen schönen Abend,
Simon
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Hallo MAN Kollege,
der AS 330 A hat laut johnboy 9,5-36 Reifen hinten. Laut MAN Schleppertechnik (3. Ausgabe/1963) waren A25A, 4N1 und 4P1 mit dieser Reifengrösse angeboten. Diese Liste besagt auch keine Hochradsausführung von AS 3xx A, sondern AS 4xx A, A32A und C40A. Allerdings, ich finde die Liste in einigen Zusammenhangen etwas unvollständig - z.B. 2N1 und 4N2 sind hier nicht erwähnt.
@johnboy, wir warten im Spannung auf den eingeschlagenen Ziffern am Winkelgetriebe und Vorderachse ... !
Gruss MAN-fantast
Magne
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Hallo MAN Freaks
mir hats jetzt auch keine Ruh mehr gelassen und
ich habe da ganz andere Nummern auf meinem AS 330 A
Allrad Abtrieb gefunden , Hinterachse 13 / 14 ???
Vorderachse 8/21
Kann das sein ??? Ist vielleicht auch nicht Original ?
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Hallo Detlev,
ja das ist schon richtig bei dem AS330A gab es den Antrieb mit V 8:22 zu H 16:14 und V 8:21 zu H 13:14 .
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Thank you Leo ;D
Ich häät ja auch mal in der Schleppertechnik nachgucken Können ;D
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Hallo @Johnboy,
kann es sein, daß ich Deinen AS330A eben bei Ebay gefunden hab?
http://cgi.ebay.de/MAN-Allrad-AS330A-Scheunenfund-/170639366353?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item27bae618d1 (http://cgi.ebay.de/MAN-Allrad-AS330A-Scheunenfund-/170639366353?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item27bae618d1)
Gruß,
Simon